oder

The D-Train (2015)

Comedy-Drama: Jack Black spielt einen Loser in der Existenzkrise.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf der Highschool zählte Dan Landsman zu den unbeliebten Versagern und stand ganz unten in der sozialen Hackordnung. Selbst 20 Jahre nach seinem Schulabschluss scheint er diese Schmach nicht verkraftet zu haben, immer noch sehnt er sich nach der Anerkennung seiner ehemaligen Schulkameraden. Als Vorsitzender eines Komitees darf er nun das Jubiläums-Klassentreffen planen und erhofft sich davon die dringend benötigte Portion Selbstbestätigung. Doch seine Mitschüler von damals haben im Gegensatz zu Dan kein sonderlich großes Interesse an einem Wiedersehen und so muss der Außenseiter sie erst locken: Dazu plant er, den zu Highschool-Zeiten äußert populären Oliver Lawless einzuladen. Der lebt allerdings mittlerweile als Schauspieler in Los Angeles und muss von Dan erst einmal überzeugt werden, an dem Klassentreffen teilzunehmen. Aber die Begegnung mit Oliver soll für Dan eine große Überraschung bereithalten, die sein gesamtes Leben in eine schwere Krise stürzen soll.

Bildergalerie zum Film "The D-Train"

The D-TrainThe D-Train - Andrew Mogel (Regisseur und...utor)The D-Train - Jack Black ('Dan') und Kathryn Hahn...cey')The D-Train - Jack Black ('Dan')The D-Train - Jack Black ('Dan')The D-Train - Jack Black ('Dan') und James Marsden...ver')

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Nicht wenige Kritiken zu "The D-Train" sind von Verständnislosigkeit und teilweise sogar harscher Ablehnung bestimmt, was zum Teil an der unglücklichen Vermarktung liegen dürfte. Denn auch wenn Jack Black in der Hauptrolle und der Trailer zum Film eine gut gelaunte Komödie versprechen, so erweist sich das Regiedebüt von Jarrad Paul und Andrew Mogel bei allem Humor doch mehr als ein ernsthaftes Drama, das bisweilen recht dunkle Töne anschlägt.

Über den genauen Inhalt soll an dieser Stelle nichts verraten werden, besteht der Reiz des Films doch vor allem in seiner Abweichung von gewissen Konventionen. Dabei sind es im Großen und Ganzen jedoch bloß kleine Brüche mit für selbstverständlich genommenen Erwartungshaltungen, die manche Zuschauer verstören könnten, während sie andere wohl vollkommen kalt lassen werden. Im Grunde verläuft die Story aber nach bekanntem Schema.

Das ist schade, denn so entsteht der Eindruck, dass die beiden Regisseure, die auch für das Drehbuch verantwortlich sind, ihrem Stoff nicht gerecht werden und dessen Eigenarten lediglich als Gimmick nutzen. Der Wechsel zwischen den Tonarten misslingt ebenso wie einen starken erzählerischen Fokus zu finden und so wirkt vieles in "The D-Train" im Ansatz zwar vielversprechend, im Resultat allerdings unterreflektiert und ausbaufähig.

Darstellerisch kann lediglich James Marsden überzeugen, während der Part der eigentlich starken Kathryn Hahn leider vom Drehbuch zu wenig entwickelt wird. Als vollkommene Fehlbesetzung erweist sich hingegen Jack Black, dem es nicht gelingt, die emotionale Tiefe seiner Figur auszuloten und der selbst in dramatischen Momenten spielt, als befände er sich in einer zotigen Komödie.

Fazit: Das Regiedebüt von Jarrad Paul und Andrew Mogel bietet vielversprechende Ansätze. Der Wechsel zwischen Komödie und Drama mag allerdings nicht gelingen und sowohl die Regisseure als auch der Haupdarsteller Jack Black scheinen von der Komplexität des Stoffs überfordert zu sein.




TrailerAlle "The D-Train"-Trailer anzeigen

Zum Video: The D-Train

Besetzung & Crew von "The D-Train"

Land: USA
Weitere Titel: The D Train
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 17.09.2015
Regie: Andrew Mogel, Jarrad Paul
Darsteller: James Marsden, Jack Black, Kathryn Hahn, Kyle Bornheimer, Mariana Paola Vicente
Kamera: Giles Nuttgens
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "The D-Train"Alle anzeigen

Hot Pursuit
News
Vorschau US-Kinowochenende: "Ultron" lacht zuletzt
Zwei Komödien mit Reese Witherspoon und Jack Black starten




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.