oder

Das Wunder von Mals (2018)

Gallisches Dorf: Dokumentarfilm über die Gemeinde Mals, die gegen das Vorrücken von Monokulturen kämpft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bis vor ein paar Jahren war das rund 5000 Einwohner zählende Mals kaum jemandem ein Begriff. Dann erklärte sich das Dorf im Vinschgau in Südtirol 2014 in einer Volksabstimmung zu einer "pestizidfreien Gemeinde" und war damit die erste in Europa. 2016 wurde der Beschluss per Gerichtsurteil für ungültig erklärt. Doch die Malser Aktivisten um Bürgermeister Ulrich Veith wehren sich weiter gegen den Anbau von Monokulturen, hauptsächlich Apfelbaumplantagen, auf ihrer Gemarkung. Ihr Kampf, der sich immer wieder in kreativen Protestaktionen äußert, zieht seither auch internationales Publikum an. Landwirte und Wissenschaftler reisen nach Südtirol, um zu erfahren, wie eine "pestizidfreie Gemeinde" auch andernorts funktionieren könnte. Der österreichische Autor und Dokumentarfilmer Alexander Schiebel hat den Kampf begleitet und die wichtigsten Köpfe der Bewegung vor der Kamera befragt.

Bildergalerie zum Film "Das Wunder von Mals"

Das Wunder von MalsDas Wunder von MalsDas Wunder von MalsDas Wunder von MalsDas Wunder von MalsDas Wunder von Mals

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Wenn Alexander Schiebels Dokumentarfilm über eine pestizidfreie italienische Gemeinde in die Kinos kommt, werden die Methoden der konventionellen Landwirtschaft auch in Deutschland längst kritisch beäugt. Das Insektensterben und die von der Europäischen Union mehrfach gerügten, zu hohen Nitratwerte im Grundwasser sind nur die derzeitigen Spitzen einer lange anhaltenden Diskussion. "Das Wunder von Mals" will hier auch einen Lösungsweg aufzeigen.

Schiebel rückt Mals und dessen Aktivisten ganz bewusst als gallisches Dorf ins Bild. Ein Kameraflug und folkloristische Akkordeonklänge inszenieren es als von Monokulturen eingeschlossene Idylle. Einige seiner Interviewpartner ziehen einen direkten Vergleich zu René Goscinnys und Albert Uderzos unbeugsamen Helden Asterix und Obelix aus den Comicheften. Eloquente Geprächspartner wie der Apotheker Johannes Fragner-Unterpertinger vermitteln das komplexe Thema anschaulich und lebendig.

Schiebel begleitet diesen Kampf mit der Kamera. Bereits Vergangenes rekapituliert er als Erzähler aus dem Off, oder er lässt es die Beteiligten nachinszenieren, was nicht immer souverän aussieht. Auch das ständige Akkordeongedudel und Schiebels klare Positionierung verlangen dem Publikum gute Nerven und Nachsicht ab. Der Filmemacher steht aufseiten der Biobauern und Aktivisten. Den Blick der Gegenseite lässt er bis zuletzt nicht zu.

Damit surft auch "Das Wunder von Mals" auf einer Öko-Welle, die lediglich für die eigene Sache wirbt. Ausgewogen ist das nicht, aber zumindest nachvollziehbar, weil Schiebel der eh schon übermächtig erscheinenden Gegenseite aus Bauernbund und Landesregierung aller Wahrscheinlichkeit nach kein zusätzliches Forum bieten möchte. Zeigte der Film nur die Seite der Aktivisten, wäre das auch legitim. Wenn der Regisseur ganz beiläufig in Nebensätzen aus dem Off dann aber unbelegte Vorwürfe erhebt, ist eine Grenze überschritten. Hier bringt er sein gutes Anliegen völlig unnötig in Misskredit.

Fazit: "Das Wunder von Mals" macht anderen (Umwelt-)Aktivisten Mut, weiter für ihre Sache zu kämpfen. Wie viele Werke über ökologische Themen ist auch Alexander Schiebels Dokumentarfilm parteiisch, was sein gutes Anliegen letztlich in Misskredit bringt.




TrailerAlle "Das Wunder von Mals"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Wunder von Mals

Besetzung & Crew von "Das Wunder von Mals"

Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Kinostart: 05.07.2018
Regie: Alexander Schiebel
Kamera: Julian Barth, Martin Rattini
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Das Wunder von Mals"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.