oder

Kong: Skull Island (2017)

Eine Expeditionsgruppe trifft auf einer unerforschten Insel im Südpazifik auf einen riesigen Gorilla und bekommt es schon bald mit anderen tödlichen Geschöpfen zu tun.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1973 erhält der für die Geheimorganisation "Monarch" tätige Bill Randa (John Goodman) von der US-Regierung Unterstützung bei einer Forschungsexpedition, die auf eine geheimnisvolle, erst kürzlich entdeckte Insel im Südpazifik führen soll, wo der ehrgeizige Wissenschaftler urzeitliche Lebewesen vermutet. Zu den Teilnehmern der Erkundungsreise gehören neben Randa und diversen Kollegen auch der kompetente Fährtenleser James Conrad (Tom Hiddleston), die wagemutige Kriegsfotografin Mason Weaver (Brie Larson) und der knallharte Lieutenant Colonel Packard (Samuel L. Jackson), der die Unternehmung mit seiner aus dem Vietnam abgezogenen Mannschaft sichern soll. Als die bunt zusammengewürfelte Truppe ihr Ziel erreicht und zur Sondierung der Lage einige Bomben über dem Dschungel abwirft, steht den Abenteurern plötzlich ein gigantischer Gorilla gegenüber, der das gewaltsame Eindringen mit einem Gegenangriff beantwortet. Nur wenig später erkennen die Überlebenden, dass auf dem unwegsamen Eiland noch andere tödliche Kreaturen leben.

Bildergalerie zum Film "Kong: Skull Island"

Kong: Skull IslandKong: Skull IslandKong: Skull Island - Brie Larson, John C. Reilly,...estonKong: Skull IslandKong: Skull IslandKong: Skull Island

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Während die klassische King-Kong-Geschichte davon erzählt, wie der Riesenaffe aus seinem wilden Lebensraum in die Zivilisation gebracht wird, wählt Independent-Regisseur Jordan Vogt-Roberts ("Kings of Summer") in seiner Neuauflage einen anderen Ansatz. Auch hier verschlägt es einige Menschen auf eine geheimnisvolle Insel. Im Gegensatz zum Ursprungsmythos wird der gigantische Gorilla jedoch nicht eingefangen und verschleppt. Vielmehr dreht sich in "Kong: Skull Island", dem zweiten Teil des sogenannten "MonsterVerse", einer Monsterfilmreihe, die mit dem "Godzilla"-Reboot von 2014 begann, alles um die Frage, wie die Teilnehmer der Erkundungsreise das unerforschte Gelände wieder heil verlassen können. Der Regisseur und seine Drehbuchautoren entrollen einen simpel gestrickten Überlebensplot, der nur sporadisch mit Überraschungen aufwarten kann. Etwa dann, wenn uns mit dem Soldaten Hank Marlow (John C. Reilly) ein Robinson-Crusoe-Verschnitt gegenübertritt, der während des Zweiten Weltkriegs auf dem Eiland gestrandet ist und seitdem in der Wildnis haust. Den Neuankömmlingen steht er mit seinem Inselwissen zur Seite und dient zudem als komischer Sidekick, da er die Entwicklungen in der restlichen Welt seit seiner unfreiwilligen Landung im pazifischen Nirgendwo verpasst hat.

Marlow ist eine der wenigen Figuren, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, was man bedauern muss. Immerhin konnten die Macher für ihre King-Kong-Revision eine beachtliche Darstellerriege gewinnen. Stars wie John Goodman in der Rolle eines umtriebigen Wissenschaftlers und Tom Hiddleston als erfahrener Fährtenleser bekommen leider nicht ausreichend Raum, um ihre Qualitäten richtig auszuspielen. In den meisten Fällen haben wir es mit Stereotypen zu tun, die allenfalls rudimentäre Hintergrundgeschichten erhalten und nicht selten als Kanonenfutter enden. Eindimensional erscheint auch der von Samuel L. Jackson verkörperte Lieutenant Colonel Packard, dem der "Pulp Fiction"-Mime jedoch eine bedrohlich-unberechenbare Ausstrahlung verleihen kann. Oscar-Preisträgerin Brie Larson ist als mutige Fotografin zu sehen, die zwar ebenfalls kein eindrucksvolles Profil bekommt, aber zumindest nicht in der Rolle eines hilflosen Opfers versauert. Vielmehr gelingt es der jungen Frau, ein Vertrauensverhältnis zu King Kong aufzubauen. Und auch im Showdown präsentiert sie sich aktiv. Verwunderlich und zweifelhaft ist in jedem Fall die Zeichnung der Ureinwohner von Skull Island, die kein einziges Wort sprechen dürfen. Vermuten würde man eine solch unreflektierte Darstellung in einem Abenteuerfilm aus längst vergangenen Zeiten, nicht aber in einem Blockbuster von 2017.

