oder

HERRliche Zeiten (2018)

Stargespickte deutsche Satire nach dem Skandal-Roman "Subs", in dem ein Ehepaar per Annonce – scherzhaft – einen Sklaven sucht. Und von den Antworten überrascht ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Schönheitschirurg Claus Müller-Todt (Oliver Masucci) lebt mit seiner Frau, der Architektin Evi (Katja Riemann), ein sorgenfreies Leben in einer exquisiten Villa. Ihr Leben ist komfortabel, nur schleicht sich hier und da ein wenig Langeweile ein. In angetrunkenem Zustand kommt Claus eines Tages auf die Idee, per Annonce nach einer Haushaltshilfe zu suchen – jedoch mit der scherzhaften Formulierung "Sklave/in gesucht".

Womit Claus und Evi nicht gerechnet haben: Wenig später steht tatsächlich eine ganze Reihe dienstwilliger "Sklaven" vor der Tür und bewirbt sich um den Job. Claus will das Chaos unter Kontrolle bekommen und eröffnet den Bewerbern, dass alles nur ein Scherz war und nur eine normale Haushaltshilfe gesucht wird. Sein Interesse erregt jedoch der höfliche, gepflegte Bartos (Samuel Finzi), der dem Paar ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet: Gemeinsam mit seiner Frau will Bartos seinen neuen "Herren" als treuer Diener stets zu Diensten sein. Nach einer erfolgreichen Probezeit geraten die Verhältnisse jedoch schnell durcheinander.

Bildergalerie zum Film "HERRliche Zeiten"

HERRliche ZeitenHERRliche Zeiten - Evi (Katja Riemann) und Claus...artenHERRliche Zeiten - Claus Müller-Todt (Oliver Masucci)...s aufHERRliche Zeiten - Claus Müller-Todt (Oliver Masucci)...nichtHERRliche Zeiten - Claus Müller-Todt (Oliver Masucci)...s aufHERRliche Zeiten - Ungewohnter und ungewollter Besuch...Todts

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Oliver Masucci, Katja Riemann und Samuel Finzi – drei der bekanntesten Gesichter aus dem deutschen TV und Kino vereint Regisseur Oskar Roehler in seinem neuesten Film. Der Münchener Filmemacher, Autor und Journalist widmet sich darin der Frage, wie spätrömische Herrschaftsverhältnisse (Herrscher/Sklave) in der Neuzeit beziehungswese Moderne aussehen würden. Das Werk basiert auf dem Skandal-Roman "Subs" des Frankfurter Schriftstellers Thor Kunkel, der 2011 erschien. "HERRliche Zeiten" ist nicht die erste Literaturverfilmung für Roehler, der bereits mit Adaptionen wie "Elementarteilchen" (2005) sowie "Tod den Hippies" (2015) Erfolge erzielen konnte.

Dem Provokateur vom Dienst, Oskar Roehler, ist mit seiner derben, entlarvenden Gesellschafts-Groteske über menschliche Unterwürfigkeit und Dekadenz-Sucht ein unterhaltsamer und herrlich überzogener, reißerischer Film gelungen. Roehler prangert mit seinem Film die drastischen Gegensätze zwischen "armen" und "reichen" Menschen sowie deren unterschiedliche Lebensrealitäten an. Ein Thema, das quer durch die Gesellschaft im Zuge der Flüchtlingskrise nochmals an Brisanz und Schärfe gewonnen hat.

Auf der seinen Seite die – aus Sicht der Flüchtlinge – im Luxus schwelgenden, dekadenten Deutschen. Auf der anderen Seite die schwer schuftenden ausländischen Tagelöhner, die um jeden Euro betteln müssen. Jene sind auch Bestandteil von "HERRliche Zeiten", wenn die Müller-Todts nämlich auch noch eine Horde Bulgaren anheuern, um sich von ihnen – für zwei Euro Stundenlohn – einen Pool bauen zu lassen. Roehler ist natürlich ein Meister im Überzeichnen und Übertreiben.

Genau dieser Lust am Provozieren frönt Roehler hier wieder einmal mit Genuss. So zum Beispiel wenn sich der Nachbar der Müller-Todts, ein schwerreicher Ölscheich, als ehemaliger Saddam-Anhänger erweist – inklusive Folterkammer in der Luxusbehausung. Oder wenn sich alle Beteiligten in einer an Vergnügungssucht und rauschhaftem Exzess nicht zu überbietenden Hausparty den lasterhaften Dingen des Lebens hingeben: Der Fleischeslust, sündhaft teuren Speisen und erlesenstem Wein. "Das große Fressen" lässt grüßen.

Das alles bereitet beim Betrachten große Freude, auch weil Roehler seine Figuren als peinliche Karikaturen anlegt. Und sie damit der Lächerlichkeit preisgibt. Etwa Claus, den man trotz seiner gesellschaftlichen Stellung als hoch bezahlter, erfolgreicher Arzt einfach nicht ernst nehmen kann. Die Gründe: Seine Blauäugig- und Ungeschicklichkeit sowie der rheinische Dialekt. Und zuletzt bereitet es beim Zuschauen diebische Freude, all die illustren Stars in ihren schrägen Gastrollen zu entdecken. Unter ihnen Katy Karrenbauer, Andrea Sawatzki und Alexander Beyer.

Fazit: Schräge, bewusst überzeichnete und hemmungslos provozierende Groteske mit illustrem Star-Ensemble.




FBW-Bewertung zu "HERRliche Zeiten"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollIn der sich dem Film anschließenden Jury-Diskussion meinte ein Mitglied: Diese Geschichte ist schon etwas umständlich erzählt. Und tatsächlich braucht der Film schon seine Zeit, bis er Fahrt aufnimmt und zu seinem bösen Ende kommt. Doch wenn man [...mehr]

TrailerAlle "HERRliche Zeiten"-Trailer anzeigen

Zum Video: HERRliche Zeiten

Besetzung & Crew von "HERRliche Zeiten"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Subs
Jahr: 2018
Genre: Drama, Komödie
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 03.05.2018
Regie: Oskar Roehler
Darsteller: Oliver Masucci als Claus, Katja Riemann als Evi Müller-Todt, Lize Feryn als Lana, Samuel Finzi als Bartos, Alexander Beyer
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "HERRliche Zeiten"Alle anzeigen

Sherlock Gnomes
News
Deutsche Filmstarts: "Sherlock Gnomes" ermittelt
Oskar Roehler feiert "HERRliche Zeiten"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.