oder

Intrigo - Tod eines Autors (2018)

Intrigo: Death of an Author

Literaturverfilmung: Ein Mann glaubt, dass seine verschwundene Frau noch lebt – und entdeckt in einer Geschichte, die er übersetzen soll, Parallelen zum eigenen Leben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Übersetzer David (Benno Fürmann) hat einen Roman verfasst und sucht den erfolgreichen Schriftsteller Henderson (Ben Kingsley) auf, um dessen professionelle Meinung einzuholen. Auf Hendersons abgelegenem Anwesen beginnt David damit, dem Autor aus seiner Arbeit vorzulesen. Darin geht es um einen Mann (ebenfalls verkörpert von Benno Fürmann), der mit seiner Frau Eva (Tuva Novotny) Urlaub in den Alpen macht. Schon auf der Hinfahrt verkündet Eva ihm jedoch, dass sie ihn wegen eines anderen Mannes verlassen wird. Wenig später ist Eva verschwunden – nachdem ihr gekränkter Gatte die Bremsleitung des Autos gekappt hatte und Eva mit dem Wagen davongefahren ist.

Rasch erkennt Henderson, dass David selbst der Protagonist des Romans ist. Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende: Drei Jahre nach Evas Verschwinden glaubt David, am Ende einer Radio-Konzertaufzeichnung Evas charakteristisches Husten gehört zu haben. Etwa zur gleichen Zeit erhält er den Auftrag, das letzte Manuskript des angeblich durch einen Suizid gestorbenen Schriftstellers Germund Rein zu übersetzen. Als er sich dieser Aufgabe zuwendet, während er nebenbei nach Eva sucht, muss er feststellen, dass das Manuskript Ähnlichkeiten zu seiner eigenen Geschichte aufweist – und dass es versteckte Hinweise enthält, die mit Reins Witwe Mariam (Daniela Lavender) zu tun haben.

Bildergalerie zum Film "Intrigo - Tod eines Autors"

Intrigo - Tod eines AutorsIntrigo - Tod eines AutorsIntrigo - Tod eines AutorsIntrigo - Tod eines AutorsIntrigo - Tod eines AutorsIntrigo - Tod eines Autors

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Kriminaldrama "Intrigo – Tod eines Autors" basiert auf einer Erzählung des schwedischen Schriftstellers Håkan Nesser, die dieser bereits vor mehr als 20 Jahren verfasst hat. Zwei weitere Geschichten des 1950 geborenen Autors werden bald noch als Leinwandbearbeitungen folgen: "Intrigo – Samaria" und "Intrigo – Dear Agnes". Neben den Motiven Schuld und Sühne verbindet die drei Werke vor allem der Regisseur: Daniel Alfredson, der mit "Verdammnis" und "Vergebung" (beide von 2009) auch schon zwei Teile der "Millennium"-Trilogie nach Stieg Larsson realisierte, setzt die "Intrigo"-Reihe in Szene und hat gemeinsam mit Birgitta Bongenhielm die Drehbücher geschrieben.

Die Art und Weise, wie der Plot in "Intrigo – Tod eines Autors" geschildert wird, ist bewusst verschlungen. Erst allmählich entbirgt sich, wie einzelne Dinge miteinander zusammenhängen, wer hier wen täuscht und welche Geheimnisse die Figuren haben. In den Dialogen – etwa zwischen dem Protagonisten David und dessen Frau Eva – ist der Film betont kühl; die Bilder, die Alfredson mit seinem Kameramann Pawel Edelman erzeugt, sind indessen deutlich weniger düster als zum Beispiel in der "Millennium"-Trilogie. Doch im Idyll der Alpenlandschaft oder der Schönheit einer einsamen Insel entdeckt das Werk die dunklen Abgründe seines Personals: Wenn David und Eva eine Wanderung machen oder wenn David den Erfolgsautor Henderson auf dessen Insel-Anwesen aufsucht, ist stets die zwischenmenschliche Dissonanz zu spüren, aus der die Geschichte ihre Spannung gewinnt.

Benno Fürmann ("Der Krieger und die Kaiserin") und Ben Kingsley ("Gandhi") agieren solide; bemerkenswert ist allerdings insbesondere die Verkörperung der zunächst spürbar unglücklichen Eva durch Tuva Novotny ("Borg McEnroe"). "Intrigo – Tod eines Autors" zeigt Menschen, die etwas erreichen wollen – sei es ein privater Neustart oder Vergebung. Dafür ist es oft nötig, radikale Entscheidungen zu treffen, Opfer zu bringen und andere Personen hinter sich zu lassen. Wie das Skript die unterschiedlichen Wege, die sich aus derartigen Schritten ergeben, sowie die Konsequenzen solcher Taten einfängt, ist klassischer Krimistoff.

Fazit: Eine verschachtelt erzählte, namhaft besetzte Håkan-Nesser-Adaption, die hinter der überraschend hellen Optik das Dunkle findet.




TrailerAlle "Intrigo - Tod eines Autors"-Trailer anzeigen

Zum Video: Intrigo - Tod eines Autors

Besetzung & Crew von "Intrigo - Tod eines Autors"

Land: Schweden, Deutschland, USA
Jahr: 2018
Genre: Thriller, Drama, Krimi
Originaltitel: Intrigo: Death of an Author
Länge: 104 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.10.2018
Regie: Daniel Alfredson
Darsteller: Tuva Novotny als Eva, Ben Kingsley als Henderson, Michael Byrne als Keller, Veronica Ferres als Kerr, Benno Fürmann als David
Kamera: Pawel Edelman
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Intrigo - Tod eines Autors"Alle anzeigen

Halloween
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.