oder
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub
© Sony Pictures

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (2016)

Hotel Transylvania 3

Der Animationsspaß mit Hotelbesitzer Graf Dracula und seiner Familie geht in der dritten Runde auf eine Kreuzfahrt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Graf Dracula (deutsche Synchronstimme: Rick Kavanian) fühlt sich einsam und seine Tochter Mavis (deutsche Synchronstimme: Janina Uhse) macht sich Sorgen um ihn. Sie schlägt vor, dass der überarbeitete transsilvanische Hotelbesitzer einmal Urlaub machen soll. Auf einer Kreuzfahrt soll er dann wieder mehr Zeit für seine Familie haben, für Mavis, ihren Menschenmann und Enkel Dennis. Natürlich kommen auch die Monster mit, die sich sonst in Draculas Hotel tummeln: die Werwolffamilie mit ihrem unzähligen Nachwuchs, die Mumie, der Unsichtbare, Frankenstein, selbst Draculas Vater Vlad (deutsche Synchronstimme: Dieter Hallervorden) ist dabei.

Die menschliche Kapitänin Ericka (deutsche Synchronstimme: Anke Engelke) begrüßt die Passagiere an Bord dieser extra für Monster veranstalteten Vergnügungskreuzfahrt, die Kurs auf die legendäre, nun wiederentdeckte Stadt Atlantis nimmt. Bei Dracula, auch Drak genannt, macht es "Tsching" - er verliebt sich auf den ersten Blick in Ericka. Leider weiß er nicht, dass sie ihn töten will. Ericka ist die Urenkelin des Monsterjägers Abraham Van Helsing, der sich selbst an Bord versteckt, um die Monster alle ins Verderben zu führen.

Bildergalerie zum Film "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub"

Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster UrlaubHotel Transsilvanien 3 - Ein Monster UrlaubHotel Transsilvanien 3 - Ein Monster UrlaubHotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub -...FrankHotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub - Abraham...lsingHotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub - Das Drac Pack

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nie ist es dem Monsterjäger Van Helsing gelungen, Graf Dracula zu fangen. Aber der arme Vampir zog sich, der Anfeindungen der Menschen müde, auf sein Hotel in Transsilvanien zurück. Es bietet gejagten Monstern einen sicheren Zufluchtsort. Die meisten von ihnen haben längst einen Partner gefunden und Familien gegründet, so auch seine Tochter Mavis. Nur der traurige Witwer Dracula hat keine Frau, nimmt sich aber vor, sich ein wenig umzuschauen. Mavis glaubt, ihr Vater brauche einfach Urlaub, um mit der Familie Spaß zu haben. Auf der von ihr angeregten Monster-Kreuzfahrt verliebt sich Dracula auf den ersten Blick in die Kapitänin Ericka, eine Menschenfrau, die als Van Helsings Urenkelin Böses im Schilde führt. Wird dem Vampir die Liebe zum Verhängnis werden?

Aus den vorherigen beiden "Hotel Transsilvanien"-Animationsfilmen kennt man Graf Dracula als langen, düsteren, respekteinflößenden Mann. Ihn nun einmal im Hawaiihemd und in weißen Shorts an Bord eines Kreuzfahrtschiffes tänzeln zu sehen, lässt ihn auf lustige Weise sehr menschlich erscheinen. Die Bösen in dieser erneut von Genndy Tartakovsky inszenierten Geschichte sind wie gewohnt Menschen, die Monster jagen. Ericka wirkt mit ihrem hellblonden Haar und der schicken weißen Kapitänsuniform wie eine Anspielung auf Rassisten im Arierwahn. Aber wenn es bei einem Vampir "Tsching" macht, kann eine Menschenfrau da widerstehen? Die Zeit wäre eigentlich längst reif für die große Versöhnung zwischen Menschen und Monstern, die sich ja schon mit Mavis‘ Ehe und Draculas Liebe zum sehr menschlichen Enkel Dennis in den vorigen Filmen anbahnte. Und weil auf einer Kreuzfahrt gerne Party gemacht wird, besteht die Möglichkeit, die Fehde auch musikalisch auszutragen.

Die Reize dieser Fortsetzung liegen im Detail, besonders auf visuellem Gebiet. Was passiert, wenn ein Skelett das Büfett stürmt? Die Bedienungen sind Fische von morbider, kühler Eleganz, das Bermudadreieck nimmt auf kühne Weise Gestalt an. Atlantis wird als Casinostadt Las Vegas imaginiert, und die Monster machen mit Taucherbrille einen Unterwasserausflug. Allerdings hat die bei Fortsetzungsgeschichten so beliebte Idee, die Protagonisten auf eine Reise zu schicken, auch hier einen hohen Preis, nämlich die Verwässerung des ursprünglichen Charakters. Transsilvanien und seine Vampire gehören zusammen, auf dem Vergnügungsschiff kommt Dracula das Schaurige seines Charmes weitgehend abhanden.

Fazit: Graf Dracula und seine Familie begeben sich in diesem dritten Abenteuer der Animationsreihe "Hotel Transsilvanien" auf eine Kreuzfahrt für Monster. Dort wartet die Liebe auf den einsamen Vampir, aber in ihr schlummert das Gift einer tödlichen, von einem hasserfüllten Menschen ausgehenden Gefahr. Weil Dracula bekanntlich ziemlich unkaputtbar ist, steht auf dieser Urlaubsfahrt dennoch Spaß im Vordergrund, der von witzigen visuellen Ideen befördert wird. Allerdings büßen die Monster ihren morbiden Charme in dieser insgesamt recht beliebigen Geschichte deutlich ein.




TrailerAlle "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hotel Transsylvanien 3 - Ein Monster Urlaub

Besetzung & Crew von "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Komödie, Animation
Originaltitel: Hotel Transylvania 3
Kinostart: 16.07.2018
Regie: Genndy Tartakovsky
Darsteller: Adam Sandler als Dracula (US-Stimme), Andy Samberg als Johnny (US-Stimme), Selena Gomez als Mavis (US-Stimme), Kathryn Hahn als Ericka Van Helsing (US-Stimme), Mel Brooks als Vlad (US-Stimme)
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub"Alle anzeigen

Hotel Transsylvanien 3 - Ein Monster Urlaub -...athan
News
Kinocharts USA (13. - 15.7.): Dwayne Johnson stürzt vom "Skyscraper"
Familien buchen noch immer gern das "Hotel Transylvania"
Hotel Transsilvanien 3 - Poster
News
US-Filmstarts: Dwayne Johnson stürzt ab
"Skyscraper" hat Nachsehen gegenüber "Hotel Transylvania 3"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.