oder

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück (2019)

Alfons Zitterbacke

Neuinterpretation eines Kinderbuchhelden: deutsche Familienkomödie über einen kleinen Pechvogel, seine Fehltritte und Erfolge.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der elfjährige Alfons Zitterbacke (Tilman Döbler) hat einen großen Traum und viel Fantasie. Wenn er erwachsen ist, will er Astronaut werden. In jeder freien Minute trainiert er für den späteren Einsatz im All – ob auf der Treppe zu Hause oder im Fahrgeschäft auf dem Rummel – und stiftet dabei jede Menge Chaos. Außer seiner Mutter Louise (Alexandra Maria Lara) und seinem besten Freund Benni (Leopold Ferdinand Schill) nimmt niemand Alfons' Berufswunsch ernst. Sein Vater Paul (Devid Striesow) will ihm die Flausen austreiben und ihn mit Sport aufs Leben vorbereiten. Sein Lehrer Flickendorf (Thorsten Merten) macht sich ebenso über den Jungen lustig wie dessen Mitschüler um den Bully Nico (Ron Antony Rezenbrink), die ihre Späße mit Alfons' Nachnamen treiben ("Zitterbacke, Hühnerkacke!").

Dann steht ein Fluggeräte-Wettbewerb an, bei dem Alfons seinen Erfindergeist unter Beweis stellen kann. Gemeinsam mit Benni und seiner neuen Nachbarin Emilia (Lisa Moell) macht er sich ans Werk. Doch die Konkurrenz ist groß. Nicos reicher Opa (Wolfgang Stumph) erkauft seinem Enkel einen unlauteren Vorteil. Zu allem Überfluss geht beim Raketenbau allerhand schief – vom Unfall im Baumarkt bis zum Chaos im Chemiesaal des Sigmund Jähn Gymnasiums, das Alfons & Co. besuchen.

Bildergalerie zum Film "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück"

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurückAlfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wie bei vielen Familienfilmen hat auch die Vorlage zu "Alfons Zitterbacke" schon einige Jahre auf dem Buckel. Gerhard Holtz-Baumert schrieb den ersten Band des Lausbuben und Pechvogels, den in der DDR jedes Kind kannte, 1958. Zwei weitere Bücher folgten 1962 und 1995. 1966 erhielt Alfons seinen ersten Kinoauftritt und 1986 ging er in sechs Episoden fürs Fernsehen in Serie. Während einige Jugendbuchadaptionen den Muff ihrer angestaubten Originale nicht abschütteln können – "Hanni & Nanni" (2009) oder "Burg Schreckenstein" (2015) kommen einem in den Sinn –, haben Regisseur Mark Schlichter und seine Kodrehbuchautoren John Chambers und Anja Flade ihre Neuinterpretation erfolgreich ins Hier und Jetzt übertragen.

Das Trio erzählt vom ewigen Widerstreit zwischen Fantasie, Kreativität und Nonkonformismus auf der einen und Einfallslosigkeit, Stromlinienförmigkeit und Duckmäusertum auf der anderen Seite, ohne dabei alte Rollenbilder zu bedienen. Alfons Eltern Louise (Alexandra Maria Lara) und Paul (Devid Striesow) führen eine gleichberechtigte Ehe, in der der Papa nach einem Streit schon mal in einem Zelt im Garten übernachten muss. Dessen antiquierte Ansichten über Angepasstheit und männliche Muskelkraft bekommen ordentlich ihr Fett weg. Und die neue, selbstbewusste Nachbarin Emilia (Lisa Moell), deren Figur als Streitobjekt prädestiniert erscheint, sorgt zwischen Alfons (Tilman Döbler) und Benni (Leopold Ferdinand Schill) nur kurz für Unmut. Wie die beiden guten Freunde ist auch Emilia ein Underdog und hat ordentlich was auf dem Kasten. Auf das coole Gehabe von Alfons' Gegenspieler Nico (Ron Antony Rezenbrink) fällt sie nicht herein.

