oder
Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
© 20th Century Fox

Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch (2022)

Puss in Boots: The Last Wish

In der Fortsetzung der Animationskomödie von 2011 stellt der Gestiefelte Kater erschrocken fest, dass er acht seiner neun Leben verbraucht hat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 23 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Gestiefelte Kater ist ein furchtloser Abenteurer und Bandit, der keiner Gefahr aus dem Weg geht. Er genießt seinen legendären Ruf, aber seine Sorglosigkeit kostet ihn nun schon sein achtes Leben. Als ihm ein grimmiger Wolf begegnet, der Gevatter Tod verdächtig ähnlich sieht, bekommt es der Kater zum ersten Mal mit der Angst zu tun. Um sein neuntes und letztes Leben nicht zu verlieren, versteckt er sich in Mama Lunas Katzenasyl. Dort gefällt es ihm nicht, und als er hört, dass es im Schwarzen Wald einen Wunschstern gibt, der dem Finder einen Wunsch erfüllt, macht sich der Kater sofort auf den Weg. Er will seine verlorenen Leben zurück!

Aber der Gestiefelte Kater ist nicht der einzige, der den Wunschstern finden will: Auch seine verflossene Liebe und Rivalin Kitty Samtpfote hat einen Wunsch. Und dann sind da noch Goldlöckchen und die drei Bären, die den Wunschstern finden wollen, sowie der unheimliche Jack Horner, der danach strebt, die ganze Magie der Welt zu beherrschen. Auf der turbulenten Reise zum Wunschstern braucht der Kater Verbündete, und er erkennt, dass er ein eitler Egoist war.

Bildergalerie zum Film "Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch"

Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der animierte Gestiefelte Kater aus dem Universum der "Shrek"-Filme bekam 2011 seinen ersten, erfolgreichen Soloauftritt auf der Kinoleinwand. Unter der Regie von Joel Crawford ("Die Croods – Alles auf Anfang") und seines Co-Regisseurs Januel Mercado wird der geschickt mit dem Säbel kämpfende Tausendsassa nun ein zweites Mal zur Hauptfigur eines märchenhaften Abenteuers. Zahlreiche Prüfungen warten auf den Draufgänger, der allzu leichtfertig acht seiner neun Leben verspielte und nun erkennt, dass er seine Einstellung gründlich ändern muss. In der actionreichen Handlung kreuzen zahlreiche Charaktere seinen Weg, vom freundlichen kleinen Hund Perro bis hin zu schrägen oder gar unheimlichen Figuren aus dem Märchenuniversum. Unter all den Herausforderungen, die der Kater zu meistern hat, ist die Begegnung mit den Spiegelungen seiner acht früheren Existenzen die größte. Denn sie öffnet ihm die Augen, dass er als selbstverliebter Held die wahren Werte im Leben zu lange missachtet hat.

Mit der inneren Wandlung des Katers stellt das Animationsabenteuer eine klassische Heldenreise dar. Obwohl sie um den Besitz des Wunschsterns konkurrieren, kommen sich der Kater und Kitty Samtpfote unterwegs näher – ihre Gefühle füreinander waren nie ganz erloschen. Als sehr einflussreich stellt sich der unscheinbare Hund Perro heraus, der dem Kater überallhin als sein selbst erklärter Freund folgt. Kommt Perro im magischen Wald zum "Bukett voller Blumen", werden die blauen Pflanzen ganz sanft, während sie anderen Eindringlingen mit ihren Kräften schwer zu schaffen machen. Auch die Gruppe um Goldlöckchen und ihre Bärenfamilie hat ihre märchenhaften Reize, wenngleich die rüde Sprache, die das blonde Mädchen und die Bären pflegen, alles andere als sympathisch wirkt.

Regelrecht unheimlich aber wirken Figuren wie Jack Horner und der böse Wolf, der mit seinen Todessicheln unerbittlich nach dem Kater sucht. Für kleinere Kinder ist dieses Abenteuer also nicht geeignet. Auch wirkt die Geschichte mit ihren vielen Ideen und Schauplätzen etwas überfrachtet. Optisch wird ebenfalls eher dick aufgetragen – dem Naturell des quirligen Katers und Haudegens durchaus entsprechend. Bäume können in pinker Pracht glänzen, hinter eisblauem Grund rote Flammen auflodern – denn die Erde bebt und bewegt sich des öfteren unter dem Einfluss magischer Kräfte. Wenn aber zu viel los ist, verlieren die einzelnen Zutaten einen Teil ihres Zaubers.

Fazit: Der Gestiefelte Kater aus dem "Shrek"-Universum bekommt es in seinem zweiten Soloauftritt nach dem Spin-off von 2011 mit der Angst zu tun. Gerade weil er nie einer Gefahr aus dem Weg ging, hat er nämlich schon acht seiner neun Leben verbraucht. Die könnte ihm ein magischer Wunschstern zurückgeben, den aber auch ernstzunehmende Rivalen finden wollen. Mit kampflustiger Action, einigen schrägen bis unheimlichen Nebenfiguren sowie einem niedlichen Hund bietet dieses Animationsabenteuer turbulente, streckenweise etwas überfrachtete Kinounterhaltung für größere Kinder.




FBW-Bewertung zu "Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollEtwas über zehn Jahre hat es gedauert, bis der ?gestiefelte Kater? zum zweiten Mal Star eines animierten Abenteuerfilms geworden ist. Bekannt ist die Figur aus der SHREK-Welt, in der sie zuvor zwei Mal zu sehen war. Sie verkörpert Motive des [...mehr]

TrailerAlle "Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Besetzung & Crew von "Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch"

Land: USA
Weitere Titel: Der Gestiefelte Kater 2, Puss in Boots 2: Nine Lives & 40 Thieves
Jahr: 2022
Genre: Animation
Originaltitel: Puss in Boots: The Last Wish
Länge: 180 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 22.12.2022
Regie: Joel Crawford, Januel Mercado
Darsteller: Antonio Banderas, Salma Hayek, Harvey Guillen, Florence Pugh, John Mulaney
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.