oder

Entertainment (2015)

Amerikanischer Independentfilm über einen ausgebrannten Comedian, der durch die kalifornische Wüste tourt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Neil (Gregg Turkington) geht mit seinem Comedy-Programm auf Tour durch die kleinen Ortschaften in der kalifornischen Wüste. In den Nachtclubs und Bars, in denen er auftritt, kann er das spärliche Publikum mit seinen Witzen nicht zum Lachen bringen. Dann fängt er regelmäßig an, die Zuschauer zu beschimpfen. Der junge Clown Eddie (Tye Sheridan), der immer vor ihm auf die Bühne geht, hat etwas mehr Erfolg mit seiner Pantomime. Neil hat so gut wie keinen Kontakt zu Eddie, sondern fährt allein in seinem Auto von einem Ort zum nächsten. Tagsüber nimmt er an Führungen für Touristen teil und bleibt doch überall ein Fremder. Als überraschend sein Cousin John (John C. Reilly) auftaucht, lässt er sich von ihm zu sich nach Hause einladen. Auch diese Begegnung verläuft enttäuschend. Abends ruft Neil oft bei seiner Tochter an, die er aber nicht persönlich erreichen kann. Sein Auftritt auf einer Promi-Party in Hollywood rückt näher, aber Neil wirkt zunehmend demoralisiert.

Bildergalerie zum Film "Entertainment"

EntertainmentEntertainment - Gregg TurkingtonEntertainment - Gregg TurkingtonEntertainment - Gregg TurkingtonEntertainment - Gregg TurkingtonEntertainment - Rick Alverson

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Indie-Drama des amerikanischen Regisseurs Rick Alverson ("The Comedy") erzählt von einem Comedian, der sich durch die Niederungen des Showbusiness quält. Sein künstlerischer und moralischer Abstieg ist zwar traurig, aber auch eine bissige satirische Abrechnung mit dem Unterhaltungsgeschäft und der weitverbreiteten Fortschrittsgläubigkeit. Der Hauptdarsteller Gregg Turkington spielt die von ihm selbst erschaffene Figur des Stand-Up-Comedians Neil Hamburger, in die er sich seit vielen Jahren auf der Bühne verwandelt.

Im Film ist Neil immer abwechselnd während seiner Show und als Privatperson zu sehen. Fast könnte man meinen, dass es sich dabei um zwei verschiedene Menschen handelt. Wenn Neil durch die Hotelflure schleicht, über Land fährt oder Sehenswürdigkeiten besucht, ist er ein stummer, verloren wirkender Mann. Es lässt sich nur erahnen, was ihn alles frustriert – die mangelnde Inspiration, die fehlenden Beziehungen -, aber auf der Bühne verwandelt sich seine Traurigkeit in Wut und Aggression. Seine Sketche sind ziemlich menschenverachtend, aber er schleudert Störern im Publikum und auch diesem als Ganzes seinen Hass auch direkt entgegen.

Mit der Zeit wirft dieser Trip ins eigene Verderben natürlich die Frage auf, warum Neil unbedingt noch Comedian sein will oder muss. Der Film beantwortet sie nicht, sondern stellt die existenziellen Widersprüche und die schrägen Erfahrungen, die seinen Weg pflastern, als exemplarisch heraus. So sind Neils misslungene Sketche zwar vulgär und obszön, aber offenbar nicht so weit vom Massengeschmack entfernt, denn auch andere Entertainer bedienen sich einer derben Sprache. Und im Vergleich mit Cousin John, dem Unternehmer, der mit seinem Flieger, seinem Haus und seinen Ländereien in der Einöde protzt und vom Wachstumspotenzial schwafelt, wirkt der deprimierte Neil richtig normal.

Neils Trip gestaltet sich zunehmend dramatisch und auch verworren, wenn sich Tagtraumsequenzen unter die Handlung mischen und der Zuschauer die Orientierung über die zeitliche Abfolge der Szenen oder deren Realitätsgehalt verliert. Die kurzen menschlichen Kontakte Neils werden durch Filmschnitte abrupt gekappt, wie um ihr Scheitern vorwegzunehmen oder den schleichenden Realitätsverlust des Charakters zu demonstrieren. Oft leistet diesem nur der reiche Soundtrack Gesellschaft, wobei die emotionalen, zum Teil dissonanten Klänge die Atmosphäre der Einsamkeit nur verstärken. Alverson hält einem Amerika den Spiegel vor, das vom Glanz besserer Tage zehrt und die Realität vernachlässigt.

Fazit: Das tragikomische Independent-Drama von Rick Alverson begleitet einen ausgebrannten Comedian auf seiner Tour durch die kalifornische Wüste. Der misanthropische Hauptcharakter verkörpert die Verwerfungen eines Showbusiness, in dem sich lauter Namenlose oder Vergessene tummeln, und führt durch eine Provinz, die vom Niedergang gezeichnet ist. Trotz ihres depressiven Tonfalls verfügt die eigenwillig-schräge Geschichte auch über viel satirischen Biss.




TrailerAlle "Entertainment"-Trailer anzeigen

Zum Video: Entertainment

Besetzung & Crew von "Entertainment"

Land: USA
Weitere Titel: Entertainment The Comedy
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.09.2016
Regie: Rick Alverson
Darsteller: Neil Hamburger als The Comedian, Annabella Lwin als Airplane Tour Guide, Tye Sheridan als Eddie the Opener, John C. Reilly als Cousin John, Mike Hickey als The Heckler
Kamera: Lorenzo Hagerman
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Entertainment"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.