oder

Arrhythmia (2017)

Drama: Ein junges Ehepaar aus Moskau steht vor der Trennung – kommt jedoch nicht voneinander los.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Rettungssanitäter Oleg (Aleksandr Yatsenko) und die junge Ärztin Katja (Irina Gorbacheva) leben in einer kleinen Wohnung in Moskau. Schon seit einiger Zeit kriselt es in der Ehe der beiden – nicht zuletzt wegen Olegs massiver Trinkerei. Als Katja Oleg mitteilt, dass sie die Scheidung will, muss das (Ex-)Paar aus finanziellen Gründen dennoch vorerst weiterhin zusammenwohnen; Oleg schläft fortan in der Küche, hofft aber, dass sich alles wieder von selbst klären wird.

Neben den privaten Sorgen wird Oleg auch in seinem Beruf mit Schwierigkeiten konfrontiert. Während er sich für seine Patientinnen und Patienten Zeit nehmen will, verlangen seine Vorgesetzten, dass er bei seinen Einsätzen möglichst schnell und rational vorgeht. Bald ist Oleg sowohl mit seinen Eheproblemen als auch mit seinem Job-Frust völlig überfordert.

Bildergalerie zum Film "Arrhythmia"

ArrhythmiaArrhythmiaArrhythmiaArrhythmiaArrhythmiaArrhythmia

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Arrhythmia" legt der 1972 in der ehemaligen Sowjetunion geborene Boris Chlebnikow ("Roads to Koktebel") zum einen eine Beziehungsstudie vor – und liefert zum anderen eine Schilderung der sozialen Lage im urbanen Russland. Das Drehbuch, welches Chlebnikow gemeinsam mit Natalya Meshchaninova verfasst hat, zeichnet sich durch klug beobachtete Momente aus, die der Kameramann Alisher Khamidkhodzhaev in präzise Bilder fasst.

Das Ende einer Ehe wird in "Arrhythmia" als quälender Prozess gezeigt: Das zentrale Paar Oleg und Katja ist offenkundig unglücklich, schafft es aber nicht, das gemeinsame Leben wirklich loszulassen. Erschwert wird dies durch die monetäre Situation der beiden: Obwohl sie hart und unentwegt als Sanitäter beziehungsweise Ärztin arbeiten, können sie es sich nicht leisten, nach der von Katja beschlossenen Trennung auseinanderzuziehen. Das alltägliche Dasein, das die beiden fristen, lässt an einen Satz aus dem Tennessee-Williams-Stück "Die Katze auf dem heißen Blechdach" denken: "Wir leben nicht zusammen, wir bewohnen nur denselben Käfig." Die extreme Nähe in der kleinen Plattenbau-Wohnung besteht indes nicht (mehr) im gegenseitigen Verständnis: Es sei, als lebten sie in unterschiedlichen Universen, sagt Katja an einer Stelle vorwurfsvoll. Dass der Wunsch, sich scheiden zu lassen, von Katja per SMS an Oleg geschickt wird, obgleich sich Oleg am selben Ort aufhält, verdeutlicht die Diskrepanz zwischen physischem und geistigem Beisammensein.

Aleksandr Yatsenko ("Der Duellist") und Irina Gorbacheva ("Trener – Coach") vermitteln diese "Szenen einer Ehe" durchweg glaubhaft. "Wir können doch erst mal einfach gar nichts entscheiden", schlägt der lethargische Oleg nach einem weiteren Streit vor – und die Blicke von Yatsenko und Gorbacheva erzählen in solchen Passagen viel von der Verzweiflung und der Frustration zweier Personen, die weder mit- noch ohneeinander auskommen.

Darüber hinaus gibt das Werk bei Olegs notärztlichen Einsätzen auch Einblicke in die Wohnverhältnisse der russischen Bevölkerung – und demonstriert durch Olegs Konflikte mit seinen Vorgesetzten, dass der "menschliche Faktor" (wie es im Film heißt) durch Kürzungen sowie ein strikt rationales, bürokratisches Denken verloren geht: Die individuelle Behandlung der Leute muss hinter der Effektivität zurückbleiben.

Fazit: Eine genau beobachtete Studie über das (Ehe-)Leben im gegenwärtigen Russland mit einem nuanciert agierenden Duo in den Hauptrollen.




TrailerAlle "Arrhythmia"-Trailer anzeigen

Zum Video: Arrhythmia

Besetzung & Crew von "Arrhythmia"

Land: Deutschland, Russland, Finnland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 116 Minuten
Kinostart: 19.04.2018
Regie: Boris Khlebnikov
Darsteller: Aleksandr Yatsenko, Irina Gorbacheva, Nikolay Shrayber, Maksim Lagashkin, Lyudmila Motornaya
Kamera: Alisher Khamidkhodzhaev
Verleih: dejavu filmverleih

Verknüpfungen zu "Arrhythmia"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.