oder

Der Nanny (2015)

Komödie von und mit Matthias Schweighöfer über einen gestressten Unternehmer mit zwei vernachlässigten Kindern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Bauunternehmer Clemens (Matthias Schweighöfer) lässt gerade in Berlin für ein neues Projekt ein paar Wohnhäuser abreißen, trotz erbitterten Widerstands der Mieter. Zu ihnen gehört auch Rolf (Milan Peschel): Wutentbrannt geht er zur Schlossvilla, in der Clemens allein mit seinen beiden verzogenen Kindern lebt. Aber Clemens hält ihn für einen Bewerber für den Posten des Kinderbetreuers und stellt ihn vom Fleck weg ein: Denn er hat selbst wie immer überhaupt keine Zeit, um sich um das pubertierende Töchterchen Winnie (Paula Hartmann) und Sohn Theo (Arved Friese) zu kümmern. Die beiden Kinder haben es faustdick hinter den Ohren und so gut wie jede Nanny der Stadt in die Flucht geschlagen. Rolf, der einen geheimen Sabotageplan verfolgt, kommt mit dem Nachwuchs besser zurecht, als erwartet. Er konfrontiert Clemens mit der schmerzlichen Tatsache, dass er über die eigenen Kinder so gut wie gar nichts weiß.

Bildergalerie zum Film "Der Nanny"

Der Nanny - Matthias Schweighöfer und Joko WinterscheidtDer Nanny -  Milan Peschel, Matthias Schweighöfer,...asperDer NannyDer Nanny - Milan Peschel und Matthias SchweighöferDer Nanny - Matthias SchweighöferDer Nanny - Milan Peschel und Matthias Schweighöfer

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Auch in seiner vierten Regiearbeit spielt Matthias Schweighöfer selbst eine Hauptrolle, diesmal als Witwer und alleinerziehender Vater zweier Teufelsbraten. Milan Peschel übernimmt die zu diesem Charakter antagonistisch angelegte Titelrolle eines wahren Gemütsmenschen. Im Schloss, in dem der jungdynamische Bauunternehmer Clemens wohnt, lassen die beiden Kinder ihren Frust über emotionale Vernachlässigung immer an ihren Nannys aus. Auch der von Peschel gespielte Rolf hat einen schlechten Einstand: Die auf Streiche spezialisierte Tochter Winnie sorgt dafür, dass er Papas roten Ferrari in den Fischteich versenkt. Weil Rolf aber ein herzensguter Kerl ist, freut ihn der Schaden nicht – obwohl Clemens schuld daran ist, dass er und andere Menschen mit wenig Geld ihre Wohnungen verlieren.

Das Drehbuch von Lucy Astner hat einen internationalen Einschlag, denn manche Personen besitzen englische Namen und die Kinder tragen Schuluniformen wie in einem britischen Internat. Auch das Schloss, in dem sie leben, würde man eher auf dem englischen Land lokalisieren, als in Deutschland. Aber unter den Kiez-Bewohnern, die Clemens aus ihren ärmlichen Mietswohnungen vertreiben will, sind dann wieder typisch deutsche Eckkneipen-Stammgäste. Die deftige Komödie setzt auf starke Kontraste, etwa das kalte Milieu der reichen Unternehmer und die menschliche Gemeinschaft der sozial Benachteiligten, zu denen Rolf gehört. Rolf hat keine Erfahrung mit Kindern, aber ein offenes Ohr für die Nöte von Theo und Winnie. Letztere gibt sich die meiste Zeit herrlich biestig und kratzbürstig – eine der am besten ausgearbeiteten Rollen im Film, sehr ernst und wirkungsvoll gespielt von Paula Hartmann.

Frauenschwarm Matthias Schweighöfer hat in diesem Film einige schwere Prüfungen zu absolvieren: Mal plagt ihn schrecklicher Durst, dann irritiert ihn ein Tintenfisch, schließlich fällt er ins Wasser. Clemens' Wandel vom emotionsarmen Businessman zum liebenden Vater wirkt nicht sehr glaubhaft, während Milan Peschel als Mann mit Herz und Skrupel überzeugt. Die Dialoge, vor allem die ätzenden Kommentare Winnies, trumpfen mit frechem Biss auf. Es gibt auch spannungsgeladene Action, wie am Anfang, als Rolf in einer starken Szene von einer Abrissbirne überrascht wird, die mit vollem Schwung in seine Wohnung kracht. Das komödiantische Timing bleibt eher durchwachsen, denn auf überzeugende Passagen folgen unmotivierte Szenen wie jene, in der sich eine Unternehmerin an Clemens heranschmeißt. Auch den Gegensatz zwischen dem ruppigen Humor und dem mild-versöhnlichen Einfluss, den Nanny Rolf ausübt, löst die Komödie nicht wirklich geschmeidig auf.

Fazit: Matthias Schweighöfer inszeniert sich selbst als gehetzter Geschäftsmann, der seine biestigen Kinder bei einer männlichen Nanny parkt. Die auf starke Kontraste und frechen bis grellen Humor setzende Komödie wirkt nur teilweise inspiriert, verfügt aber über gute Kinderrollen und flotte Passagen mit gelungenem Timing.




TrailerAlle "Der Nanny"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Nanny

Besetzung & Crew von "Der Nanny"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Untitled Matthias Schweighöfer Project
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.03.2015
Regie: Matthias Schweighöfer
Darsteller: Andrea Osvárt als Helen Nielsen, Matthias Schweighöfer als Clemens, Milan Peschel als Rolf, Joko Winterscheidt als August, Paula Hartmann als Winnie
Kamera: Bernhard Jasper
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Der Nanny"Alle anzeigen

Die Nanny mit Matthias Schweighöfer und Milan Peschel
News
Kinovorschau Deutschland: Milan Peschel sabotiert Schweighöfer
"Der Nanny" und "Home" ringen um junges Publikum




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.