oder

Das Böse 2 (1988)

Phantasm II

In der Fortsetzung des kultigen Horrorfilms "Das Böse" (1979) von Don Coscarelli stellt sich Mike dem "Großen Mann" erneut entgegen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mike (James Le Gros) wird aus der Psychiatrie entlassen, da er zugibt, dass die schlimmen Ereignisse der Vergangenheit nur Einbildung waren. Es ist genau das, was die Ärzte hören wollten und ihm seit langem klarzumachen versuchten. Mike gibt dies jedoch nur vor, denn insgeheim glaubt er nach wie vor an die furchterregenden Ereignisse von vor sieben Jahren. Als er zurück zu seinem Freund Reggie (Reggie Bannister) kehrt, machen sich die beiden auch sogleich wieder auf den Weg, um den "Tall Man" endgültig zur Strecke zu bringen. Der Grabräuber plündert mit seinen Gnomen nämlich die Friedhöfe munter weiter und entführt die Leichname um sie anschließend zu schrumpfen. Unterdessen erscheint Mike in seinen Träumen eine hübsche junge Frau: die unbekannte Liz (Paula Irvine). Sie bittet ihn um Hilfe und Schutz vor dem bösen "Großen Mann".

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit seiner "Phantasm"-Reihe (so der Originaltitel von "Das Böse"), schuf der Italiener Don Coscarelli einen Meilenstein des Sci-Fi-Horrors. Besonders der erste Teil von 1979 erfreut sich bis heute einer riesigen Fangemeinde und überzeugte einst durch seine phantastischen Elemente und die für die damalige Zeit gelungenen Effekte. Lange Zeit befand sich der Film in Deutschland auf dem Index und wurde sogar beschlagnahmt. Aktuell existieren insgesamt fünf Teile, der letzte "Das Böse"-Film erschien vor zwei Jahren. "Das Böse 2", in der Mike erstmals von James Le Gros verkörpert wird, wurde 1988 veröffentlicht.

Viele Kritiker werfen diesem zweiten Film über den brutal mordenden Leichenbestatter vor, sich hemmungslos in Spezialeffekten zu ergehen und seine Geschichte darüber zu vernachlässigen. Damit haben sie nicht ganz unrecht, legt Coscarelli hier nämlich noch mehr Wert auf Ekel-Effekte, Körperhorror und Maske. Dass in Anbetracht dessen die erzählerische Ausgestaltung etwas auf der Strecke bleibt, ist aus zweierlei Gründen aber zu verschmerzen. Zum einen sind die Spezialeffekte noch besser und authentischer geraten als im Vorgänger (auch weil der zweite Teil der teuerste Film der Reihe ist). Und zum zweiten lenkt die Reduzierung des Inhalts – der sich mehr denn je auf die Verfolgung des "Tall Man" beschränkt – von der ohnehin etwas konfusen und makabren Handlung ab.

Zugute halten muss man Coscarelli, dass der Humor-Anteil deutlich gestiegen ist, ebenso wie die Selbstironie. Der Film und die Figuren nehmen sich selbst nicht mehr so ernst, was in Anbetracht des teils hemmungslosen und sinnfreien Gemetzels auch gut ist. Und: "Das Böse 2" ist blutiger als der Erstling, der Gore-Anteil ist höher. So werden z.B. Ohren abgetrennt und Münder zugenäht. Am besten fährt man bei der Betrachtung der "Phantasm"-Reihe ohnehin, wenn man die Teile als trashigen, bewusst überzogenen und wahnwitzigen Mix aus Action, Psychothriller, Bodyhorror und Sci-Fi ansieht, der den B-Movies der 60er- und 70er-Jahre huldigt.

Denn auch "Das Böse 2" ist wieder eine mit teuflisch guten, kultigen Elementen und Ideen (etwa die silberne, fliegende Mehrzweckkugel) angereicherte Genre-Mischung, deren schwarzhumorige Schlusspointe noch immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Fazit: Ohne Frage muss man ein bei der "Phantasm"-Reihe ein Faible für blutigen, abseitigen und mit phantastischen Elementen angereicherten Horror-Trash haben. Wer dies allerdings mitbringt, erlebt 90 völlig durchgedrehte und effektreiche Minuten, die köstlich unterhalten.




TrailerAlle "Das Böse 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Böse 2

Besetzung & Crew von "Das Böse 2"

Land: USA
Weitere Titel: Das Böse II
Jahr: 1988
Genre: Action, Fantasy
Originaltitel: Phantasm II
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 28.06.2018
Regie: Don Coscarelli
Darsteller: James LeGros, Reggie Bannister, Angus Scrimm, Paula Irvine, Samantha Phillips
Kamera: Daryn Okada
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Das Böse 2"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.