oder

Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer (2018)

Smallfoot

In der 3D-Animationskomödie "Smallfoot" macht sich ein junger Yeti auf die Suche nach der Kreatur namens "Mensch". Er glaubt fest daran, dass es diese gibt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 26 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der ebenso aufgeweckte wie herzensgute Yeti Migo (Originalstimme: Channing Tatum / deutsche Stimme: Kostja Ullmann) ist sich sicher: Menschen, die sog. "Smallfoots", gibt es nicht wirklich. So hat man es ihm seit seiner Geburt beigebracht. Doch als der mit den anderen Yetis weit abgeschieden in den Bergen lebende Migo tatsächlich eines Tages einen Menschen entdeckt, traut er seinen Augen nicht. Das Problem ist, dass ihm die anderen Yetis nicht glauben. Ihm bleibt also nichts anderes übrig, als sich auf eine Reise zu begeben, um die anderen vom Gegenteil zu überzeugen und Beweise zu sammeln. Denn irgendwo dort draußen soll es noch viel mehr von diesen "Smallfoots" geben.

Bildergalerie zum Film "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer"

SmallfootSmallfootSmallfootSmallfootSmallfootSmallfoot

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die Idee zu dem Animations-Abenteuer stammt von Regisseur und Drehbuchautor Sergio Pablos, der sich schon die skurrilen Geschichten der "Ich – Einfach unverbesserlich"-Filme einfallen ließ. Inszeniert wurde "Smallfoot" von Karey Kirkpatrick, der die Drehbücher zu Erfolgen wie "Chicken Run – Hennen rennen" oder "Ab durch die Hecke" verfasste. Ihm stand für "Smallfoot" ein Budget von 80 Millionen Dollar zu Verfügung. Im Original werden die Figuren von Stars wie Channing Tatum, Danny DeVito und LeBron James gesprochen.

"Smallfoot" ist ein turbulenter, rasant umgesetzter Animationsspaß für die ganze Familie, der mit seinen Inhalten und angesprochenen Themen nicht aktueller sein könnte. In Zeiten der nach wie vor bestehenden Flüchtlingsproblematik und eines gestiegenen Misstrauens gegenüber allem Fremden und Neuartigen, spricht "Smallfoot" gekonnt Themen wie Ausgrenzung, Klischees, vorurteilsbehaftetes Denken, Fanatismus und die Gefahr von sich verbreitenden Unwahrheiten (Stichwort: "Fake News") an. Und zwar auf beiden Seiten: Sowohl auf Seiten der Menschen als auch auf Seiten der Yetis, die einander nicht über den Weg trauen und in ihrem Verhalten (zunächst) einzig von ihrer Angst vor dem Unbekannten geleitet werden.

Die liebenswürdige Botschaft des Films: Hinterfrage sich hartnäckig haltende Gerüchte sowie Ressentiments und bilde dir eine eigene Meinung. Und: Bemühe dich, die Verhaltensweisen des Gegenübers zu verstehen, also zum Beispiel den Grund und die Motivation für seine Angst. Die Art und Weise, wie die Macher ihre Lektionen verpacken und welcher Stilmittel sie sich bedienen, ist über die Maßen gelungen. Denn sie verorten ihre Geschichte zum einen in einer liebevoll animierten, detailverliebten Eis- und Schneelandschaft. Zudem eigenen sich die Protagonisten mit ihrem Ehrgeiz, Mut und der Neugier als hinreißende Identifikationsfiguren gerade für die Jüngsten.

Auch die humoristischen Elemente werden nicht vernachlässigt. Die meisten Lacher hat dabei Hauptfigur Migo selbst auf seiner Seite, der (u.a. durch seine ständigen Stürze) für einen Großteil des Slapstick-Anteils verantwortlich ist. Hinzu kommen ein herrlicher Wortwitz und geschliffene Dialoge, die bei Jung und Alt für Heiterkeit sorgen.

Fazit: Paradebeispiel für einen vergnüglichen, ebenso klugen wie hintersinnigen Animationsspaß mit Anspruch und lehrreichen Botschaften, toll bebildert und mit vielschichtigen Figuren ausgestattet.




FBW-Bewertung zu "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMigo wohnt hochüber den Wolken auf der Spitze eines Berges. Sein Schicksal ist ihm vorherbestimmt. Wie sein Vater und dessen Vater wird der groß gewachsene ?Knuddel-Yeti? mit einem riskanten Flug, der an einem goldenen Gong endet, den Tag einleiten. [...mehr]

TrailerAlle "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Smallfoot

Besetzung & Crew von "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Animation
Originaltitel: Smallfoot
Länge: 97 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.10.2018
Regie: Karey Kirkpatrick, Jason Reisig
Darsteller: Zendaya als Meechee (Stimme), Channing Tatum als Migo (Stimme), Gina Rodriguez als Kolka (Stimme), Danny DeVito als (Stimme), James Corden als Percy (Stimme)
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer"Alle anzeigen

Smallfoot
News
Venom - Venom (Tom Hardy)
News
Kinocharts USA (5. - 7.10.): "Venom" packt sich die Nummer eins
Oktober-Rekord vor starkem "A Star Is Born"
Night School - Kevin Hart
News
Kinocharts USA (28. - 30.9): Kevin Hart sitzt ganz vorne nach
"Smallfoot" hinterlässt kleinen Fußabdruck




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.