oder

Bastille Day (2015)

Ein kompromissloser CIA-Agent und ein amerikanischer Taschendieb decken in Paris eine Verschwörung auf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der US-Amerikaner Michael Mason (Richard Madden) hält sich in Paris als Trickdieb über Wasser, gerät eines Tages allerdings an das falsche Opfer. Als er der verzweifelten Zoe (Charlotte Le Bon) eine Tasche klaut und sie nur wenig später achtlos wegwirft, muss Michael mitansehen, wie eine darin versteckte Bombe mehrere Menschen in den Tod reißt. Der Anschlag mitten in der Seine-Metropole ruft die Geheimdienste auf den Plan, die den Kleinkriminellen fortan als vermeintlichen Terroristen jagen. Für die CIA soll der strafversetzte Agent Sean Briar (Idris Elba) den Verdächtigen ausfindig machen, bevor die französischen Kollegen ihn verhaften können. Der ruppige Spezialermittler schafft es, Michael aufzuspüren, ist aber schon bald von dessen Unschuld überzeugt. Denn wie es scheint, gehört das Attentat zu einem größeren Komplott, in das die Sicherheitsbehörden verstrickt sind.

Bildergalerie zum Film "Bastille Day"

Bastille Day - Sean Briar (Idris Elba)Bastille Day - Michael Mason (Richard Madden, l.) und..., r.)Bastille Day - Michael Mason (Richard Madden)Bastille Day - Michael Mason (Richard Madden, l.)...dieb.Bastille Day - Zoe (Charlotte Le Bon) und Sean Briar...Elba)Bastille Day - v.l.n.r.: Regisseur James Watkins,...eiten

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit seinen bisherigen Regiearbeiten "Eden Lake" und "Die Frau in Schwarz" konnte sich der Brite James Watkins als kompetenter Genre-Handwerker etablieren. In seinem Debütwerk spielte er auf wirkungsvolle Weise mit den Mustern des Backwood-Horrors, während er seinen zweiten Spielfilm in eine klassische Gruselstimmung tauchte. Der Eurokracher "Bastille Day" markiert nun den Übergang zum Actionkino und steht – laut Regisseur – in der Tradition der Großstadtthriller des New Hollywood. Antihelden wie Popeye Doyle und Dirty Harry standen Pate für den kernigen CIA-Agenten Sean Briar, den James-Bond-Kandidat Idris Elba mit Charisma und Durchschlagskraft verkörpert. Ein Mann, der sich nicht an Regeln hält und gerne zynische Bemerkungen zum Besten gibt.

Ihm zur Seite steht mit dem Trickganoven Michael Mason (Richard Madden) eine klassische Hitchcock-Figur, die, ohne es zu wissen, in eine große Verschwörung schlittert und sich von falschen Beschuldigungen freimachen muss. Briar und Mason bilden ein halbwegs überzeugendes Gespann, auch wenn die markigen Sprüche, die ihre Zusammenarbeit begleiten, mitunter etwas ermüdend sind. Als umsichtiger Regisseur erweist sich Watkins vor allem in den dynamischen, handgemachten Actionszenen, die den Schauplatz Paris gezielt zur Spannungssteigerung nutzen. Etwa dann, als Briar den panisch flüchtenden Mason über die Dächer der Seine-Metropole verfolgt.

Thematisch befindet sich "Bastille Day", der noch vor den Pariser Terroranschlägen entstand, am Puls der Zeit, da er diverse Probleme und gesellschaftliche Befindlichkeiten aufgreift. Das Misstrauen gegenüber den Muslimen, Polizeigewalt und Propagandavideos, die sich im Internet verbreiten, sind nur einige Aspekte, die das von Watkins und Andrew Baldwin verfasste Drehbuch abhandelt. In die Tiefe geht der Thriller dabei freilich nicht. Vielmehr begnügen sich die Macher mit Stichworten und plakativen Bildern, die im Showdown den Hintergrund für ein nur wenig glaubwürdiges Aufruhr-Szenario am französischen Nationalfeiertag liefern. Der schnell getaktete Plot hat kleinere Überraschungen zu bieten, ist von einer wirklich cleveren Konstruktion aber ein gutes Stück entfernt.

Den Frauenfiguren schenkt der Film, wie es im Actiongenre leider noch immer gang und gäbe ist, nur wenig Aufmerksamkeit, sodass selbst fähige Darstellerinnen wie Kelly Reilly, die Briars Vorgesetzte spielt, keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Nervig sind zudem der etwas penetrante Hip-Hop-Sound, der manchmal über der Bildern liegt, und das einmal mehr bemühte Klischee des waffenschwingenden US-Amerikaners, der als Einziger im Stande ist, richtig aufzuräumen. Schwächen, die deutlich machen, wo "Bastille Day" verortet ist: im Genre-Mittelmaß.

Fazit: Handwerklich überzeugender, erzählerisch aber unausgereifter Actionthriller, der vor dem Hintergrund der Terroranschläge von Paris eine hochaktuelle Brisanz besitzt.




TrailerAlle "Bastille Day"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bastille Day

Besetzung & Crew von "Bastille Day"

Land: USA, Frankreich
Jahr: 2015
Genre: Action
Kinostart: 23.06.2016
Regie: James Watkins
Darsteller: Idris Elba als Sean Briar, Richard Madden als Michael Mason, Kelly Reilly als Karen Dacre, Charlotte Lebon als Zoe Naville, Alexander Cooper als City Cop
Kamera: Tim Maurice-Jones
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Bastille Day"Alle anzeigen

Ein ganzes halbes Jahr
News
Kinostarts Deutschland: Ein ganzes volles Taschentuch
"Ein ganzes halbes Jahr" für die Damen, "Bastille Day" für die Herren




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.