oder
Wie Männer über Frauen reden
Wie Männer über Frauen reden
© NFP marketing & distribution © Warner Bros.

Wie Männer über Frauen reden (2015)

Deutsche Beziehungskomödie: Eine Gruppe von Berliner Männern zelebriert das Dasein als Single und hadert doch mit dessen Schattenseiten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einem hippen Berliner Club treffen sich regelmäßig ein paar gute Kumpels, um über ihr Lieblingsthema zu reden: Frauen. Während Frankie, der Besitzer des Clubs, und sein Freund DJ ihr Singleleben trotz fortgeschrittenen Alters noch in vollen Zügen genießen, ist Marco mittlerweile in festen Händen. Die Zeiten, in denen er solo war, und nicht nur gucken, sondern auch anfassen durfte, vermisst er allerdings schmerzlich. Eine ganz andere Einstellung pflegt hingegen DJs Sohn Martini: Der junge Mann wird zwar vom anderen Geschlecht geradezu umschwärmt, aber eigentlich sehnt sich Martini bloß nach einer festen Beziehung mit der richtigen Frau. Eines Tages gerät dieser eingespielte Männerkosmos aus den Fugen und die Freundschaft zwischen Frankie und DJ gerät in eine tiefe Krise.

Bildergalerie zum Film "Wie Männer über Frauen reden"

Wie Männer über Frauen redenWie Männer über Frauen redenWie Männer über Frauen reden - Tine (Ellenie Salvo...Bar.Wie Männer über Frauen reden - DJ (Oliver Korittke)...sch).Wie Männer über Frauen reden - Marcos Frau (Florence...hnen.Wie Männer über Frauen reden - DJ (Oliver Korittke)...urat)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Wie kein anderes Genre scheint die Romantic Comedy das deutsche Kino zu beherrschen und produziert mit unerbittlicher Beharrlichkeit immer weiter Geschichten um Männer und Frauen, die sich näherkommen. Wirklich originell ist das selten und wird zudem meist mit den üblichen Verdächtigen besetzt. In "Wie Männer über Frauen reden" ist das trotz des austauschbaren Titels zumindest ein wenig anders: Statt Schweiger und Steighöfer gibt es hier zur Abwechslung einmal Oliver Korittke, Barnaby Metschurat sowie Frederick Lau zu bewundern und überhaupt scheint sich der von Henrik Regel inszenierte und von seinem Bruder Carsten geschrieben Film ganz bewusst vom Gros deutscher Beziehungsfilme abgrenzen zu wollen – der Look ist kantiger und zugleich hipper, der Ton ein bisschen rauer.

Dennoch gelingt es der relativ kleinen Produktion nicht vollkommen, sich von den bekannten Mainstreamfilmen zu lösen oder etwas wirklich Eigenständiges auf die Beine zu stellen. Denn einerseits finden sich auch in "Wie Männer über Frauen reden" jede Menge Klischees und Banalitäten, wie sie bei Schweiger nerven. Und zum anderen bieten selbst die Stärken, über die der Film der Regel-Brüder sicherlich verfügt, zu wenige Überraschungen: Die episodische Struktur, die offenherzigen Dialoge und der Verzicht auf allzu naheliegende Pointen zugunsten glaubhafter Figuren finden sich so spätestens seit "Sex and the City" nicht nur in zahlreichen TV-Serien, sondern sind mittlerweile auch im US-Kino keine Seltenheit. Man denke nur an den sich immer weiter verzweigenden Komödienkosmos eines Judd Apatows.

So bietet "Wie Männer über Frauen reden" letztlich zwar vielversprechende Ansätze und sympathische Darsteller, die Filmemacher scheinen aber nicht so recht zu wissen, was sie mit den Vorzügen ihrer Produktion anstellen sollen. Wer nicht allzu viel erwartet, kann mit der Beziehungskomödie gewiss seinen Spaß haben, aber es ist doch enttäuschend, das hier nicht mehr aus den Möglichkeiten gemacht wurde.

Fazit: Diese kleine Beziehungskomödie gibt sich etwas rauer und hipper als die zahlreichen Schweiger- und Steighöfer-Vehikel. Trotz sympathischer Darsteller sowie gelungener Ansätze gelingt es der Produktion jedoch nicht, ihre Vorzüge für sich zu nutzen. So verliert sich "Wie Männer über Frauen reden" letztlich doch in den gleichen Klischees und Banalitäten, die auch so manchen höher budgetierten Mainstreamfilm plagen.




TrailerAlle "Wie Männer über Frauen reden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wie Männer über Frauen reden

Besetzung & Crew von "Wie Männer über Frauen reden"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Länge: 85 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.05.2016
Regie: Henrik Regel
Darsteller: Florence Kasumba als Sabine, Oliver Korittke als DJ, Frederick Lau als Martini, Barnaby Metschurat als Frankie, Amelie Plaas-Link als Mädchen
Kamera: Raphael Beinder
Verleih: NFP marketing & distribution, Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Wie Männer über Frauen reden"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.