oder
Verachtung
Verachtung
© NFP marketing & distribution © Warner Bros.

Verachtung (2018)

Journal 64

Dänischer Thriller nach Jussi Adler-Olsen: Eine grausame Mordserie führt die Ermittler Carl Mørck und Hafez el-Assad nach Sprogø – einer früheren Insel für ausgestoßene Frauen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 52 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kurz vor Hafez el-Assads (Fares Fares) Wechsel in eine andere Abteilung werden er und sein Kollege Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) mit einem unfassbaren Verbrechen konfrontiert. Drei mumifizierte Leichen wurden zufällig in einem leer stehenden Appartement entdeckt. Die Opfer sitzen an einem gedeckten Tisch, ein vierter Platz ist freigehalten. Das unvollendete Werk eines geisteskranken Psychopathen? Eine weitere Frage, die sich stellt: Um wen handelt es sich bei den Toten? Ihre Recherchen führen das ungleiche Duo el-Assad und Mørck nach Sprogø. Die heute weitestgehend verlassene Insel war seit den zwanziger und bis in die frühen sechziger Jahre hinein Standort einer berüchtigten Frauenklinik. Die jungen Patientinnen wurden erniedrigt und menschenunwürdigen Experimenten unterzogen. Bald scheint klar: Die Täter von damals treiben noch immer ihr Unwesen.

Bildergalerie zum Film "Verachtung"

VerachtungVerachtungVerachtungVerachtungVerachtungVerachtung

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Verachtung" beruht auf dem Roman "Journal 64" des dänischen Erfolgsautors Jussi Adler-Olsen. Die vierte Ausgabe der Carl-Mørck-Dezernat-Q-Reihe wurde 2011 in Dänemark veröffentlicht, knapp ein Jahr später auch in Deutschland. Wie schon die ersten drei Teile, die im deutschen TV ein Millionenpublikum erreichten, wurde auch "Verachtung" vom ZDF mitproduziert. Seine Deutschlandpremiere erlebte der Film im Herbst 2018 auf dem Filmfest Hamburg.

Von Beginn an entwickeln dieser besonders Grauen erregende Fall und die mit ihm einhergehenden Ermittlungen einen außergewöhnlichen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Regisseur Christoffer Boe die filmische Gegenwartshandlung immer wieder mit geschickt eingewobenen Flashbacks ins Jahr 1961 unterbricht. In jene Zeit, in der auf Sprogø - die Anstalt es von 1923 bis 1961 tatsächlich - jungen Frauen noch immer Grausames angetan wurde. Wenig später wurde die Einrichtung geschlossen.

Durch jene Verquickung von Vergangenheit und Gegenwart hält Boe die Spannung kontinuierlich aufrecht. Zudem ist lange Zeit nicht klar, wer tatsächlich hinter den bestialischen Taten steckt. Zwar blendet Boe schon frühzeitig im Film immer wieder das Gesicht einer älteren Dame ein, und es ist offensichtlich, dass diese Figur direkt mit den Vorfällen - ob als Täterin, Hinterbliebene, Zeugin oder frühere Patientin auf Sprogø - in Verbindung steht. Am Ende aber kommen die wahren Hintergründe und Offenbarungen für den Zuschauer dann doch weitestgehend überraschend. Wenig überraschend, sondern auf bewährt hohem Niveau präsentiert sich das Spiel der beiden Hauptdarsteller Fares und Kaas. Die Unterschiedlichkeit und ambivalenten Persönlichkeitszüge der beiden Ermittler machen seit jeher einen großen Reiz der Reihe aus.

Schade ist, dass sich die Macher für ein letztlich allzu versöhnliches, verkitschtes Ende entschieden haben. Wenn sogar dem beinharten Ermittler Mørck die Tränen kommen, liegt der Verdacht einiger zu rührseliger, emotionalisierender Momente nah. Und genauso verhält es sich in den letzten zehn Minuten. Weiterhin stellt sich die Frage, wieso ein Film wie "Verachtung" unbedingt auf die große Leinwand gehört. Er ist solide inszeniert, zweifelsfrei, aber ihm fehlen die optischen, visuellen A-ha-Momente, die eine Kinoauswertung rechtfertigen würden.

Fazit: "Verachtung" ist ein harter, spannender Krimi mit einem großartigen Ermittler-Duo, dem jedoch die letzte Konsequenz fehlt und der – gerade am Ende – auf zu viel Emotion setzt. Aufgrund fehlender optischer Brillanz wäre er im sonntäglichen Abendprogramm eines öffentlich-rechtlichen Senders vermutlich besser aufgehoben.




TrailerAlle "Verachtung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Verachtung

Besetzung & Crew von "Verachtung"

Land: Dänemark
Weitere Titel: The Purity of Vengeance, Jussi Adler-Olsen - Verachtung; Jussi Adler Olsen - Verachtung
Jahr: 2018
Genre: Krimi
Originaltitel: Journal 64
Länge: 119 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 20.06.2019
Regie: Christoffer Boe
Darsteller: Nikolaj Lie Kaas als Carl M?rck, Fares Fares, Nicolas Bro, Anders Hove, Elliott Crosset Hove
Kamera: Jacob Møller
Verleih: NFP marketing & distribution, Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Verachtung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.