oder

Eine schöne Bescherung (2016)

En underbar jävla jul

Schwedische Weihnachtsdramödie: Ein schwules Paar und eine Hochschwangere laden ihre Familien zu einer Weihnachtsfeier voller Missverständnisse ein.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit drei Jahren sind Simon und Oscar schon ein glückliches Paar, seit Neuestem teilen die Männer ihr Haus mit ihrer guten Freundin Cissi. Ein vierter Mitbewohner wird auch schon erwartet, denn Cissi ist im neunten Monat schwanger – nur wer der Vater ist, soll vorerst ein Geheimnis bleiben. Pünktlich zum Weihnachtsfest möchte die ungewöhnliche Wohngemeinschaft gemeinsam mit Familie und Verwandten feiern. Doch statt Besinnlichkeit und Nächstenliebe wird dieses besondere Weihnachten von Streitigkeiten und Missverständnissen geprägt: Oscars Vater sucht das Eigenheim seines Sohns erbarmungslos nach Mängeln ab, während Simons Mutter mit einem jungen muslimischen Liebhaber für Aufregung sorgt. Und dann wäre da ja auch noch Cissis Geheimnis, das die werdende Mutter vor versammelter Mannschaft lüften wollte.

Bildergalerie zum Film "Eine schöne Bescherung"

Eine schöne Bescherung - Monica (Maria Lundqvist) und...LiebeEine schöne Bescherung - Carina (Helena Bergström,...eiterEine schöne Bescherung - Simon (Anastasion Soulis,..., r.)Eine schöne Bescherung - Rami (Peshang Rad) hat SpaßEine schöne Bescherung - Carina (Helena Bergström)Eine schöne Bescherung - Familienportrait (v.l.):...ling)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Im Grunde ist Helena Bergströms Weihnachtdramödie "Eine schöne Bescherung" einer dieser typischen Filme über den ganz normalen Familienwahnsinn: Gleich eine ganze Reihe eigensinniger Figuren trifft hier nicht ganz freiwillig, aufgrund sozialer Erwartungshaltungen aufeinander – und natürlich hat so jeder der Beteiligten seine eigenen Nöte und Sorgen im Gepäck. Die Stimmung ist passenderweise von der ersten Szene an aufgekratzt und überdreht, was vor allem dank der dynamischen Kamera sowie den sprudelnden Dialogen deutlich wird.

Innovationen oder originelle Einfälle sucht man allerdings vergeblich, "Eine schöne Bescherung" setzt trotz seiner vermeintlichen Skurrilität ganz auf Wiedererkennung: Wer homophobe Väter, trinkfreudige Großmütter oder den Kulturschock, den ein Muslim am Heiligabend auslösen kann, nicht aus dem echten Leben kennt, der hat Ähnliches zumindest in vergleichbaren Filmen schon unzählige Male erleben dürfen. Dass die Figuren allesamt eindimensionale Stereotype sind, stört zumindest zu Beginn wenig: Die angespannte Weihnachtsatmosphäre wird gut vermittelt und viele Gags sitzen.

Mit voranschreitender Laufzeit machen sich jedoch schnell Ermüdungserscheinungen breit und die Schwächen von Bergströms Film werden auffälliger. Der Dramaturgie gelingt es nicht, die vielen Figuren und Handlungsstränge zu bändigen, sodass sich die Dramödie zunehmend in Beliebigkeit verliert, statt Pointen und dramatische Höhepunkte zu setzen. Dementsprechend hilflos erscheint bisweilen auch der Schnitt, der lustlos zwischen Szenen springt und für so manchen holprigen Übergang sorgt.

Die flachen Figuren, die im komödiantischen Teil noch überzeugen konnten, werden zudem vollkommen unglaubwürdig, sobald "Eine schöne Bescherung" ernstere Töne anschlägt und versucht in psychologische Tiefen vorzudringen. Zum Finale hin landet der Film dann vollkommen in banalem Kitsch und stürzt sich völlig unmotiviert von einer homophoben Hasstirade ins Weihnachtsmärchen.

Fazit: Während dieser schwedische Weihnachtsfilm zu Beginn noch mit einigen gelungenen Gags sowie seiner aufgekratzten Stimmung punkten kann, schwächelt "Eine schöne Bescherung" vor allem in den ernsteren Momenten. Die Figuren bleiben eindimensionale Stereotype und der Dramaturgie gelingt es nicht, Höhepunkte zu setzen. Das aufgesetzt wirkende Finale raubt der Dramödie schließlich auch den letzten Rest Glaubwürdigkeit.




TrailerAlle "Eine schöne Bescherung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eine schöne Bescherung

Besetzung & Crew von "Eine schöne Bescherung"

Land: Schweden
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Originaltitel: En underbar jävla jul
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 22.12.2016
Regie: Helena Bergström
Darsteller: Robert Gustafsson als Ulf, Maria Lundqvist als Monica, Anastasios Soulis als Simon, Anton Lundqvist als Oscar, Rakel Wärmländer als Cissi
Kamera: Peter Mokrosinski
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Eine schöne Bescherung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.