oder

Der Kleine Vampir (2017)

The Little Vampire

Vampir Rüdiger von Schlotterstein und sein Freund Anton erleben in diesem Animationsfilm ein besonders düsteres, spannendes Abenteuer.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der kleine Vampir Rüdiger von Schlotterstein hat so seine Probleme der Unsterblichkeit. Denn er feiert nun schon zum 300. Mal ein und denselben Geburtstag: seinen 13. Er ist genervt davon, einfach nicht älter zu werden. Ganz anders sehen es seine Eltern, die das 300. Jubiläum mit der versammelten Vampir-Verwandtschaft groß in Transsilvanien feiern wollen. Durch eine kleine Dummheit aber sorgt Rüdigers kleiner Bruder dafür, dass der Vampirjäger Geiermeier die Spur der Blutsauger verfolgt. Rüdiger und seine Liebsten sind in großer Gefahr. Und da dauert es nicht lange, bis sie vom Geiermeier in der heimischen Gruft eingesperrt werden. Nachdem ihm die Flucht gelang ist es an Rüdiger, seine Familie aus den Klauen des Vampirjägers zu befreien. Unterstützung erhält er vom 13-jährigen Menschenjungen Anton, auf den er nach seiner Flucht im Schwarzwald traf

Bildergalerie zum Film "Der Kleine Vampir"

Der Kleine VampirDer Kleine VampirDer Kleine VampirDer Kleine VampirDer Kleine VampirDer Kleine Vampir

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Hier handelt es sich um die erste animierte Verfilmung der berühmten Kindergeschichte von Angela Sommer-Bodenburg. 1979 erschien "Der kleine Vampir" erstmals in Buchform. Damit gelang der deutsch-amerikanischen Autorin und ehemaligen Grundschullehrerin, ein Welterfolg. Regie beim Remake führte Filmemacher und Produzent Richard Claus, der als Regisseur zuvor u.a. mit "Herr der Diebe" Erfolge feierte. 1997 co-produzierte er die Horror-Komödie "American Werewolf in Paris". Claus ist der Stoff alles andere als fremd, da er bereits an der Realverfilmung aus dem Jahr 2000 (Regie damals: Uli Edel) mitwirkte. Bei der Umsetzung von "Der kleine Vampir" stand ihm Animations-Experte Karsten Kiilerich zur Seite.

Obwohl die meiste Zeit der Handlung von der Auseinandersetzung zwischen Geiermeier und den Vampiren sowie der Befreiung von Rüdigers Familie handelt, kommen Slapstick und Action nicht zu kurz. Vor allem, nachdem der Menschenjunge Anton in die Handlung eingeführt wurde. Dann nämlich treffen die unterschiedlichen Realitäten und "Lebens"-Wirklichkeiten aufeinander: die Welt der ewig lebenden Blutsauger und die der Menschen. Wenn z.B. Anton Kreativität und Einfallsreichtum beweist und seinen jungen Blutsauger-Freund so "präpariert", dass dieser auch am Tag die Burg verlassen kann, dann wird exemplarisch an dieser Szene der Humor des Films deutlich: frech und augenzwinkernd.

Doch in "Der kleine Vampir" geht es immer wieder auch rasant und spektakulär Action-betont zu. Etwa, wenn Rüdiger seinen neuen Freund zum ersten Mal auf einem Rundflug um die Burg mitnimmt. Oder wenn (Vampir-)Kühe als fliegende Objekte zweckentfremdet werden. Etwas schade ist, dass sich die Macher bei der Zeichnung und Ausarbeitung der Figuren nicht ganz so viel Mühe gegeben haben. So bleiben viele der Figuren recht blass, insgesamt sind sie nicht sonderlich komplex oder vielschichtig gezeichnet. Immerhin: der Film vermittelt als wichtige Botschaft den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt, auch und gerade, wenn man unterschiedlich ist und verschiedenen "Kulturen" (Mensch und Vampir) angehört.

Nicht ganz so plastisch und hochglänzend wie in den meisten Pixar- und Dreamworks-Produktionen, kommt die Optik daher. Auch wenn die Schwarzwald- und Transsilvanien-Kulissen bzw. -Schauplätze, detailreich und liebevoll umgesetzt sind.

Fazit: Unterhaltsamer, actionreicher und vor allem kurzweiliger Animations-Spaß für die Kleinsten. Die liebevoll vermittelten, wichtigen Botschaften und der Slapstick-Humor, entschädigen für die nicht gerade vielschichtig gezeichneten Charaktere.




TrailerAlle "Der Kleine Vampir"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Kleine Vampir

Besetzung & Crew von "Der Kleine Vampir"

Land: Deutschland, Dänemark, Niederlande
Weitere Titel: The Little Vampire 3D
Jahr: 2017
Genre: Animation, Kinderfilm
Originaltitel: The Little Vampire
Kinostart: 26.10.2017
Regie: Richard Claus, Karsten Kiilerich
Darsteller: Jim Carter, Rasmus Hardiker, Alice Krige, Tim Pigott-Smith, Miriam Margolyes
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Der Kleine Vampir"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.