oder

Creed II - Rocky's Legacy (2018)

Creed II

Showdown in Moskau: In der Fortsetzung der Boxersaga trifft Titelheld Adonis Creed auf die gemeinsame Vergangenheit seines Vaters Apollo und seines Trainers Rocky Balboa.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Für den einstigen Straßenjungen Adonis "Donnie" Johnson (Michael B. Jordan), der unter dem Nachnamen seines verstorbenen Vaters Apollo Creed boxt, geht es beruflich und privat weiter steil bergauf. Hatte er den Kampf gegen "Pretty" Ricky Conlan (Tony Bellew) im Finale des ersten Teils noch verloren, wird er drei Jahre später gegen Danny "Stuntman" Wheeler (Andre Ward) Weltmeister. Er macht seiner Freundin Bianca (Tessa Thompson) einen Heiratsantrag und zieht mit ihr von Philadelphia nach Los Angeles in die Nähe seiner Stiefmutter Mary Anne (Phylicia Rashad), um Biancas Musikkarriere zu unterstützen. Derweil wittert Promoter Buddy Marcelle (Russell Hornsby) das große Geschäft.

Marcelle schlägt Donnie und seinem Trainer und Mentor Rocky Balboa (Sylvester Stallone) einen Kampf gegen Viktor Drago (Florian Munteanu) vor. Dragos Vater und Trainer Ivan (Dolph Lundgren) hatte Donnies Vater Apollo in den 1980ern während eines Kampfs tödliche Schläge versetzt, bevor Rocky die Revanche in Moskau für sich und die USA entschied. Während Rocky vom Kampf gegen den größeren und schwereren Viktor abrät, stürzt sich Donnie bei Tony "Little Duke" Burton (Wood Harris), dessen Vater einst Apollo trainiert hatte, in die Vorbereitung. Donnie steckt gegen Drago eine ordentliche Tracht Prügel ein, behält seinen Titel aber aufgrund von Dragos Disqualifikation. Um beim Rückkampf in Moskau eine Chance zu haben, braucht Donnie Rocky in seiner Ringecke.

Bildergalerie zum Film "Creed II - Rocky's Legacy"

Creed IICreed IICreed IICreed IICreed IICreed II

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Rockys Vermächtnis" (so die wörtliche Übersetzung des Untertitels) lebt fort. Dabei erstreckte sich schon die ursprüngliche Filmreihe um den Amateur Rocky Balboa (Sylvester Stallone), der sich aus ärmsten Verhältnissen nach oben boxt, über zu viele Teile. Mindestens drei Streifen zu spät war 1990 nach "Rocky V" erstmals Schluss, bevor Stallone die Rolle 2006 wieder ausgrub und für die schlicht "Rocky Balboa" betitelte Wiederbelebung noch einmal die Boxhandschuhe schnürte. Vor vier Jahren folgte mit "Creed: Rocky's Legacy" (2015) ein erster Ableger, bei dem sich Stallone klugerweise aufs Trainieren seines Schützlings Adonis Johnson (Michael B. Jordan) beschränkte.

Auch wenn Regisseur und Koautor Ryan Coogler für "Creed" wenig einfallsreich den allerersten "Rocky"-Teil einfach durch den Drehbuchmixer jagte, hatte sein Film einen entscheidenden Mehrwert: Endlich erzählte ein (großbudgetierter) Boxfilm seine Geschichte aus der Perspektive eines schwarzen Charakters. Bis auf wenige Ausnahmen – aus der jüngeren Vergangenheit kommen einem "Ali" (2001) oder "Hurricane" (1999) in den Sinn – boxten sich vornehmlich weiße Helden durch und ganz nach oben. Schwarze stiegen allenfalls als ihre Kontrahenten in den Ring. Ein schräges Bild, das die Realität im Boxsport völlig verzerrt widerspiegelt.

Coogler, der in der Zwischenzeit den Megahit "Black Panther" (2018) landete, zeichnet bei der Fortsetzung nur noch als Produzent verantwortlich. Die Regie trat er an Steven Caple Jr. ab, der bislang hauptsächlich fürs Fernsehen arbeitete. Das Drehbuch übernahmen Sylvester Stallone und Juel Taylor nach einer Story von Cheo Hodari und Sascha Penn. Leider fällt dem Quartett erneut nicht viel mehr ein, als alte "Rocky"-Teile, allen voran den Kalten Krieg aus "Rocky IV" (1985), wieder aufzuwärmen. Die Handlung folgt dem erwartbaren, für Sportfilme typischen Schema von Aufstieg, Absturz und Wiederaufstieg. Immerhin streuen die Autoren viele Anspielungen und Variationen (bis hin zu Donnies Vorbereitung), einige witzige Einfälle und Überraschungen ein. Abseits all des Kampfgetöses beweist "Creed II" Humor. Die Chemie zwischen Michael B. Jordan, Sylvester Stallone und Tessa Thompson stimmt auch dieses Mal.

