oder

Die Unfassbaren 2 (2016)

Now You See Me 2

In ihrem zweiten Leinwandabenteuer bekommt es die Illusionisten-Truppe der "Vier Reiter" mit einem skrupellosen Technik-Mogul zu tun, der verhindern will, dass sein ehemaliger Geschäftspartner eine datensaugende Software zum Einsatz bringen kann.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Jahr nachdem sie im Anschluss an eine Serie spektakulärer Enthüllungen im Untergrund verschwunden sind, warten der Zauberkünstler J. Daniel Atlas (Jesse Eisenberg), der Hypnotiseur Merritt McKinney (Woody Harrelson) und der Kartenvirtuose Jack Wilder (Dave Franco) darauf, dass sie vom Magier-Geheimbund "Das Auge" einen neuen Auftrag erhalten. Ihr Anführer Dylan Rhodes (Mark Ruffalo), der nach wie vor für das FBI arbeitet, setzt sie schließlich auf den windigen Hightech-Unternehmer Owen Case (Ben Lamb) an, der mithilfe einer neuen Software heimlich Nutzerdaten abgreifen und für eigene Zwecke missbrauchen will. Als Ersatz für die abgewanderte Henley Reeves (Isla Fisher) stößt die selbstbewusste Lula (Lizzy Caplan) zu den drei Illusionisten und entert gemeinsam mit ihnen die Präsentationsshow des ominösen Case-Produkts. Entsetzt müssen die "Vier Reiter" – so der Name der Magier-Truppe – allerdings feststellen, dass sie hereingelegt wurden, und finden sich nach ihrem überstürzten Aufbruch unerklärlicherweise im tausende Kilometer entfernten Macau wieder. Dort nimmt sie der skrupellose Walter Mabry (Daniel Radcliffe) in Empfang, der um jeden Preis verhindern will, dass sein früherer Geschäftspartner Case seine Spitzelsoftware auf den Markt bringt. Aus diesem Grund zwingt er die vier Zauberkünstler, den gefährlichen Computerchip aus einem Hochsicherheitsgebäude zu stehlen.

Bildergalerie zum Film "Die Unfassbaren 2"

Die Unfassbaren 2Die Unfassbaren 2Die Unfassbaren 2Die Unfassbaren 2Die Unfassbaren 2Die Unfassbaren 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Tolle Effekte und spektakuläre Wendungen – damit konnte 2013 der im Magier-Milieu angesiedelte Heist-Thriller "Die Unfassbaren – Now You See Me" auftrumpfen. Logik und Figurenzeichnung spielten dabei keine große Rolle, was so manchen Kritiker – nicht ganz zu Unrecht – die Nase rümpfen ließ. Ähnlich präsentiert sich auch die Fortsetzung des Gaunerspaßes, die nach den überraschend positiven Einspielergebnissen unvermeidlich war. Statt Louis Leterrier schwingt nun Jon M. Chu das Zepter und beweist, dass er die Marschroute des Vorgängers verinnerlicht hat. Abermals bekommt der Zuschauer einen rasant getakteten und mit Überraschungen garnierten Plot serviert, der Plausibilität hinten anstellt. Unterhaltsam ist das noch immer. Und doch entsteht der Eindruck, vieles aus dem ersten Teil zu kennen.

Schade ist vor allem, dass die trickreichen Protagonisten keine sonderlich spannende Weiterentwicklung erfahren, sondern größtenteils die Stereotypen bleiben, die sie schon 2013 waren. Ein wenig ausgeglichen wird dieser Umstand einmal mehr durch die markanten Darbietungen des Star-Ensembles, das mit Lizzy Caplan einen besonders überzeugenden Neuzugang verzeichnet. Hervorstechen kann ohne Frage auch Woody Harrelson, der hier eine Doppelrolle innehat und als Merritts exzentrischer Zwillingsbruder für kurios-denkwürdige Momente sorgt. Deutlich weniger glänzen darf Daniel Radcliffe, dessen Antagonisten-Part nicht über interessante Ansätze hinauskommt. Auch deshalb, weil eine Enthüllung im Verlauf des zweiten Aktes seiner Figur die Flügel stutzt.

Beispielhaft für die amüsante, allerdings nicht immer vollends geglückte Inszenierung ist die Sequenz, in der die "Vier Reiter" J. Daniel Atlas (Jesse Eisenberg), Merritt McKinney (Harrelson), Jack Wilder (Dave Franco) und Lula (Caplan) den Auftrag des skrupellosen Walter Mabry (Radcliffe) in die Tat umsetzen wollen. Einerseits macht das muntere Wechselspiel – die Illusionisten reichen heimlich einen brisanten Computerchip hin und her – durchaus Spaß. Andererseits ist in manchen Einstellungen jedoch allzu offensichtlich, dass hier digital nachgeholfen wurde. Was im Umkehrschluss die angeblich so fingerfertigen und geschickten Hauptfiguren ein Stück weit entzaubert. Weniger wäre an dieser Stelle, wie so oft, wohl etwas mehr gewesen. Genau andersherum verhält es sich mit der übergreifenden Thematik des Datenmissbrauchs, die leider nur oberflächliche Beachtung bekommt.

Alles in allem ist "Die Unfassbaren 2" eine absolut solides Sequel, das dem unterhaltsamen, aber gewiss nicht überragenden Vorgänger das Wasser reichen kann, mit Blick auf den bereits angekündigten dritten Teil jedoch keine Innovationshoffnungen weckt. Wahrscheinlich gibt es auch im Nachfolger mehr vom Gleichen, weshalb sich durchaus die Frage stellt, ob die Reihe nicht besser jetzt schon zum Abschluss kommen sollte.

Fazit: Kurzweilige, flott inszenierte Fortsetzung zum Heist-Thriller "Die Unfassbaren – Now You See Me", die dem ursprünglichen Konzept allerdings nur wenig Neues hinzufügen kann. Umso wichtiger, dass die illustre Darstellerriege einmal mehr große Spielfreude versprüht.




TrailerAlle "Die Unfassbaren 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Unfassbaren 2

Besetzung & Crew von "Die Unfassbaren 2"

Land: USA
Weitere Titel: Now You See Me: The Second Act
Jahr: 2016
Genre: Action, Thriller, Komödie, Krimi
Originaltitel: Now You See Me 2
Länge: 129 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.08.2016
Regie: Jon M. Chu
Darsteller: Daniel Radcliffe als Walter, Lizzy Caplan, Mark Ruffalo als Dylan Rhodes, Dave Franco als Jack Wilder, Woody Harrelson als Merritt McKinney
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Die Unfassbaren 2"Alle anzeigen

Die Unfassbaren 2
News
Warcraft
News
US-Filmstarts: "Warcraft" tritt gegen Fortsetzungen an
"Conjuring 2" und "Now You See Me 2"
Kein Bild vorhanden :(
News
Mark Ruffalo verrät Titel von "Die Unfassbaren"-Fortsetzung
Star lässt auf Instagramm ein Bild sprechen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.