oder
Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper
Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper
© Central Film © Wild Bunch

Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper (2016)

Richard the Stork

Ein kleiner Spatz macht sich mit seinen beiden skurrilen Freunden – einer leicht verrückten Zwergeule und einem exaltierten Wellensittich – auf den langen Weg nach Afrika.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Richard (Stimme: Tilman Döbler) wird von Störchen aufgezogen und fühlt sich wie einer von ihnen. Das Problem: er ist ein Spatz und wird ohnehin von den anderen Störchen nur schwer akzeptiert. Eines Morgens wacht er alleine im Nest auf und sieht seine Pflegeeltern am Horizont davon fliegen. Sie haben sich nach Afrika aufgemacht und Richard zurückgelassen da sie der Ansicht sind, er würde die lange Reise nicht schaffen und unterwegs verenden. Richard aber will ihnen beweisen, dass er es doch schaffen kann und so begibt er sich ebenfalls auf eine Reise in den Süden. Immerhin: er muss die beschwerliche Reise nicht alleine antreten, da er zwei treue Begleiter gefunden hat: den divenhaften und karaokeverrückten Wellensittich Kiki (Christian Gaul), die leicht verrückte Zwergeule Olga (Nicolette Krebitz) sowie deren imaginären Freund Oleg. Der Beginn eines großen Abenteuers.

Bildergalerie zum Film "Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper"

Überflieger - Kleine Vögel, grosses GeklapperÜberflieger - Kleine Vögel, grosses GeklapperÜberflieger - Kleine Vögel, grosses GeklapperÜberflieger - Kleine Vögel, grosses GeklapperÜberflieger - Kleine Vögel, grosses GeklapperÜberflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Animationsspaß "Überflieger" ist eine Ko-Produktion aus Belgien, Deutschland, Luxemburg, Norwegen und den USA. Andererseits aber geht "Überflieger" bis zu einem gewissen Grad auch als "Ein-Mann-Projekt" durch, zumindest was Regie, Schnitt und Drehbuch anbelangt: denn für all dies zeichnete der Cutter und Filmemacher Reza Memari (mit-) verantwortlich. Die Regie übernahm er dabei gemeinsam mit Toby Genkel. Als Cutter wirkte Memari bereits bei dem Animationsfilm "Oops! die Arche ist weg" (2015) mit. "Überflieger" feierte auf der Berlinale 2017 in der Kategorie Generation Kplus seine Weltpremiere vor Presse und Publikum. Die Produktion gilt als Spin-Off des Films "Störche – Abenteuer im Anflug", der letztes Jahr in die Kinos kam.

"Überflieger" ist ein kindgerechter, phantasievoller und unterhaltsamer Spaß für junge Zuschauer zwischen vier und zwölf Jahren. Einige Anspielungen, Einfälle und Witze des Films, eignen sich aber durchaus auch noch für weit ältere Zuschauer. Denn "Überflieger" versucht häufig auch aktuell und zeitgemäß zu sein, allen voran hinsichtlich seines sympathischen, verspielten Humors. Und das gelingt. Bestes Beispiel: die internetaffinen Tauben, die auf einer Stromleitung sitzen und sich auf eine Art und Weise miteinander unterhalten, wie es vielen Kindern vom Schul- bzw. Pausenhof bekannt vorkommen dürfte.

So sind sie, während sie da auf der Leitung sitzen, z.B. miteinander "connected" und sprechen über Dinge wie "posten" oder "online" sein. Sie sind auf Facebook, nutzen "VogelMaps" (statt "GoogleMaps") und geben witzige Töne und Laute von sich, die man sonst nur von seinem Smartphone oder Tablet kennt. Hier zeigen sich die Kreativität und der Mut der Macher, auch "moderne" Inhalte und Elemente in das Werk einfließen zu lassen. Immer wieder geht der Humor des Films auch in Richtung heiterer Wortwitz und (körperbetonte) Situationskomik, was in erster Linie den beiden Nebenfiguren Kiki und Olga zu verdanken ist. Olga ist dabei die wesentlich sympathischere der beiden Figuren, denn Kikis Überdrehtheit und exaltiertes Verhalten, erinnern hier und da schon an allzu extravagante, launische und divenhafte Popstars á la Boy George oder Elton John.

Ganz anders die Hauptfigur: Richard ist beherrscht, liebenswert und dennoch mutig und selbstbewusst. Eine gut gewählte, passende und realistisch gezeichnete Identifikationsfigur, die die jungen Zuschauer sicher schnell ins Herz schließen. Auf ihrer Reise in den Süden, erleben Richard und seine Freunde allerlei bizarre Abenteuer. Langeweile kommt da garantiert nicht auf, wenn sich Richard, Olga (inklusive des imaginären Oleg) und Kiki z.B. auf hoher See, inmitten eines heftigen Sturms oder sogar bei einem Gesangswettbewerb im italienischen Palermo, beweisen müssen. Schön ist auch die Optik: reduziert und eher zurückgenommen, kommt sie nicht zu schrill, Effekte-überladen und grell daher. Die Hintergründe, Kulissen und Landschaften bestechen durch hohen Realismus, während die Figuren comichaft bzw. cartoonartig gehalten sind.

Fazit: Abwechslungsreicher, mit viel Wortwitz und Situationskomik gespickter Animationsspaß mit sympathischer Hauptfigur und toller, nicht zu überladener Optik.




FBW-Bewertung zu "Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDa legt die Storchenmutter ihrem Storchenmann ein richtiges Kuckuckskind ins Storchennest. Aber das soeben von einer bösen Katze der Eltern beraubte Spatzenkind Richard ist doch so hilflos und lieb zugleich. Kann man da als Mutter wegschauen, wo [...mehr]

TrailerAlle "Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper"-Trailer anzeigen

Zum Video: Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper

Besetzung & Crew von "Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Animation
Originaltitel: Richard the Stork
Länge: 84 Minuten
Kinostart: 11.05.2017
Regie: Toby Genkel, Reza Memari
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Überflieger - Kleine Vögel, grosses Geklapper"Alle anzeigen

King Arthur: Legend of the Sword
News
Deutsche Filmstarts: Guy Ritchie schwingt das Schwert
"King Arthur" und Volker Schlöndorff kehren zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.