oder
1001 Nacht: Volume 3: Der Entzückte
1001 Nacht: Volume 3: Der Entzückte
© Real Fiction

1001 Nacht: Teil 3 - Der Entzückte (2016)

As Mil e Uma Noites: Volume 3, O Encantado

Abschließender Teil einer märchenhaften Trilogie über die Krise in Portugal.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Regisseur (Miguel Gomes) will einen Dokumentarfilm über die Auswirkungen von Finanzkrise und Sparpolitik in Portugal drehen, verzweifelt jedoch an der Aufgabe. Panisch flüchtet er vom Set und überlässt Scheherazade (Crista Alfaiate) seinen Platz. Die Märchengestalt aus "Tausendundeine Nacht" erzählt den Zuschauern fortan Geschichten, die sich zwischen August 2013 und Juli 2014 in Portugal zugetragen haben, um sich und dem Regisseur den Kopf zu retten.

Auch im letzten Teil seiner Trilogie mischt Miguel Gomes Fakten und Fiktion, Vergangenheit und Gegenwart. In "Der Entzückte" verzweifelt Scheherazade an der Schwermut ihrer Geschichten und flieht auf der Suche nach Vergnügungen aus dem Königspalast. Erst als sie sich mit ihrem Vater, dem Großwesir (Américo Silva), auf einem Riesenrad trifft, setzt sie ihre Erzählung fort. Dieses Mal geht es um Vogelfänger, die Buchfinken in einem Wettstreit gegeneinander antreten lassen und um eine chinesische Studentin.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Im dritten und letzten Teil dieser märchenhaften Trilogie über die Krise in Portugal ergreift nun auch Scheherazade (Crista Alfaiate) die Flucht. Und gemeinsam mit seiner Erzählerin geht dem Regisseur die Lust am Erzählen aus. Zwar fabuliert Miguel Gomes in "1001 Nacht: Teil 3 – Der Entzückte" erneut ausgefallene Figuren, Ideen und kleine Geschichten, zu viele davon reißt er aber nur an, um direkt zur nächsten zu hetzen. Fast scheint es so, als wolle Gomes alles, was er noch zu sagen hat, in die ersten Minuten dieses letzten Teils quetschen. Statt auf den bewährten Kommentar aus dem Off und einen ruhigen Erzählfluss mit teils hypnotischen Bildern, die sich noch in den ersten Minuten des dritten Teils finden, fügt Gomes nun beständig Texte ein und degradiert den Zuschauer zum Leser, was den Filmgenuss erheblich stört.

Als Scheherazade ihre Erzählung schließlich fortsetzt, verfällt Miguel Gomes ins andere Extrem. Wo er in den ersten beiden Teilen die Erzählstruktur der literarischen Vorlage noch nachahmte, also in eine übergeordnete Rahmenhandlung zahlreiche verschachtelte Unterhandlungen einfügte, erzählt er nun überlang eine einzige Geschichte um eine Gruppe Vogelfänger. Nur einmal verlässt Gomes sie kurz, um einer chinesischen Austauschstudentin das Wort zu erteilen. Danach kehrt der Film zu den Männern zurück, die ihren Tieren Melodien beibringen und sie anschließend in einem Sängerwettstreit gegeneinander antreten lassen.

So ungewöhnlich diese Tradition aus dem Problemviertel Musgueira im Nordwesten Lissabons auch sein mag, so groß der Kontrast zwischen den oft ungeschlachten Arbeitern und ihren zarten Vögeln auch ist, Gomes widmet ihnen zu viel Zeit. Zeit, die ihm am Ende fehlt. Denn der zu Beginn des ersten Teils vom Set geflohene Regisseur kehrt zum Abschluss seiner Trilogie weder in seinen Film zurück noch wird wie angekündigt ein Urteil über ihn verhängt. Nicht die einzige Stelle, an der der narrative Motor stottert.

Fazit: "1001 Nacht: Teil 3 – Der Entzückte" ist der Abschluss einer Trilogie, die den ökonomischen und sozialen Herausforderungen in Portugal mit einer Mischung aus Fakten und Fiktion, aus Dokumentarischem und Märchenhaftem begegnet. Im dritten und letzten Teil gehen Regisseur Miguel Gomes ein wenig die Ideen aus. Zwar gelingen ihm erneut grandiose Bilder, treffende Metaphern und faszinierende Einblicke in eine krisengeschüttelte Gesellschaft, der Erzählfluss kommt Gomes aber deutlich abhanden.




TrailerAlle "1001 Nacht: Teil 3 - Der Entzückte"-Trailer anzeigen

Zum Video: 1001 Nacht: Teil 3 - Der Entzückte

Besetzung & Crew von "1001 Nacht: Teil 3 - Der Entzückte"

Land: Deutschland, Portugal, Schweiz, Frankreich
Weitere Titel: Arabian Nights - Volume III: The Enchanted One; 1001 Nacht: Volume 3 - Der Entzückte
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: As Mil e Uma Noites: Volume 3, O Encantado
Kinostart: 25.08.2016
Regie: Miguel Gomes
Darsteller: Crista Alfaiate als Xerazade / Condessa Beatriz, Américo Silva als Gr?o-Vizir, Amar Bounachada als Rei, Lionel Franc als Lionel Franc, Carloto Cotta als Paddleman
Kamera: Sayombhu Mukdeeprom
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "1001 Nacht: Teil 3 - Der Entzückte"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.