Schlichter inszeniert die Geschichte seines Außenseiters schwungvoll, fantasievoll und mit viel Slaptsick. Dann träumt sich Alfons als jüngster Astronaut aller Zeiten in ein Raumschiff, dann steigt Kosmonaut Sergej Krumov (Bürger Lars Dietrich) aus einem Poster an der Wand direkt in Alfons Kinderzimmer und jede Menge geht zu Bruch, fällt um oder landet anderen auf dem Kopf – ob Farbdosenpyramiden im Baumarkt, ein kompletter Chemiesaal oder eine in die Luft gejagte Wasserflasche.

Nicht jeder Gag und nicht jede Slapstickeinlage sitzt, doch die Mischung stimmt. Vor allem bei der Besetzung macht diese Familienkomödie vieles richtig. Während Gastauftritte in anderen Filmen oft wie Fremdkörper wirken, fallen sie in "Alfons Zitterbacke" gar nicht auf. Abseits all der schrulligen Nebenfiguren – von Komiker Olaf Schubert als Chemielehrer über Wolfgang Stumph als arroganter Opa bis zu Katharina Thalbach als strenge Direktorin Dr. Girzig – ist besonders Hauptdarsteller Tilman Döbler eine Wucht. Eine kleine Einlage, in der Alfons seinen Eltern als Aprilscherz den Betrunkenen vorgaukelt, begeistert. Döbler bedient die komplette schauspielerische Palette und steht Helmut Roßmann, dem alten Alfons aus den 1960ern, der als Würstchenverkäufer ein Cameo hat, in nichts nach.

"Alfons Zitterbacke" ist ein liebevolles Plädoyer für alle Träumer und (positiv verrückten) Erfinder dieser Welt. Ein Aufruf an alle Eltern, ihre Kinder so zu nehmen, wie sie sind, sie bei ihren Wunschträumen zu unterstützen und nicht zu früh auf einen (falsch verstandenen) Ernst des Lebens vorzubereiten.

Fazit: In Mark Schlichters Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers kehrt das Chaos in Form unzähliger Slapstickeinlagen zurück. Seine liebevolle Familienkomödie ist eine Ermunterung an alle Eltern, ihren Kindern die Fantasie und Späße nicht allzu früh auszutreiben und sich diese selbst bis ins hohe Alter zu bewahren. Eine gleichermaßen schwungvolle wie warmherzige Geschichte über Träumer und Träume, Väter und Söhne, Außenseiter und ihre Freunde.




FBW-Bewertung zu "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMit»Alfons Zitterbacke ? Das Chaos ist zurück« erfährt endlich auch eine Kultfigur der DDR eine Wiederauflage im großen Stil, die auf hervorragende Weise für ein breit aufgestelltes Kinderpublikum geeignet ist. Nach drei Büchern, einem Kinofilm und [...mehr]

TrailerAlle "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück"-Trailer anzeigen

Zum Video: Alfons Zitterbacke

Besetzung & Crew von "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Abenteuer
Originaltitel: Alfons Zitterbacke
Länge: 89 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.04.2019
Regie: Mark Schlichter
Darsteller: Tilman Döbler als Alfons Zitterbacke, Alexandra Maria Lara als Mutter, Devid Striesow als Vater, Leopold Ferdinand Schill als Benni, Lisa Moell
Kamera: Christof Wahl
Verleih: X Verleih

ZusatzinformationAlles anzeigen

"Alfons Zitterbacke" ist der bekannteste und liebenswerteste Pechvogel der ehemaligen DDR – er begleitete seit Ende der 50er Jahre Generationen und seine mittleren und größeren Katastrophen [...mehr] machen noch heute viele Leser zum Komplizen des liebenswerten Chaoten.

2019 feiert der Mauerfall seinen 30. Geburtstag – der Zeitpunkt für eine Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers!

Verknüpfungen zu "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück"Alle anzeigen

Willkommen im Wunder Park
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.