oder

Yesterday (2019)

Ein junger Musiker, der vom großen Durchbruch träumt, wacht nach einem mysteriösen Stromausfall im Krankenhaus auf und begreift, dass außer ihm offenbar niemand mehr die Beatles und ihre Lieder kennt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Traum von einer Karriere als Musiker scheint eigentlich schon geplatzt. Doch dann ereilt den leidenschaftlichen Singer-Songwriter Jack Malik (Himesh Patel) ein Wunder. Bei einem mysteriösen weltweiten Stromausfall wird der junge Mann von einem Bus angefahren und stellt nach dem Aufwachen im Krankenhaus fest, dass er offenbar der Einzige ist, der sich noch an die Beatles und ihre legendären Songs erinnern kann. Als er seiner besten Freundin Ellie (Lily James) und seiner Clique den Evergreen "Yesterday" an der Gitarre vorspielt, sind alle vollkommen entzückt und beglückwünschen ihn zu seiner tollen kreativen Leistung. Da er auch im Internet keine Hinweise auf die Existenz der Pilzköpfe aus Liverpool findet, nutzt er sein Wissen schon bald, um als neuer Star in der Musikbranche durchzustarten. Der Weg zum Ruhm hat allerdings seinen Preis.

Bildergalerie zum Film "Yesterday"

YesterdayYesterdayYesterdayYesterdayYesterdayYesterday

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Was wäre, wenn die Chance auf eine kometenhafte Musikkarriere plötzlich zum Greifen nahe wäre, man dafür aber betrügerische Energie aufbringen müsste? Dieser Frage gehen Regisseur Danny Boyle ("T2 Trainspotting") und Drehbuchautor Richard Curtis ("Trash") in der romantischen Tragikomödie "Yesterday" nach, die sich – der Titel lässt es bereits erahnen – tief vor den Beatles und ihrem Schaffen verneigt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der glücklose Singer-Songwriter Jack Malik (Himesh Patel), dem der große Durchbruch nicht gelingen will, so sehr er sich auch anstrengt und so loyal ihm seine beste Freundin Ellie (Lily James) als Managerin auch zur Seite steht. Eines Abends kommt es allerdings zu einem weltweiten, zwölf Sekunden langen Stromausfall, bei dem Jack von einem Bus angefahren wird. Nachdem er das Krankenhaus wieder verlassen hat, macht er eine seltsame Entdeckung: Scheinbar kann einzig er sich an die Beatles und ihre unsterbliche Musik erinnern. Da die Existenz der Band wie ausgelöscht ist, gibt er ihre Schöpfungen als seine Kreationen aus und steigt schon bald zu einem gefeierten Star auf.

Die fantastisch angehauchte Prämisse, die der Zuschauer ohne weitere Erklärungen hinnehmen muss, ist griffig, originell und gibt den Machern die Möglichkeit, herrlich komische Situationen heraufzubeschwören. In der ersten Hälfte fliegen einem die Pointen nur so um die Ohren. Und erfreulich oft finden die Gags ihren Weg ins Ziel. Lustig sind schon die panischen Suchattacken auf Google, die Jack schlagartig vor Augen führen, dass die Welt seit dem Stromausfall auf mysteriöse Weise aus dem Gleichgewicht geraten ist. Nicht nur die Beatles scheinen von der Bildfläche verschwunden. Auch andere Marken und Gegenstände hat es durch den kosmischen Eingriff offenkundig erwischt. Zu den witzigsten Passagen des ganzen Films gehört zweifelsohne der Moment, in dem Jack seine nicht sonderlich aufmerksamen Eltern (kleine Szenendiebe: Meera Syal und Sanjeev Bhaskar) zum ersten Mal in den Genuss des Klassikers "Le It Be" kommen lassen möchte. Für ein Schmunzeln dürften auch die Auftritte von Musiker Ed Sheeran sorgen, der sich und sein Werk augenzwinkernd auf die Schippe nimmt. Spaßig geraten zudem Jacks Versuche, sich krampfhaft an den genauen Wortlaut der Beatles-Texte zu erinnern, wobei mitunter verschiedene Möglichkeiten visualisiert werden.

"Yesterday" hat eine ganze Weile Pfiff und wirkt nicht zuletzt dank des bodenständigen Spiels von Hauptdarsteller Himesh Patel rundum sympathisch. In der zweiten Hälfte verliert die Komödie dann aber einiges von ihrem Charme, da das Drehbuch immer stärker dem Malen-nach-Zahlen-Muster folgt. Statt die innere Entwicklung des Protagonisten, seine Zweifel und Gewissensbisse ob des unberechtigten Erfolgs genauer zu untersuchen, belassen es Boyle und Curtis bei oberflächlichen Beobachtungen und treiben die Handlung mehr und mehr in Richtung eines kitschigen Hollywood-Märchens samt forciertem Liebesglück. Weil die Erkenntnisse der Figuren arg behauptet wirken, hält sich die emotionale Ausdruckkraft in Grenzen. Erst recht, wenn im plakativen Finale auch wirklich jeder Topf seinen Deckel bekommt. Die Spritzigkeit des Anfangs ist hier leider endgültig verflogen.

Fazit: Tragikomödie, die aus ihrem Was-wäre-wenn-Szenario herrlich witzige Begebenheiten zieht, mit der Zeit aber ins arg Formelhafte umschlägt.




FBW-Bewertung zu "Yesterday"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDanny Boyles neuer Film YESTERDAY fußt auf einer genialen Grundidee, aus der sich nicht nur eine äußerst spannende Geschichte entwickelt, sondern die darüber hinaus Anknüpfungspunkte zu einer Reihe aktueller gesellschaftlicher Debatten liefert. [...mehr]

TrailerAlle "Yesterday"-Trailer anzeigen

Zum Video: Yesterday

Besetzung & Crew von "Yesterday"

Land: Großbritannien
Weitere Titel: Richard Curtis Project, Untitled Danny Boyle, All you need
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Musik
Länge: 117 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.07.2019
Regie: Danny Boyle
Darsteller: Himesh Patel als Jack Malik, Lily James als Ellie Appleton, Sophia Di Martino, Ellise Chappell, Meera Syal
Kamera: Christopher Ross
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Yesterday"Alle anzeigen

Spider-Man: Far from Home
News
Kinocharts USA (5. - 7.7.): "Spider-Man" schwingt zu neuen Höhen
"Far from Home" mit 185 Millionen Dollar-Start
Yesterday
News
Die "Fab-Four" in "Yesterday":
Lily James, Kate McKinnon, Ed Sheeran und Himesh Patel
Toy Story 4
News
Annabelle Comes Home - Poster
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.