oder

The Accountant (2015)

Ein autistischer Buchhalter, der von Finanzermittlern gejagt wird, gerät bei einem neuen Auftrag in Teufels Küche.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Möglichst unauffällig geht der Steuerberater Christian Wolff (Ben Affleck) seiner Arbeit in einer kleinen Kanzlei in der Nähe von Chicago nach. Was niemand weiß: Nebenbei betätigt sich der autistische und hochintelligente Mann als Geldwäscher für international operierende Verbrechersyndikate, weshalb er irgendwann in das Visier des US-Finanzministeriums gerät. Um jeden Preis will der kurz vor seiner Pensionierung stehende Steuerfahnder Raymond King (J. K. Simmons) den unbekannten Mann ausfindig machen und setzt daher die junge Beamtin Marybeth Medina (Cynthia Addai-Robinson) auf den Zahlenkünstler an. Wolff nimmt währenddessen einen legalen Auftrag an, der ihn in ein aufstrebendes Robotik-Unternehmen führt. Untersuchen soll er dort Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen, die der Buchhalterin Dana Cummings (Anna Kendrick) aufgefallen sind. Was einen eher langweiligen Job vermuten lässt, entpuppt sich schon bald als tödliche Herausforderung.

Bildergalerie zum Film "The Accountant"

The AccountantThe AccountantThe AccountantThe AccountantThe AccountantThe Accountant

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Nicht jedes Drehbuch, das auf der berühmten Black List Hollywoods landet, die alljährlich die spannendsten, bislang unproduzierten Vorlagen zusammenfasst, taugt am Ende auch für einen guten Film. Deutlich wird dies aktuell am Beispiel von Bill Dubuques Skript zum Actionthriller "The Accountant", dessen Prämisse vielversprechend klingt, in Gavin O’Connors Inszenierung aber nicht richtig zur Entfaltung kommt. Im Mittelpunkt des Werks steht ein autistisches Zahlengenie, das sich als biederer Steuerberater tarnt, allerdings regelmäßig für große Mafiaorganisationen arbeitet. Gespielt wird Christian Wolff von "Batman"-Darsteller Ben Affleck, der den kontaktscheuen, zwangsneurotischen Einzelgänger zwischen absoluter Beherrschung und kraftvollen Gewaltausbrüchen hin- und herpendeln lässt. Der titelgebende Buchhalter ist nicht nur ein intelligenter Finanzexperte, sondern verwandelt sich in Stresssituationen kurzerhand in eine kompromisslose Kampfmaschine und schreckt selbst vor Mord nicht zurück.

Gelegentlich versuchen O’Connor und Dubuque, die Persönlichkeit der Hauptfigur genauer zu ergründen, und tauchen dafür in ihre Kindheit ab. Wenig raffiniert eingestreute Rückblenden zeigen uns einen hochsensiblen Jungen, dessen klischeehaft gezeichneter Vater der Asperger-Diagnose mit militärischem Training begegnet, da er seinen Sohn in einer rauen Welt nicht als Opfer aufwachsen lassen will. Ernsthaftes Interesse an Wolffs Verfassung zeigen die Macher jedoch nicht. Vielmehr dient seine Unbeholfenheit im sozialen Miteinander immer wieder für komische Momente, die der Spannung der Geschichte ein ums andere Mal im Wege stehen. Mitunter drängt sich schon die Frage auf, ob man nun mit den Figuren mitfiebern oder herzhaft über sie lachen soll.

Dass "The Accountant" unter seinen Möglichkeiten bleibt, hat auch mit der etwas ungelenken Konstruktion der Handlung zu tun. Während der Strang rund um Wolffs Tätigkeit bei einer aufstrebenden Robotik-Firma einige intensive Szenen und starke Actioneinlagen bereithält, gestalten sich die Nachforschungen der Finanzermittler Raymond King (J. K. Simmons) und Marybeth Medina (Cynthia Addai-Robinson) schleppend und ermüdend. Den Vogel schießt O’Connor mit einer überlangen Erklär-Passage ab, die allerhand Hintergrundinformationen nachliefert, ohne dass die beiden Beamten dadurch zusätzliches Profil gewinnen würden. Umso ärgerlicher, dass für eine blasse, nichtssagende Rolle mit Oscar-Preisträger J. K. Simmons ein echter Charakterdarsteller verheizt wird.

Bis zum Ende wartet "The Accountant" mit einigen Wendungen auf. Spätestens im Showdown verfällt der schwarzhumorige Thriller aber in eine recht konventionelle Shootout-Dramaturgie, durch die der hochgradig ungewöhnliche Protagonist einiges von seiner geheimnisvollen Aura einbüßt. Etwas scheinheilig wirkt zudem der letzte Twist, der eine Lanze für Autisten und Behinderte bricht. Tatsächlich erweckt der Nachklapp allerdings den Anschein, als wolle O’Connor damit sein schlechtes Gewissen wegen des vorher fast ausschließlich funktionalen Umgangs mit Wolffs Entwicklungsstörung beruhigen.

Fazit: Kompetent umgesetzte Actionszenen, einige gelungene Spannungsmomente und ein gut aufgelegter Ben Affleck sind leider zu wenig, um aus "The Accountant" einen jederzeit packenden Crime-Thriller zu machen. Auf dem Weg zum bleihaltigen Finale muss der Zuschauer mehr als ein Klischee und manche Drehbuchunebenheit über sich ergehen lassen.




TrailerAlle "The Accountant"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Accountant

Besetzung & Crew von "The Accountant"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Action, Thriller
Kinostart: 20.10.2016
Regie: Gavin O'Connor
Darsteller: Ben Affleck als Chris, Anna Kendrick als Dana, Jon Bernthal, J.K. Simmons als Ray King, John Lithgow als Lamar Black
Kamera: Seamus McGarvey
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "The Accountant"Alle anzeigen

Über den Dächern von Nizza - Cary Grant
News
Bridget Jones's Baby
News
Filmstarts Deutschland: Bridget Jones in Umständen
Finden Martina Gedeck und Ulrich Tukur "Gleißendes Glück"?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.