oder

Aus dem Abseits (2015)

Dokumentarfilm über den Sozialpsychologen Peter Brückner, in dem sich dessen Sohn Simon auf Spurensuche begibt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Peter Brückner 1982 in Südfrankreich das Herz versagt, ist sein Sohn Simon vier Jahre alt. Erinnerungen an den Vater hat Simon nur wenige. Auch dessen Bekanntheitsgrad wird dem Sohn erst nach und nach bewusst, wenn ihn etwa Mitschüler auf den streitbaren und streitlustigen Sozialpsychologen ansprechen.
Peter Brückner, 1922 in Dresden geboren, war zeitlebens Ausreißer und Außenseiter. Während des Dritten Reichs fliegt er vom Internat, im Krieg desertiert er. Auch mit der sowjetischen Administration im geteilten Deutschlands gerät Brückner in Konflikt, geht schließlich in den Westen. Dort verdingt er sich in der Marktforschung, bevor er eine Professur in Hannover erhält. Sein Engagement für die Studentenbewegung und seine Nähe zur Roten Armee Fraktion (RAF) bringen ihm ein Berufsverbot ein.
Doch wer war dieser Mann, dessen Namen heute nur noch wenige kennen, der durch seine Schriften – wie etwa "Freiheit, Gleichheit, Sicherheit. Von den Widersprüchen des Wohlstands" – aber noch einigen ein Begriff ist? Sein Sohn Simon begibt sich auf Spurensuche, lässt alte Weggefährten und Familienmitglieder zu Wort kommen.

Bildergalerie zum Film "Aus dem Abseits"

Aus dem AbseitsAus dem AbseitsAus dem AbseitsAus dem AbseitsAus dem AbseitsAus dem Abseits

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Manchmal schlägt einem das Gedächtnis ein Schnippchen. Am Ende der dokumentarischen Suche nach Peter Brückner ist dem Regisseur die Vorstellung von seinem Vater abhanden gekommen. "Meine eigenen Erinnerungen an Peter, die schwachen Bilder, die noch in meinem Kopf waren, sie sind fort", stellt Simon Brückner nüchtern fest. Dafür hat sich ein neues Bild in seinem Kopf und vor den Augen der Zuschauer zusammengesetzt. Er spüre seinen Vater nun in Menschen, denen er begegne. Viele davon haben die Zuschauer in "Aus dem Abseits" getroffen.

"Aus dem Abseits" ist Simon Brückners Versuch, seinen Vater, den er kaum kannte, zu rekonstruieren. Das Bild, das die ehemaligen Weggefährten von Peter Brückner zeichnen, ist nur auf den ersten Blick eines voller Widersprüche. Brückner verdiente sein Geld zunächst als Marktforscher in der Wirtschaft, bevor er als Professor zu einer Symbolfigur der studentischen Proteste der 68er-Bewegung wurde. Doch ein zweiter Blick offenbart: Der Linksintellektuelle war stets Pragmatiker. "Wenn ich schon nicht mit und für die Gesellschaft leben kann, dann wenigstens von ihr", soll Brückner vor seinem Wechsel in die Marktforschung gesagt haben. Das Bild des ewig unzufriedenen, klagenden Linken, der nicht glücklich sein darf, war ihm fremd. Doch ganz so einfach wie auf den zweiten Blick ist es dann auch wieder nicht. Obwohl Peter Brückner sich ein Leben lang nach (familiärer) Geborgenheit sehnte, eckte er gern an. In seiner Familie fühlte er sich ebenso wohl wie im Abseits, das für ihn – wie einer seiner Buchtitel verrät – einen sicheren Ort darstellte. Um diesem Mann beizukommen, ist ein dritter, vierter und fünfter Blick notwendig.

Regisseur Simon Brückner sieht ganz genau hin, alle (offenen) Fragen zu seinem Vater kann freilich auch er nicht beantworten. Der Filmemacher erzählt Peter Brückners Lebensgeschichte nicht linear, sondern zeiht mal weite, mal enge Kreise. Seine Reise in die Vergangenheit führt ihn an alte Wirkungsstätten seines Vaters und an neue Orte, an denen dessen Kinder und Begleiter ihre Zelte mittlerweile aufgeschlagen haben. Es ist auch eine Reise zu sich selbst. Das macht der Kommentar aus dem Off deutlich, in dem sich Simon Brückner zu seinem Vater und zu seinem Dokumentarfilm in Beziehung setzt und über beide reflektiert.

Der Regisseur schreitet diese Stationen in aller Ruhe ab. Musik braucht er keine. Seine Einstellungen sind lang und langsam geschnitten. Diese getragene Erzählform kommt der biografischen Spurensuche entgegen, offenbart aber so manche Länge. Die schlichte visuelle Gestaltung wirft zudem die Frage auf, warum ausgerechnet dieser Dokumentarfilm im Kino laufen sollte, unterscheidet er sich doch nicht von vergleichbaren Fernsehproduktionen. Immerhin: Der Versuch, eine Figur des öffentlichen Lebens aus dem Abseits zu holen und zurück ins Gedächtnis zu rufen, ist gelungen.

Fazit: Regisseur Simon Brückner zeichnet ein vielschichtiges Porträt seines Vaters Peter, das freilich nicht alle Fragen beantworten kann. "Aus dem Abseits" ist ein Dokumentarfilm, der eine streitbare Figur des öffentlichen Lebens wieder ins Gedächtnis ruft und
das Gedächtnis an sie dadurch bewahrt. Der Versuch, der Vielfalt des väterlichen Lebens gerecht zu werden, mündet aber auch in unnötige Längen. Visuell scheint "Aus dem Abseits" für eine Auswertung im Fernsehen besser geeignet als für eine auf der großen Leinwand.




TrailerAlle "Aus dem Abseits"-Trailer anzeigen

Zum Video: Aus dem Abseits

Besetzung & Crew von "Aus dem Abseits"

Land: Deutschland
Weitere Titel: From the Sideline
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Kinostart: 03.12.2015
Regie: Simon Brückner
Kamera: Isabelle Casez
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Aus dem Abseits"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.