Dass "Kong: Skull Island" nicht zu einem Ärgernis verkommt, liegt unter anderem an den interessanten Bezügen und Anspielungen, die Vogt-Roberts in den Überlebenskampf einstreut. Schon der Trailer ließ erahnen, dass sich die Macher besonders vor Francis Ford Coppolas Klassiker "Apocalypse Now" verbeugen. Der Hubschrauberanflug auf die Insel, das Umherirren in einer unwegsamen Dschungellandschaft und Packards fanatisch-rachsüchtiges Gebaren lassen an die düstere Kriegsparabel denken, die den Schrecken des Vietnamkriegs einfängt. Jenes Konfliktes, aus dem sich in der King-Kong-Neuinterpretation die US-Truppen im Jahr 1973 zurückziehen, was dem Lieutenant nicht recht schmecken mag.

Zerstörung und selbstherrliches Denken tragen er und die anderen Expeditionsteilnehmer auf die mysteriöse Insel, die bei ihrer Ankunft gleich mit einem Bombenteppich überzogen wird. Angesichts dieser grausamen Begrüßung ist es nur verständlich, dass der Riesenaffe sein Revier rigoros verteidigt und die in sein Hoheitsgebiet eindringenden Helikopter kurzerhand vom Himmel holt. Die erste von mehreren spektakulären Actionsequenzen, in denen der Film digitale Stärke demonstriert. Kong und auch die später auftauchenden tödlichen Kreaturen sind bestechend animiert. So, wie man es sich in einem hoch budgetierten Monsterabenteuer wünscht. Überwältigende Landschaftsbilder und eindrücklich ästhetisierte Passagen wie das Durchschreiten eines urzeitlichen Massengrabs, in dem grüner Nebel umherwabert, liefern reichlich Futter für die Augen. Hätte man dem optisch überwältigenden Streifen eine etwas raffiniertere Handlung und differenziertere Figuren verpasst, wäre sicherlich mehr drin gewesen als eine 3-Sterne-Wertung, die in diesem Fall für leicht überdurchschnittliche Popcorn-Unterhaltung steht. Allen Kinogängern sei dringend empfohlen, den ganzen Abspann abzuwarten, da im Anschluss noch eine Szene folgt, die einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des "MonsterVerse" gibt.

Fazit: Visuell berauschendes Monster-Spektakel mit "Apocalypse Now"-Anleihen und starken Actionabschnitten, die allerdings nicht über flache Figuren und eine dünne Handlung hinwegtäuschen können.




TrailerAlle "Kong: Skull Island"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kong: Skull Island

Besetzung & Crew von "Kong: Skull Island"

Land: USA
Weitere Titel: Skull Island
Jahr: 2017
Genre: Action, Abenteuer
Länge: 118 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.03.2017
Regie: Jordan Vogt-Roberts
Darsteller: Brie Larson als Weaver, Tom Hiddleston als Captain James Conrad, Samuel L. Jackson als Lieutenant Colonel Packard, Toby Kebbell als Maj. Chapman, Tian Jing als San
Kamera: Larry Fong
Verleih: Warner Bros.

Awards - Oscar 2018Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Kong: Skull Island"Alle anzeigen

Kong: Skull Island
News
US-Filmstarts: "Kong: Skull Island" zum Erfolg verdammt
Produktion kostete 185 Millionen Dollar
Moonlight
News
Kong: Skull Island mit Brie Larson und Tom Hiddleston
News
(Update) Production News: "Kong: Skull Island"
Zweiter Trailer, noch mehr Monster




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.