oder

Letztendlich sind wir dem Universum egal (2018)

Every Day

Fantastische Liebe: Michael Sucsy hat David Levithans Teenie-Roman über eine den Körper überschreitende Beziehung verfilmt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die schüchterne Schülerin Rhiannon (Angourie Rice) ist mit dem coolen, wenig an ihr interessierten Justin (Justice Smith) zusammen. Als die beiden spontan die Schule schwänzen, hat sie das Gefühl, dass ihr Freund sie endlich verstanden hat. Doch Justin war an diesem Tag nicht er selbst, sondern eine Art Seele auf Wanderschaft, die sich A nennt. Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, immer im gleichen Alter, nie weit vom vorigen Körper entfernt und niemals zweimal im selben. Ob A ein Junge oder ein Mädchen ist, weiß A nicht. Bislang hat A versucht, den Tag für die Person, von der er/sie Besitz ergriffen hat, so gut wie möglich zu leben, dabei nicht aufzufallen und keine Spuren zu hinterlassen. Doch nun hat A sich in Rhiannon verliebt. Die ist anfänglich nur schwer von der Geschichte zu überzeugen, lässt sich schließlich aber auf A ein. Doch kann eine solche Liebe glücken?

Bildergalerie zum Film "Letztendlich sind wir dem Universum egal"

Every DayEvery Day - Letztendlich sind wir dem Universum egalEvery Day - Letztendlich sind wir dem Universum egalLetztendlich sind wir dem Universum egal - A kann in...glas)Letztendlich sind wir dem Universum egal - A / David...ssen.Letztendlich sind wir dem Universum egal - A steckt...ssen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Auf der Liste der dämlichsten Filmtitel 2018 dürfte Michael Sucsys Teenie-Romanze am Jahresende weit vorne landen. Das ist ausnahmsweise nicht dem deutschen Verleiher, sondern dem S. Fischer Verlag zuzuschreiben, der David Levithans Roman "Every Day" hierzulande als "Letztendlich sind wir dem Universum egal" zwischen zwei Buchdeckel gepackt hat. Dieser Name ist nicht nur umständlich, sondern auch irreführend. Schließlich geht es in Vorlage wie Verfilmung gerade darum, dass es einem nicht egal sein sollte, mit wem man eine Beziehung führt.

"Every Day" ist bereits die dritte Geschichte aus Levithans Feder, die das Kino für sich entdeckt. Die anderen beiden, "Nick and Norah's Infinite Playlist" (2008) und "Naomi and Ely's No Kiss List" (2015), schrieb der auf Jugendliteratur spezialisierte Autor gemeinsam mit Kollegin Rachel Cohn. Die für ihn typischen starken männlichen homosexuellen Charaktere kommen in "Every Day" zwar nur indirekt vor. Durch die fantastische Ausgangslage hebt sich dessen filmische Umsetzung in seiner Bezeihungskonstellation aber entscheidend von den gängigen Teenager-Liebesschnulzen ab.

Hier geht es endlich einmal nicht darum, die oder der Schönste, Sportlichste, Klügste und Tollste zu sein oder aus einem hässlichen Entlein einen Schwan zu machen. Während A sich gezwungenermaßen jeden Tag in eine andere Person versetzt, lernt Rhiannon (Angourie Rice) durch ihre Liebe zu A hinter die Fassade auf das Innere eines Menschen zu blicken. "Der wahre Weise ist farbenblind", heißt es an einer Stelle, und das könnte das Motto dieses Films sein, der sich nicht nur Toleranz und die Suche nach der eigenen Identität, sondern auch den Kampf gegen oberflächliche Ideale auf die Fahnen geschrieben hat. Rhiannon liebt A und somit jeden Tag einen anderen Menschen – egal ob männlich oder weiblich, egal ob dünn oder dick, klein oder groß, schwarz oder weiß. Für Außenstehende sieht die monogame Liebe der beiden wie ein polygames Abenteuer aus.

Im Grunde jede Menge Tiefgang und Kontroverse für einen Teenie-Film. Leider setzt Michael Sucsy ("Für immer Liebe") das reichlich oberflächlich um. Die Lichtstimmung ist ebenso gefällig wie das Schauspiel der stets etwas zu zuckersüßen Angourie Rice. Kamera und Schnitt fließen wie die Handlung ohne große Irritationen geschmeidig dahin. Trotz des spannenden Themas ist das letztlich alles etwas zu glatt. Und so mutig sich der Film, was die Liebe in alle Richtungen anbelangt, phasenweise gibt, mündet er schließlich doch in die heteronormative Beziehung eines Paars, das dem gängigen Schönheitsideal entspricht.

Fazit: Michael Sucsys Romanverfilmung ist eine außergewöhnliche Teenager-Romanze. Die fantastische Ausgangslage aus David Levithans Vorlage zwingt Figuren und Publikum, ihr Schubladendenken bezüglich Beziehungen zu hinterfragen. Letztlich inszeniert Sucsy sein Plädoyer für Toleranz allerdings reichlich oberflächlich und mit einem konventionellen Happy End, das die kontroverse Grundkonstellation konterkariert.




FBW-Bewertung zu "Letztendlich sind wir dem Universum egal"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollBasierend auf dem gleichnamigen Roman von David Levithan gelingt Regisseur Michael Sucsy ein bemerkenswerter Liebesfilm, der insbesondere auch (aber keineswegs ausschließlich) für ein jugendliches Publikum zu empfehlen ist. Erzählt wird die Liebe [...mehr]

TrailerAlle "Letztendlich sind wir dem Universum egal"-Trailer anzeigen

Zum Video: Every Day - Letztendlich sind wir dem Universum egal

Besetzung & Crew von "Letztendlich sind wir dem Universum egal"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama, Fantasy, Romantik
Originaltitel: Every Day
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 31.05.2018
Regie: Michael Sucsy
Darsteller: Angourie Rice als Rhiannon, Debby Ryan als Jolene, Maria Bello als Lindsey, Owen Teague als Alexander, Colin Ford als Xavier
Kamera: Rogier Stoffers
Verleih: Ascot

Verknüpfungen zu "Letztendlich sind wir dem Universum egal"Alle anzeigen

Black Panther mit Chadwick Boseman und Lupita Nyong'o
News
Game Night
News
US-Filmstarts: Rachel MacAdams lädt zu "Game Night" ein
"Black Panther" mit zweitem Fabel-Wochenende?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.