oder

This Mountain Life - Die Magie der Berge (2019)

This Mountain Life

Dokumentarfilm über Menschen in der Wildnis der Berge von British Columbia, Kanada.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die kanadische Provinz British Columbia besteht zu 75 Prozent aus Bergen. Nur wenige Menschen wagen sich tief in die entlegene Wildnis vor oder lassen sich gar dort nieder. Wer das tut, hat ein besonderes Verhältnis zur Natur. Die Fotografin und Lawinenexpertin Martina Halik möchte mit ihrer 60-jährigen Mutter Tania Halik zu einer sechsmonatigen Wanderung aufbrechen. Sie soll über die schneebedeckten Berge der Westküste bis nach Alaska führen.

Der aus Deutschland eingewanderte Künstler Bernhard Thor und seine Frau Mary leben seit nahezu einem halben Jahrhundert in einem Haus in den Bergen. Sie sind Selbstversorger und im Winter komplett eingeschneit. Andernorts stapft der Künstler Simon Beck mit seinen Schneeschuhen stundenlang durch die Landschaft, damit sich seine Spuren zu Bildern formen. Drei junge Menschen erzählen, wie einer von ihnen von einer Lawine verschüttet wurde und es nun auf die Hilfe der beiden anderen ankam.

Mitten im Gebirge beten und singen ein paar Dominikanerinnen in ihrem Kloster mit Blick auf die Gipfel. Der Bergführer Barry Blanchard schätzt am Eisklettern und anderen Aktivitäten in der Wildnis, dass sie eine erhöhte Wachsamkeit und ein Eintauchen in die Natur mit allen Sinnen erfordern.

Bildergalerie zum Film "This Mountain Life - Die Magie der Berge"

This Mountain LifeThis Mountain Life - EiskletternThis Mountain Life - Nonne beim SkifahrenThis Mountain Life - Tania und Martina machen PauseThis Mountain Life - Hiking RastThis Mountain Life - Jaeger Panorama

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Dokumentarfilmer Grant Baldwin unternimmt in diesem Film Stippvisiten in die weite Bergwildnis der kanadischen Provinz British Columbia. Dabei tritt der Kanadier nicht selbst in Erscheinung, sondern stellt Menschen vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Naturerlebnis suchen. Künstler, Aussteiger, Ordensfrauen, Sportler erzählen von ihren Erfahrungen und Beweggründen. Als roter Faden dient dem Film eine sechsmonatige Wanderung zweier Frauen über die verschneiten Berge bis nach Alaska.

Der Film fängt immer wieder die Faszination der Protagonisten für die Natur ein und blickt mit ihnen auf die erhabenen Berge, deren Ketten sich über den ganzen Horizont erstrecken. Dabei wird klar, dass es in diesen unberührten Weiten ein anderes Naturerlebnis gibt als beispielsweise in den dicht besiedelten Alpenregionen. Der Mensch begibt sich in der Wildnis von British Columbia als Außenseiter und Zaungast in fremdes Territorium und ist dabei auf sich gestellt. Belohnt wird er mit Sinneseindrücken und Glücksmomenten, die das Leben in der Zivilisation nicht bieten kann.

Der Künstler Bernhard Thor oder die Ordensschwestern in ihrem Bergkloster schätzen die Kontemplation. Die Dominikanerinnen töpfern, eine von ihnen war früher eine gute Langläuferin und gleitet auch jetzt, im langen weißen Gewand, auf ihren Skiern durch den jungfräulichen Schnee. Der Kirchenraum des Klosters hat eine Glasfront, der die Frauen beim Gebet praktisch in Kontakt mit den Bergen davor treten lässt. Oft spricht aus den Worten der Porträtierten eine tiefe Zufriedenheit und Erfüllung, die in ihrer Wahrhaftigkeit berührt.

Auch in den Aufnahmen kommt die Schönheit der Natur voll zur Geltung, nur sparsam akzentuiert von Überblendungen, Zeitraffern, der Vogelperspektive. Die eine oder andere Erinnerung der Erzählenden an Kindheit oder vergangene Abenteuer wird mit Animationen bebildert.

Auf ihrer Wanderung bricht Tania Halik einmal in Tränen aus, nur weil sie den Ausblick gerade so wunderschön findet. Mutter und Tochter kommen wiederholt an ihre Grenzen, bei Temperaturen von -20 Grad und unvorhergesehenen Schwierigkeiten. Einen ganzen Tag brauchen sie, um den dunklen Dean River zu überqueren – sie wollen ihn nie wieder besuchen. Ihre Schlussbilanz ist jedoch nicht nur Stolz auf die persönliche Leistung. Tania Halik sagt, man lerne in der Natur, die kleinen Dinge zu schätzen.

Fazit: In den Bergen der kanadischen Provinz British Columbia gibt es noch weitgehend unberührte Wildnis. Wer sich dort hinauswagt, lernt die Einsamkeit kennen und muss sich auf Gefahren gefasst machen, wird aber wahrscheinlich auch mit einem Naturerlebnis von geradezu philosophischer Tiefe belohnt. Der kanadische Dokumentarfilmer Grant Baldwin porträtiert Künstler, Sportler, Wanderer und Ordensschwestern, die in dieser Abgeschiedenheit Erfüllung finden. Ihre verschiedenen Annäherungen an die Natur und die Schönheit der Landschaft ergeben zusammen ein berührendes Filmerlebnis.




TrailerAlle "This Mountain Life - Die Magie der Berge"-Trailer anzeigen

Zum Video: This Mountain Life

Besetzung & Crew von "This Mountain Life - Die Magie der Berge"

Land: USA, Kanada
Weitere Titel: This Montain Life
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation, Abenteuer
Originaltitel: This Mountain Life
Länge: 75 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.03.2019
Regie: Grant Baldwin
Kamera: Grant Baldwin
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "This Mountain Life - Die Magie der Berge"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.