oder
Willkommen im Wunder Park
Willkommen im Wunder Park
© Paramount Pictures Germany

Willkommen im Wunder Park (2019)

Amusement Park

Im spanisch-amerikanischen Animationsfilm "Willkommen im Wunder Park" entdeckt ein Mädchen einen magischen Freizeitpark, der von sprechenden Tieren bevölkert wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


June ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, ausgestattet mit Energie, Vorstellungskraft und einer blühenden Phantasie. Als sie bei einem Ausflug mit ihrer Schulklasse in einen nahe gelegenen Wald ausbüchst, entdeckt sie dort einen riesigen, kunterbunten Vergnügungspark voller sprechender Tiere und Fahrgeschäfte. Doch bald merkt June: irgendetwas scheint in dem Park nicht zu stimmen. Chaos, Panik und Anarchie stürzen den Ort und seine tierischen Bewohner allmählich ins Verderben. Da erkennt das Mädchen, dass der Park einst nur durch ihre Phantasie und Vorstellungskraft entstanden ist – und deshalb auch nur sie diesen magischen Ort vor dem Untergang bewahren kann.

Bildergalerie zum Film "Willkommen im Wunder Park"

Willkommen im Wunder ParkWillkommen im Wunder ParkWillkommen im Wunder ParkWillkommen im Wunder ParkWillkommen im Wunder ParkWillkommen im Wunder Park

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Sage und schreibe drei Produktionsstudios waren an der Umsetzung und Realisierung des Films beteiligt: Paramount Animation, Nickelodeon Movies sowie das spanische Unternehmen Ilion Animation Studios. Nickelodeon kündigte bereits vor dem Kinostart von "Willkommen im Wunder Park" an, noch in diesem Jahr eine animierte TV-Serie aus dem Stoff machen zu wollen. Die Hauptfigur June wird in der deutschen Fassung von Popstar Lena Meyer-Landrut gesprochen.

Die Idee, einen riesigen, zauberhaften Themenpark stellvertretend für Junes Erlebnisse, Ideen, Gefühlszustände und ihre Phantasie stehen zu lassen, ist großartig. Auch wenn bei diesem Szenario freilich Erinnerungen an den herzerwärmenden Film "Alles steht Kopf" wach werden, der den (menschlichen) Emotionen und Gefühlsregungen ihre Bedrohlichkeit nahm. Ganz so intelligent und gewitzt ist "Willkommen im Wunderpark" nicht geraten, für knapp 90 Minuten aber entführt die technisch überzeugende Produktion dennoch in eine geheimnisvolle, einfallsreich gestaltete Welt, in der man sich vergessen und verlieren kann.

Darüber hinaus verweisen die Macher mit der mutigen, selbstbewussten Hauptfigur sowie der wichtigen Botschaft auf die Macht der kindlichen Phantasie – und den Umstand, dass Kinder eben einen ganz eigenen, individuellen (und verspielteren) Umgang mit Trauer, Schmerz und Angst haben. June hat sich eine magische Traumwelt erschaffen, in die sie sich flüchtet. In der sie aber auch Erlösung und Heilung findet. Und das nicht zuletzt dank ihrer Tier-Freunde im Park, die Junes Hilfe im Kampf gegen die äußere Bedrohung (deren Ursprung ja wiederum direkt in June liegt) benötigen.

Die optische Pracht und die visuelle Vielfalt könnten jüngere Zuschauer jedoch überfordern. Stellenweise wirkt der Film mit seinen (ziemlich rasanten) Actionszenen, den irrwitzigen Achterbahnfahrten sowie den unzähligen Attraktionen und vielen kleinen Details zu überladen. Die Gefahr der Reizüberflutung ist daher nicht auszuschließen. Der Detailreichtum und die üppige Ausstattung der Szenerie erscheinen stellenweise fast schon verschwenderisch.

Fazit: Erstaunlich tiefgründiger und komplexer Animationsfilm mit einer vielschichtig gezeichneten Hauptfigur. Stellenweise wirkt er jedoch optisch überfrachtet und droht in seiner der Detailfülle unterzugehen.




TrailerAlle "Willkommen im Wunder Park"-Trailer anzeigen

Zum Video: Willkommen im Wunder Park

Besetzung & Crew von "Willkommen im Wunder Park"

Land: USA
Weitere Titel: Wonder Park; Willkommen im Wunderpark
Jahr: 2019
Genre: Animation
Originaltitel: Amusement Park
Länge: 82 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.04.2019
Darsteller: Sofia Mali, Jennifer Garner, Ken Hudson Campbell, Kenan Thompson, Mila Kunis
Kamera: Juan García Gonzalez
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Willkommen im Wunder Park"Alle anzeigen

Willkommen im Wunder Park
News
Wir - Lupita Nyong'o, Winston Duke und Evan Alex
News
Kinocharts USA (22. - 24.3.): Jordan Peele beschert Publikum das "Wir"-Gefühl
"Get Out"-Nachfolger "Us" erreicht 71 Millionen Dollar
Captain Marvel - Brie Larson
News
Wonder Park - Poster
News
US-Filmstarts: Drei Neulinge keine Gegner für "Captain Marvel"
Animationsstreifen "Wonder Park" auf Silber abonniert




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.