oder

Jesus Christus - Der junge Messias (2016)

The Young Messiah

Sandalenfilm über den Knaben Jesus, der sich seiner Bestimmung zum Messias bewusst wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jesus (Adam Greaves-Neal) wächst in Alexandria bei seinen Eltern Maria (Sara Lazzaro) und Josef (Vincent Walsh) auf. Als der Knabe sieben Jahre alt ist, erweckt er einen anderen Jungen von den Toten. Dessen Angehörige aber feinden Jesus und seine Eltern an, weil sie glauben, dass seine magischen Kräfte gefährlich sind. Josef und sein Bruder Kleophas (Christian McKay) beschließen, mit ihren Familien nach Nazareth in Palästina heimzukehren, denn König Herodes ist tot und im Jerusalemer Palast regiert jetzt sein Sohn (Jonathan Bailey). Unterwegs wird Kleophas sterbenskrank und Jesus heilt ihn: Das Wunder verbreitet sich unter den Menschen in Windeseile. Der junge Herodes schickt den römischen Centurio Severus (Sean Bean) los, um den Knaben zu finden und zu töten. Jesus weiß nicht, woher seine besonderen Gaben rühren, denn seine Eltern haben ihm zu seinem Schutz nichts über seine Herkunft erzählt. Ungeachtet der Gefahr, in der er schwebt, bittet er Maria und Josef, ihn nach Jerusalem zu begleiten, wo er zum Pessachfest den Tempel besuchen will.

Bildergalerie zum Film "Jesus Christus - Der junge Messias"

Jesus Christus - Der junge MessiasJesus Christus - Der junge MessiasJesus Christus - Der junge MessiasJesus Christus - Der junge MessiasJesus Christus - Der junge Messias

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit dem Leben von Jesus Christus verbindet man für gewöhnlich drei Episoden: seine Geburt in Bethlehem, seine Lehren als junger Erwachsener einschließlich der vollbrachten Wunder, sowie die Passionsgeschichte. Weniger bekannt ist, wie er seine Kindheit verbrachte. In diese Lücke stößt nun der Spielfilm des amerikanischen Regisseurs Cyrus Nowrasteh, der auf dem Roman "Jesus Christus. Rückkehr ins Heilige Land" von Anne Rice basiert. Er imaginiert die spannende Phase, als der siebenjährige Knabe allmählich begreift, dass er besondere Gaben hat, und nach Antworten zu suchen beginnt. Die Kombination aus Fantasie und historischem Kolorit, mit der das Leben in Palästina unter römischer Besatzung ausgemalt wird, überzeugt.

Auf dem Heimweg nach Nazareth sehen Jesus und seine Eltern, wie römische Soldaten jüdische Rebellen töten. An anderer Stelle säumt eine Reihe Gekreuzigter den Weg. Flucht, Vertreibung, Verfolgung gehören zum Alltag der Menschen. Die römischen Soldaten sind hoch zu Ross und tragen rote Umhänge, die Juden ziehen zu Fuß mit Sack und Pack durch die Lande. Der Centurio Severus, der Jesus töten soll, ist dem Knaben schon früher begegnet – und ließ ihn, gebannt von seiner Ausstrahlung, gehen. Jesus wird sich allmählich seiner Besonderheit bewusst und fragt seine Eltern, ob er gefährlich sei. Für Marias und Josefs Begriffe geht die Zeit seiner kindlichen Unwissenheit viel zu schnell zu Ende. Der Film erlaubt sich sogar, was seine Geschichte nur realistischer macht, Maria als ganz normale Mutter darzustellen, die sich fragt, ob es also wahr sei, was ihrem Kind prophezeit wurde. Josef erwidert, ob sie je daran gezweifelt habe. Dieses Paar ist auf das Kommende auch nicht besser vorbereitet als andere, die Ankunft des Messias zu unvorstellbar, um nicht zumindest teilweise für eine Mär gehalten zu werden. Aber die Eltern gehen den Weg der Erkenntnis mit ihrem Sohn mit. Adam Greaves-Neal spielt den jungen Jesus mit kindlicher Offenheit und einem Ausdruck reinen Herzens, der weder gestellt, noch kitschig wirkt. Sean Bean ist in der Rolle des Soldaten, der sich intuitiv bekehren lässt, ebenfalls ein Glücksgriff.

Der ernsthafte Film empfiehlt sich auch einem jungen Publikum. Allerdings bildet er das Böse sehr rustikal ab. Der dekadente, halb wahnsinnige Jungkönig Herodes sorgt für Grusel. Und dann taucht häufig unvermittelt ein blondgelockter Mann mit Kutte auf, dessen stechender, lauernder Blick verrät, dass es sich um Satan (Rory Keenan) handelt. Trotz dieser düsteren Archaik überzeugt jedoch insgesamt die gelungene Mischung des Films aus Gehalt und unprätentiöser Erzählweise.

Fazit: Die Geschichte, wie sich Jesus im Knabenalter seiner besonderen Herkunft und Bestimmung bewusst wird, überzeugt durch ihre Ernsthaftigkeit und den souveränen Umgang mit Kitschfallen. Eingebettet in das historische Kolorit Palästinas unter römischer Besatzung, findet der Film eine ansprechende, aber eher rustikale als kuschelige Linie zwischen Realitätssinn und Verzauberung.




TrailerAlle "Jesus Christus - Der junge Messias"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jesus Christus - Der junge Messias

Besetzung & Crew von "Jesus Christus - Der junge Messias"

Land: USA
Weitere Titel: Christ the Lord: Out of Egypt
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: The Young Messiah
Länge: 112 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.05.2016
Regie: Cyrus Nowrasteh
Darsteller: Sean Bean als Severus, David Bradley als Alter Rabbi, Jonathan Bailey als Herod, Christian McKay als Cleopas, David Burke als Blinder Rabbi
Kamera: Joel Ransom
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Jesus Christus - Der junge Messias"Alle anzeigen

10 Cloverfield Lane
News
Kinostarts USA: Gerne eingesperrt in "10 Cloverfield Lane"
Starker Thriller von Produzent J.J. Abrams




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.