oder
Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen
Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen
© OVALmedia

Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen (2016)

Free Lunch Society: Come Come basic income

Dokumentarfilm zum Thema Bedingungsloses GrundeinkommenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine Idee, die nicht erst in unserer Zeit diskutiert wird. Schon Martin Luther King setzte sich dafür ein. In Nordamerika gab es in den 1960er und 1970er Jahren verschiedene Experimente, die untersuchten, wie sich ein solches Grundeinkommen auf die Lebensverhältnisse auswirkt. In Alaska zahlen die Ölgesellschaften seit 1969 für das Recht, Öl zu fördern, Geld in einen staatlichen Fonds ein, das zum Teil wiederum jährlich an die Bewohner des Landes ausgezahlt wird. Die Idee dahinter lautet, dass die natürlichen Ressourcen der Allgemeinheit gehören.

In der Schweiz gründete der Unternehmer Daniel Häni 2006 eine Initiative für das Grundeinkommen und in Namibia, einem Land mit einer großen Kluft zwischen Arm und Reich, lancierte ein Bischof 2008 in einem Dorf ein Experiment mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen, das erfolgreich verlief. In jüngerer Zeit wird das Bedingungslose Grundeinkommen auch unter dem Aspekt diskutiert, dass der technologische Fortschritt viele Berufe überflüssig macht. Das Konzept findet selbst im liberal-konservativen Lager Fürsprecher.

Bildergalerie zum Film "Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen"

Free Lunch Society: Komm Komm GrundeinkommenFree Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen -...meyerFree Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen -...BrainFree Lunch Society: Komm Komm GrundeinkommenFree Lunch Society: Komm Komm GrundeinkommenFree Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die Globalisierung und ihre Folgen, sowie das gestiegene Umweltbewusstsein sind Gründe, warum sich viele Menschen eine Zukunft wünschen, in der soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielen. Dokumentarfilme wie "Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen" machen Mut, indem sie aufzeigen, was bürgerliche und kommunale Initiativen schon alles erreicht haben. Indem sie Beispiele aus aller Welt zusammentragen, versorgen Filme dieser Art Menschen, die sich engagieren wollen oder auf der Suche nach neuen Denkmodellen sind, mit Anregungen und Argumenten. Der österreichische Dokumentarfilmer Christian Tod hatte bereits seine Diplomarbeit in Volkswirtschaft über das Bedingungslose Grundeinkommen geschrieben. Das Thema fasziniert ihn, seit er als Jugendlicher in einer "Star Trek"-Folge im Fernsehen ein 24. Jahrhundert vorgestellt bekam, in dem es weder materielle Not, noch Geld gab.

Der Film beginnt konsequenterweise mit einem Ausschnitt aus "Star Trek – The Next Generation". Außerdem richtet sich eine weibliche Erzählstimme während des ganzen Films aus einer imaginären Zukunft, in der es das Bedingungslose Grundeinkommen schon überall gibt, an das Publikum. Was inhaltlich aber folgt, ist ein sehr spannender Rückblick auf die Ideengeschichte dieses Konzepts. So wird mit dem Irrglauben aufgeräumt, dass es eine Erfindung idealistischer Zeitgenossen ist. Es kommen Wissenschaftler und Unternehmer zu Wort, die betonen, dass das Modell finanzierbar wäre. Zu seinen Fürsprechern zählen unter anderen Götz Werner, der Gründer der Drogeriemarktkette DM, sowie der Risikokapitalgeber Albert Wenger. Die bereits in Experimenten gesammelten Erfahrungen widersprechen der Annahme, dass der Bezug eines Grundeinkommens die Menschen untätig werden ließe. Aber sie bekämen auf jeden Fall neue Handlungsspielräume.

Der Filmtitel bezieht sich auf ein Zitat Ronald Reagans, der behauptete, freie Mahlzeiten seien auf der Welt nicht vorgesehen. Sehr schlüssig arbeitet Christian Tod heraus, dass die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens keine Utopie sein muss, aber bei vielen an moralische Barrieren stößt. Sie widerspricht dem Credo des gesellschaftlichen Aufstiegs durch Leistung und schafft eine soziale Gleichheit, die manchen suspekt ist. Die Fülle der gesammelten Argumente und die abwechslungsreiche Gestaltung, die auch oft auf interessantes Archivmaterial zurückgreift, machen den Film empfehlenswert.

Fazit: Der Dokumentarfilm von Christian Tod erzählt die Ideengeschichte des Bedingungslosen Grundeinkommens, die in den 1960er Jahren begann. Er lässt Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Wort kommen, die das Konzept befürworten und stellt soziale Experimente vor, in denen es bereits erprobt wurde. Die abwechslungsreiche und unterhaltsame Präsentation und die Fülle der gesammelten Argumente ergeben einen spannenden Film, der sich gut als Diskussionsgrundlage eignet.




TrailerAlle "Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen

Besetzung & Crew von "Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen"

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Free Lunch Society: Come Come basic income
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 01.02.2018
Regie: Christian Tod
Darsteller: Peter Barnes, Tiffany Beroid, Michael Bohmeyer, Marshall Brain, Charles Brown
Kamera: Lars Barthel, Joerg Burger
Verleih: OVALmedia

Verknüpfungen zu "Free Lunch Society: Komm Komm Grundeinkommen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.