oder

Die Geschwister (2015)

Drama: Ein junger Großstädter ist beruflich erfolgreich, aber einsam – bis er einem geschwisterlichen Paar näherkommt, das nach einer Unterkunft sucht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Thies (Vladimir Burlakov) arbeitet für eine Wohnungsverwaltung in Berlin. Seine Kollegin (Franziska Wulf) zeigt Interesse an ihm, seine Chefin (Marie-Lou Sellem) mag ihn – doch Thies ist im Umgang mit seinen Mitmenschen eher zurückhaltend. In seiner Freizeit hilft er dem Trödelhändler Marcos (Hilmi Sözer) und treibt Sport. Als ihn eines Tages der jüngere Pole Bruno (Julius Nitschkoff) beim Joggen anspricht – kurz nachdem die beiden sich bei einem von Thies organisierten Wohnungsbesichtigungstermin begegnet sind –, reagiert Thies zunächst abweisend; bald entwickelt sich zwischen den beiden Männern aber eine sexuelle Beziehung. Thies verschafft Bruno und dessen angeblicher Schwester Sonja (Irina Potapenko) einen Platz zum mietfreien Wohnen – ahnt dabei allerdings, dass Sonja nicht wirklich Brunos Schwester ist. Die junge Frau stammt aus Weißrussland und hält sich illegal im Land auf. Thies fällt es zunehmend schwer, das Verhältnis zwischen den vermeintlichen Geschwistern sowie Brunos Gefühle für ihn einzuordnen.

Bildergalerie zum Film "Die Geschwister"

Die Geschwister - Julius Nitschkoff als Bruno und...ThiesDie Geschwister - Die Geschwister - Julius Nitschkoff...ThiesDie GeschwisterDie Geschwister - Julius Nitschkoff als BrunoDie Geschwister - Vladimir Burlakov als ThiesDie Geschwister - Irina Potapenko als Sonja und...Bruno

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Die Geschwister" ist Jan Krügers vierter Langfilm. Das Drehbuch, das unter Mitarbeit von Anke Stelling entstand, greift Motive aus dem Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" der Gebrüder Grimm auf. Geht es darin um ein Mädchen, das den eigenen Bruder (der in ein Reh verwandelt wurde) "nimmermehr verlassen" will und einem plötzlich auftauchenden Königssohn deshalb nur unter der Bedingung auf dessen Schloss folgt, dass das Tier mitgehen darf, liegen die Dinge in Krügers Werk natürlich etwas anders. Was jedoch bleibt, ist die unverbrüchliche Treue und Loyalität zwischen einem geschwisterlichen Paar, das in diesem Fall zwar gar nicht miteinander verwandt ist, aber eine quasi-familiäre Einheit bildet. Krüger lässt diesen Figuren – dem Polen Bruno und der Weißrussin Sonja – im Laufe der Handlung eine gewisse Rätselhaftigkeit, indem wir die beiden aus der Perspektive des Königssohn-Stellvertreters Thies kennenlernen.

Auch dieser ist ein äußerst faszinierend gezeichneter Protagonist: In seinem Job als Wohnungsverwalter muss Thies zwischen Mieter- und Eigentümerinteressen vermitteln – und kann damit in der als Wohnort für viele Leute höchst attraktiven Großstadt Berlin mitbestimmen, wer sich seinen Traum von einem sicheren Zuhause in der deutschen Metropole erfüllen darf und wer nicht. Vladimir Burlakov ("Nachthelle") interpretiert diese Rolle als introvertierten Einzelgänger: Thies wirkt sensibel und gewissenhaft, allerdings auch sehr distanziert. Er lebt spartanisch, erledigt alles mit Routine – bis die Begegnung mit Bruno etwas Unverhofftes in ihm auslöst. Der junge Pole wird von Julius Nitschkoff ("Als wir träumten") mit einer punktgenauen Mischung aus irritierend-enigmatischen und entwaffnend ehrlichen Gesten verkörpert. Die Chemie zwischen den beiden Schauspielern stimmt. Als Sonja sorgt Irina Potapenko ("Revanche") gekonnt für Konflikte; die hier entworfene Dreieckskonstellation gehört fraglos zu den spannungsreichsten Figurenbeziehungen des aktuellen deutschen Kinos.

"Die Geschwister" ist – das ahnt man bald – kein Film, der auf ein wirklichkeitsfernes happy ending hinausläuft und uns mit süßen Lügen füttert. Das Werk ist jedoch auch kein zutiefst pessimistisches Sozialdrama. Vielmehr fängt Krüger eine Ahnung von Glück ein – Momente der Zärtlichkeit, die durch die Tatsache, dass sie nicht von Dauer sind, keineswegs zunichtegemacht werden. Die Liebe, das Verlangen – diese Gefühle sind im perfekt gewählten Schlussbild immer noch vorhanden; verschwunden sind indes die Scheuklappen, die Thies zu Beginn trug, ehe er auf "Brüderchen und Schwesterchen" traf.

Fazit: Ein Berlin-Film mit klugen Beobachtungen und präzisen Schauspielleistungen, der ein Märchenmotiv mit Realismus auflädt.




TrailerAlle "Die Geschwister"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Geschwister

Besetzung & Crew von "Die Geschwister"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 03.11.2016
Regie: Jan Krüger
Darsteller: Vladimir Burlakov als Thies, Julius Nitschkoff als Bruno, Irina Potapenko als Sonja, Hilmi Sözer als Marcos, Franziska Wulf als Kollegin
Kamera: Jenny Lou Ziegel
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Die Geschwister"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.