oder

Rampage - Big meets Bigger (2018)

Rampage

Der bestbezahlte Schauspieler der Welt, Dwayne Johnson, versucht in diesem Action-Blockbuster seinen zum Monster mutierten Lieblings-Affen zu zähmen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Davis (Dwayne Johnson) lebt ein unspektakuläres Leben als Primatenforscher in einem Zoo in San Diego. Mit anderen Menschen kommt er nicht sonderlich gut zurecht, stattdessen schätzt er die Anwesenheit der Tiere umso mehr. Eine ganz besondere Beziehung hat er zu Silberrücken-Gorilla George (Jason Liles), den Davis großzog. George ist eigentlich ein gutmütiges, friedliebendes Tier wird aber durch ein fatales Gen-Experiment in eine wildgewordene Bestie verwandelt, die ganze Städte zerstört. Das Problem ist, dass neben George noch weitere Tiere in rasende Monster verwandelt wurden: eine urzeitliche Echse sowie ein mutierter, genetisch veränderter Wolf. Um die Zerstörung einzudämmen, schließt sich Davis mit der Gentechnikerin Dr. Caldwell (Naomie Harris) zusammen. Gemeinsam versuchen sie, ein Gegenmittel zu finden. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bildergalerie zum Film "Rampage - Big meets Bigger"

RampageRampageRampageRampageRampageRampage

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der in Chicago gedrehte Blockbuster beruht auf einem Arcade-Spiele-Klassiker, der 1986 auf den Markt kam. In dem Computerspiel konnten die Gamer erstmals in die Rolle böser Monster schlüpfen und mussten dabei so viel wie möglich zerstören. "Rampage" wurde von Regisseur Brad Peyton inszeniert, der schon häufiger mit Hauptdarsteller Johnson zusammenarbeitete: für den Abenteuerfilm "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" ebenso wie für den Kassenhit "San Andreas" von 2015. Das Budget von "Rampage" belief sich auf über 170 Millionen Dollar.

"Rampage" ist das Paradebeispiel für einen Film, der einzig der kurzweiligen Unterhaltung und Berieselung dient, getreu dem Motto: Augen und Ohren auf, Gehirn abschalten. Und für Augen und Ohren bietet die wuchtige, bildgewaltige Spiele-Verfilmung so einiges. Der Dolby-Surround-Sound dröhnt vor allem in der zweiten Hälfte lautstark und markerschütternd aus den Boxen. Die Sound-Designer leisteten ganze Arbeit, als sie die brachiale Zerstörungsorgie der Monster mit donnerndem Lärm der in sich zusammenstürzenden Häuser und abstürzenden Flugzeuge untermalten. In nichts nach stehen diesen mächtigen Sound-Effekten die bombastischen CGI-Tricks, die meist sehr authentisch und lebensecht daherkommen.

"Rampage" braucht dabei relativ lang, um an Fahrt aufzunehmen und sein tricktechnisches Spektakel auf der Leinwand zu zünden. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass die Tiere sich nur langsam und allmählich in die riesigen, blutrünstigen Monster verwandeln. Beginnen sie aber erst einmal damit, sich in Chicago auszutoben und eine Schneise der Zerstörung durch die Millionenmetropole zu ziehen, bleibt – wie schon im Computer-Spiel in den 80er-Jahren – kein Stein auf dem anderen. Zu den Action-Highlights im Film zählt, neben dem spektakulären Finale, das Ausbrechen von George aus einem in der Luft befindlichen Flugzeug.

Wie zu erwarten aber bleibt der Film jegliche tiefergehende Charakterzeichnung, Figurenentwicklung und emotionale Vielschichtigkeit schuldig. Und obwohl die Darsteller ihre Sache alles in allen solide machen, wirken doch einige Szenen und Ideen rund um Dwayne Johnsons Figur arg unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen. Unfreiwillig komisch etwa wird es, wenn das 120-Kilo-Schwergewicht Johnson mit seinem Affen kuschelt, in Zeichensprache mit ihm kommuniziert und als Primatenforscher – natürlich – auch über eine militärische Ausbildung verfügt, um sich den Monstern entgegenstellen zu können.

Fazit: Kopf aus, Augen auf: Inhaltlich hanebüchenes Popcorn-Kino für die Massen mit Anlaufschwierigkeiten, das jedoch spektakuläre Schauwerte liefert, kurzweilig unterhält und mit gut aufgelegten Darstellern punktet.




TrailerAlle "Rampage - Big meets Bigger"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rampage

Besetzung & Crew von "Rampage - Big meets Bigger"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Action
Originaltitel: Rampage
FSK: 12
Kinostart: 10.05.2018
Regie: Brad Peyton
Darsteller: Dwayne Johnson als Davis Okoye, Jeffrey Dean Morgan als Agent Russell, Malin Akerman als Claire Wyden, Joe Manganiello als Burke, Marley Shelton
Kamera: Jaron Presant
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Rampage - Big meets Bigger"Alle anzeigen

I Feel Pretty - Amy Schumer
News
Kinocharts international: Amy Schumer bezaubert Australien
Dwayne Johnson wütet im United Kingdom
Filmstarts USA Rampage
News
US-Filmstarts: Dwayne Johnson laust der Affe
Jason Blume spielt "Wahrheit oder Pflicht"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.