oder

Once Upon a Time...in Hollywood (2019)

Ein abgehalfterter Serienstar und sein Stuntdouble sehen sich im Jahr 1969 mit dem Wandel ihrer Branche konfrontiert und geraten irgendwann in Kontakt mit der Hippie-Gemeinschaft eines gewissen Charles Manson.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seine besten Tage hat der frühere Serienstar Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) im Februar 1969 bereits hinter sich. Immer öfters wird er als Bösewicht verheizt und schafft es in einer sich wandelnden Filmbranche nicht mehr, sich in den Vordergrund zu spielen. Sein Leid teilt er mit seinem Kumpel Cliff Booth (Brad Pitt), der nicht nur als sein Stuntdouble, sondern auch als sein Chauffeur und persönlicher Assistent fungiert. In Daltons direkter Nachbarschaft hat sich vor kurzem der neue Regiemeister Roman Polanski (Rafal Zawierucha) mit seiner schwangeren Ehefrau, der Darstellerin Sharon Tate (Margot Robbie), niedergelassen, die irgendwann Besuch von einem seltsamen Typen namens Charles Manson (Damon Herriman) erhält.

Bildergalerie zum Film "Once Upon a Time...in Hollywood"

Once Upon a Time...in HollywoodOnce Upon a Time...in HollywoodOnce Upon a Time...in HollywoodOnce Upon a Time...in HollywoodOnce Upon a Time...in Hollywood - V.l.n.r.: Rick...CINO)Once Upon a Time...in Hollywood

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Quentin Tarantinos Liebe für das Kino, das Fernsehen und die Filmstadt Los Angeles schlug sich schon öfters überdeutlich in seinen Regiearbeiten nieder. Sein neues Werk "Once Upon a Time in… Hollywood", mit dessen Titel er sich vor den beiden Sergio-Leone-Meilensteinen "Once Upon a Time in the West" (hierzulande bekannt als "Spiel mir das Lied vom Tod") und "Once Upon a Time in America" (im deutschen Sprachraum veröffentlicht als "Es war einmal in Amerika") verneigt, ist der bislang stärkste Ausdruck seiner unbändigen Leidenschaft für die Welt der bewegten Bildern. In den Blick nimmt der zweifache Oscar-Preisträger Tarantino dieses Mal eine Ära, in der nicht nur die Hollywood-Industrie drastische Veränderungen erlebte, sondern auch die Vereinigten Staaten einem fulminanten, durch die Hippie-Kultur mitbeeinflussten gesellschaftlichen Wandel unterworfen waren.

Im Zentrum des in Cannes uraufgeführten Films steht der Ex-Westernserienstar Rick Dalton (Leonardo DiCaprio), der sich im Februar 1969 nach seinen früheren Erfolgen sehnt und mit den Veränderungen innerhalb seiner Branche hadert. Stets an seiner Seite befindet sich sein Stuntman Cliff Booth (Brad Pitt), der gleichzeitig als Mädchen für alles einspringt. Herzstück des Tarantino-Drehbuchs ist die Freundschaft der beiden von DiCaprio und Pitt kernig verkörperten Männer, während der im Vorfeld der Veröffentlichung heiß diskutierte Bezug zu den berühmt-berüchtigten Morden der sogenannte Manson Family lange Zeit nur im Hintergrund durchschimmert. Sharon Tate (Margot Robbie), die im August 1969 von den fanatischen Sektenmitgliedern niedergemetzelte hochschwangere Ehefrau des Regisseurs Roman Polanski, betritt zwar an unterschiedlichen Stellen die Bühne. Eine ausgefeilte Charakterisierung bleibt ihr allerdings nicht vergönnt, was einige Kritiker dem Film durchaus zu Recht ankreideten.

Freunde klassisch aufgebauter Erzählungen dürften mit "Once Upon a Time in… Hollywood" ihre Mühe haben, da der Regisseur keinen Plot im traditionellen Sinne präsentiert. Vielmehr erweist sich das munter zwischen Fakten und Fiktionen hin- und herpendelnde Starvehikel als opulentes Stimmungsbild und reichhaltiger, mit diversen Anekdoten gespickter Blick hinter die Kulissen des Filmgeschäfts. Die üppige Laufzeit von rund 160 Minuten nutzt Tarantino für viele kleine Schlenker, für liebevolle Anspielungen und Zitate, die begeisterte Kenner der Kino- und Fernsehgeschichte sicherlich verzücken werden.

