oder

Die Frau, die vorausgeht (2017)

Woman walks ahead

Freiheitsliebe im Wilden Westen: Biopic über eine Malerin, die sich für die Rechte der Indianer einsetzt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


New York, 1890: Die Witwe Catherine Weldon (Jessica Chastain) reist mit dem Zug nach North Dakota, um ein Porträt von Sitting Bull (Michael Greyeyes) zu malen. Schon Weldons Ankunft wirkt verdächtig. Außer Farmersfrauen und Missionarinnen wagen sich keine weißen Frauen so weit in den Westen, schon gar nicht in politisch heiklen Zeiten. Die Abstimmung über den Dawes Act, der das Gebiet der Indianer noch weiter verkleinern soll, steht an.

Indianeragent James McLaughlin (Ciarán Hinds) und Colonel Silas Groves (Sam Rockwell) vermuten in Weldon eine Spionin der National Indian Defense Association, die sich für die Rechte der Indianer einsetzt, und wollen sie umgehend wieder loswerden. General Crook (Bill Camp), der nach der Niederlage am Little Big Horn noch eine Rechnung mit Sitting Bull offen hat, sieht der Lage entspannt entgegen, führt aber ganz anderes im Schilde.

Der legendäre Sioux-Häuptling hat seinen Federschmuck längst abgelegt und fristet ein Dasein als Kartoffelbauer. Sein Neffe Chaska (Chaske Spencer) versucht, ihn für die anstehende Abstimmung zu mobilisieren. Doch erst als McLaughlin und Groves die Indianer durch Aushungern zu einem Wahlergebnis zwingen wollen, wird sein Kampfgeist geweckt. Weldon steht ihm mit Geld und Rat zur Seite.

Bildergalerie zum Film "Die Frau, die vorausgeht"

Woman walks ahead - Michael Greyeyes (Sitting Bull),...ldon)Woman walks ahead - Michael Greyeyes (Sitting Bull),...ldon)Die Frau, die vorausgeht - Chaske Spencer (Chaska),...oves)Die Frau, die vorausgeht - Jessica Chastain...Bull)Die Frau, die vorausgeht - Jessica Chastain...ldon)Die Frau, die vorausgeht - Jessica Chastain...ldon)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Tȟatȟáŋka Íyotake, besser bekannt als Sitting Bull, ist einer der berühmtesten, wenn nicht der berühmteste Indianerhäuptling. Das Leben des Stammesführers und Medizinmanns der Hunkpapa-Lakota-Sioux spielte in zahlreichen Western eine tragende Rolle. Regisseurin Susanna White hat sich nun des Lebens einer seiner Weggefährtinnen angenommen, von der die wenigsten gehört haben dürften: die schweizerisch-amerikanische Bürgerrechtlerin Caroline Weldon. Ende des 19. Jahrhunderts übersiedelte sie von New York ins Dakota-Territorium und wurde Sitting Bulls Privatsekretärin.

Leitmotiv des Films, stets mehr Biopic als Western, ist die Freiheit. Die Freiheitssuche einer unabhängigen Frau und der Freiheitskampf eines gebrochenen Mannes in einer gleichermaßen patriarchalen, misogynen und rassistischen Zeit. Über ihre Hartnäckigkeit und die Kunst finden die beiden zueinander, richten sich gegenseitig auf und schreiten gleichberechtigt Seite an Seite. Der Filmtitel entspricht Weldons indianischem Namen, den sie nicht nur für ihren schnellen Schritt erhält, dem Sitting Bull nur schwer folgen kann, sondern auch dafür, dass sie die politische Sache entscheidend voranbringt.

Drehbuchautor Steven Knight nimmt sich das zentrale Thema zu Herzen und ordnet die historischen Fakten ziemlich frei neu an. Aus Caroline wird Catherine Weldon, aus einer Geschiedenen eine Witwe, die ihr politisches Engagement erst peu à peu entdeckt. Um das Votum gegen eine weitere Parzellierung der Reservate zu verhindern, begibt sie sich mit Sitting Bull auf eine Art Wahlkampftour, die wie vieles in Susanna Whites Drama ein wenig zu modern anmutet. Und weil die Romantik nicht fehlen darf und ihr zu viele Figuren nur im Weg stünden, reist im Film weder Weldons 13-jähriger Sohn mit ins Indianerreservat noch spielen Sitting Bulls Kinder von verschiedenen Frauen eine Rolle. Hier trifft keine Mutter auf einen Familienmenschen, sondern eine einsame Seele auf die andere.

"Die Frau, die vorausgeht" funktioniert dennoch, was neben Mike Eleys bestechenden Landschaftsaufnahmen an Jessica Chastain und Michael Greyeyes liegt. Chastain und Greyeyes spielen sich behutsam aneinander ab. Letzterer beeindruckt durch seine sanfte, die Leinwand einnehmende Präsenz. Und mit einer Ansprache vor der Wahl gehört ihm der Höhepunkt des Films. Mit Ciarán Hinds, Sam Rockwell und Chaske Spencer sind auch die Nebenrollen vorzüglich besetzt. Doch weder Knight, der diese Figuren viel zu eindimensional geschrieben hat, noch White, die sich mit routinierten Darbietungen zufriedengibt, holen das Optimum aus dem Rest des Ensembles heraus.

Insgesamt wirkt das alles ein wenig zu glatt, zeitgeistkonform und korrekt. Zwar macht der Film Gewalt gegen Frauen durch Verzerrungen in Bild und Ton als audiovisuelles Schockerlebnis erfahrbar. Und abseits aller Indianerromantik spart er auch die Gräuel der Stammesvölker, zumindest in Erzählungen, nicht aus. Etwa mehr Ecken und Kanten, vor allem bei den niederträchtigen Gegenspielern, hätten es aber gern sein dürfen.

Fazit: "Die Frau, die vorausgeht" wirft mit viel erzählerischer Freiheit einen Blick auf eine unabhängige Frau und ihren Freiheitskampf an der Seite des Indianerhäuptlings Sitting Bull. Die beiden Hauptdarsteller und die Landschaftsaufnahmen beeindrucken. Handlung und Nebenrollen wirken hingegen etwas zu glatt.




TrailerAlle "Die Frau, die vorausgeht"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Frau, die vorausgeht

Besetzung & Crew von "Die Frau, die vorausgeht"

Land: USA
Weitere Titel: Die Frau die vorausgeht
Jahr: 2017
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Woman walks ahead
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 05.07.2018
Regie: Susanna White
Darsteller: Jessica Chastain als Catherine Weldon, Sam Rockwell, Ciarán Hinds, Bill Camp, Michael Nouri als Karl Valentine
Kamera: Mike Eley
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Die Frau, die vorausgeht"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.