oder

Himmelskind (2015)

Miracles from Heaven

Glaubensdrama mit Jennifer Garner: Eine Mutter gerät in eine schwere Krise, als ihre Tochter unheilbar erkrankt – doch dann geschieht eines Tages ein Wunder.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 45 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Christy und Kevin Beam führen zusammen mit ihren beiden Töchtern Abby und Anna ein erfülltes Leben, vor allem ihre religiösen Überzeugungen geben der Familie starken Halt. Doch als Anna eines Tages schwer erkrankt, geraten die Beams in eine Krise: Während Anna aufgrund einer unheilbaren Erkrankung des Darms immer wieder von Schmerzen geplagt wird, beginnt ihre Mutter Christy an ihrem Glaube zu zweifeln. Aber dann geschieht etwas Unglaubliches, das das Leben der Beams für immer verändern soll. Denn als Anna aus zehn Metern Höhe kopfüber von einem Baum stürzt, überlebt das Mädchen den Fall nicht nur vollkommen unbeschadet, sondern ist von diesem Zeitpunkt an geheilt. Mit der Wunderheilung wird auch die Öffentlichkeit auf Anna aufmerksam und schon bald finden sich die Beams in einem wahren Medienzirkus wieder.

Bildergalerie zum Film "Himmelskind"

HimmelskindHimmelskindHimmelskindHimmelskindHimmelskindHimmelskind

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Bücher über Begegnungen mit Gott sowie Besuche im Himmel bilden in den letzten Jahren ein äußerst profitables Segment auf dem US-amerikanischen Literaturmarkt. Diesen Trend wollte natürlich auch die Filmindustrie nicht ungenutzt vorüberziehen lassen und so hat Hollywood nun schon eine ganze Reihe von Filmen produziert, die von Nahtoderfahrungen, religiösen Sinnkrisen und unerklärlichen Wundern erzählen.

Vor allem in den Vereinigten Staaten haben sich Dramen wie "Den Himmel gibt’s echt" (2014) als kommerziell sehr erfolgreich erwiesen und so kommt mit "Himmelskind" nun ein ganz ähnlicher Film in die Kinos. Beide Filme wurden von Joe Roth und dem einflussreichen Prediger T. D. Jakes produziert und beruhen auf autobiografischen Erfahrungsberichten. Zudem ist "Himmelskind" wie auch schon sein Vorgänger im Geiste durchaus aufwendig umgesetzt und kann nicht nur mit solidem filmischen Handwerk, sondern auch mit Jennifer Garner in der Hauptrolle punkten.

Garner spielt hier mit großem Engagement und ihre Performance ist letztlich das einzige, was das rührselige Drama unter der Regie von Patricia Riggen auch nur im Ansatz sehenswert macht. Im Grunde bietet "Himmelskind" nämlich nicht mehr als eine gefällige Bebilderung der literarischen Vorlage. Dabei steht vor allem die Affirmation von Zuschauern im Vordergrund, die sowieso schon an christliche Wunder glauben und sich noch einmal bestärkt sehen wollen. Eine kritische Auseinandersetzung mit seinen Themen oder gar einen Dialog erlaubt "Himmelskind" hingegen nicht: Wer nicht religiös ist oder zumindest von Wundergeschichten nach Manier der Boulevard-Medien Abstand nimmt, wird in Riggens Film wohl kaum etwas entdecken, das ihn zum Um- oder Nachdenken anregt.

Man kann sich als Ungläubiger nicht einmal richtig über dieses Glaubensdrama und all seine Unzulänglichkeiten ärgern. Denn dazu ist "Himmelskind" letztlich doch viel zu seicht und zu harmlos und dürfte trotz seines propagandistischen Bemühens wirkungslos im Kinosaal verpuffen.

Fazit: Dieses harmlose Drama erzählt auf seichte Weise von einer Glaubenskrise sowie einer wundersamen Heilung. Wer empfänglich ist für solche Wundergeschichten, wie sie auch die Boulevardpresse gerne verbreitet, wird sich durch "Himmelskind" in seinen Ansichten bestärkt fühlen, während der Film alle anderen Zuschauer wohl kalt lassen dürfte.




TrailerAlle "Himmelskind"-Trailer anzeigen

Zum Video: Himmelskind

Besetzung & Crew von "Himmelskind"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: Miracles from Heaven
Kinostart: 09.06.2016
Regie: Patricia Riggen
Darsteller: Jennifer Garner als Christy Beam, Queen Latifah als Angela, Martin Henderson als Kevin Beam, Brighton Sharbino als Abby Beam, John Carroll Lynch als Pastor Scott
Kamera: Checco Varese
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Himmelskind"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.