Mit großer Sorgfalt in puncto Ausstattung und Kostümbild werden die ausgehenden 1960er Jahre rekonstruiert, wobei stets eine nostalgisch-verklärte Note aufscheint. Klug gewählte Musikstücke wirken auf die Atmosphäre ein, kommentieren mitunter das Geschehen. Und wiederholt betören den Betrachter Robert Richardsons elegante Kamerafahrten. Die Dialoge fallen insgesamt weniger raffiniert und spritzig aus, als man es von Tarantino sonst gewohnt ist. Sein Gespür für absurde und packende Momente bricht dennoch immer wieder hervor. Etwa dann, wenn sich Cliff Booth an einem Set einen irrwitzigen Kampf mit Martial-Arts-Legende Bruce Lee (Mike Moh) liefert oder Dalton von einer Kinderdarstellerin (Julia Butters) über die Schauspieltechnik des Method Acting aufgeklärt wird. Handfesten Nervenkitzel erzeugt der Film, als Ricks Stuntdouble eine Anhalterin (Margaret Qualley) im Wagen mitnimmt, die ihn dazu überredet, sie zur Spahn Movie Ranch, dem Lebensmittelpunkt der Charles-Manson-Kommune, zu begleiten. Das von der Hippie-Sekte ausgehende Grauen, das zunächst nur als düstere Vorahnung über den Bildern liegt, nimmt hier konkretere Formen an.

Die bestialischen Morde an Sharon Tate und vier weiteren Personen stehen zwar nicht im Mittelpunkt des Films. Da alles auf die verhängnisvolle Nacht im August 1969 zuläuft, sind sie für den Spannungsaufbau allerdings von größerer Bedeutung. Vor der Cannes-Premiere sah sich Tarantino sogar zu einem Appell an die Journalisten genötigt, die finalen Entwicklungen nicht zu verraten. Schon angesichts des im Titel anklingenden märchenhaften Tons wirkt diese eindringliche Bitte etwas übertrieben. Überhaupt sind die Ideen, die der Maestro in der letzten halben Stunde aus dem Ärmel schüttelt, keineswegs bahnbrechend, sondern hinterlassen vielmehr ein Gefühl der Leere. Tarantinos Umgang mit dem realen Verbrechen ist erwartungsgemäß eigenwillig. Zweifellos haftet ihm aber auch ein bisschen der reißerische Charakter an, der den ebenfalls 2019 veröffentlichten Horrorthriller "The Haunting of Sharon Tate" zu einem primitiv-grässlichen Erlebnis machte.

Fazit: Tarantinos Hommage an das alte Hollywood und die Filmstadt Los Angeles ist optisch, ausstattungstechnisch und darstellerisch gelungen, inhaltlich aber keineswegs frei von Schwächen.




TrailerAlle "Once Upon a Time...in Hollywood"-Trailer anzeigen

Zum Video: Once Upon a Time...in Hollywood

Besetzung & Crew von "Once Upon a Time...in Hollywood"

Land: USA
Weitere Titel: Once Upon in Time in Hollywood
Jahr: 2019
Genre: Drama, Krimi
Länge: 161 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.08.2019
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Margot Robbie als Sharon Tate, Leonardo DiCaprio als Rick Dalton, Brad Pitt als Cliff Booth, Dakota Fanning als Squeaky Fromme, Al Pacino als Marvin Shwarz
Kamera: Robert Richardson
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2020Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Once Upon a Time...in Hollywood"Alle anzeigen

Once Upon a Time in Hollywood - Leonardo DiCaprio
News
1917 - Regisseur Sam Mendes
News
"1917" und sein Regisseur Sam Mendes gewinnen Golden Globes
Filmstudios setzen sich gegen Netflix durch
Once Upon a Time in Hollywood - Regisseur Quentin...m Set
News
Quentin Tarantino hält Bruce Lee für arrogant
Tochter beschwert sich über Porträt in "Once Upon a Time in Hollywood"
Toy Story 4: Alles hört auf kein Kommando - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Woody und Buzz spielen wieder mit
Quentin Tarantino erzählt eine Hollywood-Geschichte
Fast & Furious - Hobbs & Shaw - Dwayne Johnson und...atham
News
US-Kinocharts: Nichts zu meckern bei "Hobbs & Shaw"
"The Lion King" bei über 400 Mio. Dollar
Der König der Löwen
News
US-Kinocharts: Quentin Tarantino startet stark wie nie
"The Lion King" kriegt Zacken in der Krone
Quentin Tarantino
News
(Update) Casting News: "Once Upon a Time in Hollywood"
James Marsden komplettiert namhafte Besetzung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.