Die Figurenzeichnung der Gegenseite ist indes eindimensional. Von der Propaganda des vierten Teils ist "Creed II" zwar ein gutes Stück entfernt, hantiert aber ebenso ungelenk mit Klischees und Stereotypen. Ivan Drago (Dolph Lundgren) und dessen Sohn Viktor (Florian Munteanu), der bis zu seinem ersten Aufeinandertreffen mit Donnie kein Wort spricht, hausen im Plattenbau und stählen sich auf der Baustelle. Anstatt seinen Sohn zu ermutigen, stachelt Ivan Viktor mit Beleidigungen und Demütigungen an. Und zu allem Überfluss hat dieser Bär von einem Mann auch noch einen (negativen) Mutterkomplex. Dieser Drehbuchkniff ist ebenso durchsichtig wie dürftig. Nach seinem Höhenflug ist im zweiten Teil nicht länger Donnie, sondern Viktor der Underdog. Doch dessen Plumpheit und jede Menge menschelnde Momente aufseiten Donnies verhindern, dass sich das Publikum auf die Seite dieses geprügelten Hundes schlägt.

"Creed II" krankt aber noch an einem ganz anderen Phänomen, das man die Fortsetzungsseuche nennen könnte. Das Publikum kennt die Figuren, und die Figuren kennen einander. Der nassforsche Charme, mit dem sich Donnie in Rockys Herz und in die Herzen der Zuschauer gestohlen hat, ist verflogen. An die Stelle der Unbekümmertheit tritt die Verantwortung für Donnies im Entstehen begriffene Familie. Das Neue und Frische aus Teil eins weicht der Routine. Diese zeigt sich auch filmtechnisch. Mit den luxuriösen Hotelzimmern und Appartments, mit dem gewachsenen Medienrummel und den gigantischen Einlaufzeremonien wachsen auch die Bilder. Alles glitzert ein wenig mehr, nur die Kämpfe selbst und deren Choreografien schillern deutlich weniger. An Maryse Albertis agile Steadicam, die längere Schlagkombinationen ungeschnitten in den Kinosaal transportierte und dadurch eine unglaubliche Dynamik erzeugte, reicht Kramer Morgenthaus solide Kameraarbeit in Teil zwei nicht heran.

Fazit: "Creed II: Rocky's Legacy" bietet sowohl Neueinsteigern als auch Langzeitfans, die sich auf ein Wiedersehen mit einigen alten Charakteren freuen, solide Unterhaltung. Die Schauspieler überzeugen abermals, die Choreografie der Kämpfe und die erwartbare, teils arg klischierte Handlung können mit dem ersten Teil allerdings nicht Schritt halten.




TrailerAlle "Creed II - Rocky's Legacy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Creed II - Rocky's Legacy

Besetzung & Crew von "Creed II - Rocky's Legacy"

Land: USA
Weitere Titel: Creed 2
Jahr: 2018
Genre: Drama
Originaltitel: Creed II
FSK: 12
Kinostart: 24.01.2019
Regie: Steven Caple Jr.
Darsteller: Tessa Thompson, Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Michael B. Jordan, Wood Harris
Kamera: Kramer Morgenthau
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Creed II - Rocky's Legacy"Alle anzeigen

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith - Hayden...ensen
News
TV-Tipps für Samstag (14.5.): Hayden Christensen's Gemüt verdüstert sich
Sat1 zeigt "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith"
The Mule - Clint Eastwood
News
Kinocharts international: Clint Eastwood kann es noch
Zensierter "Deadpool 2" erobert chinesische Spitze
Chaos im Netz
News
Deutsche Kinocharts (24. - 27.1.): Es reicht Ralph noch nicht
Disney-Animationsfilm mit Jahresbeststart
Chaos im Netz - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Ralph sorgt für "Chaos im Netz"
Oscar-Favorit "The Favourite" bietet Intrigen und Irrsinn
Stan & Ollie - Steve Coogan und John C. Reilly
News
Kinocharts international: Stan & Ollie sind wieder da
"Bohemian Rhapsody" nach neun Wochen in Japan entthront
Ralph reichts 2: Webcrasher - Chaos im Netz - Poster
News
US-Filmstarts: Ralph reicht's schon wieder
Sylvester Stallone schreibt "Creed"-Saga fort




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.