oder

So wie Du mich willst (2019)

Celle que vous croyez

Französisches Liebesdrama über eine Frau, die sich im Internet das Profil einer Jüngeren zulegt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 50-jährige Literaturdozentin Claire (Juliette Binoche) ist geschiedene Mutter zweier Kinder. Mit ihrem jüngeren Liebhaber Ludo (Guillaume Gouix) klappt nur der Sex. Claire ist sehr gekränkt, dass Ludo sein Wochenende nicht mit ihr verbringen will und sich auch am Telefon von seinem Mitbewohner Alex (François Civil) verleugnen lässt. Sie beschließt, Ludo über Alex auszuspionieren, indem sie sich ein falsches Facebook-Profil zulegt: Clara, 24 Jahre alt. Alex beißt sofort an. Ihr Flirt mit dem jungen Fotografen nimmt schnell Fahrt auf und Claire blüht sichtlich auf. Doch Alex will ein Foto von ihr – und sie stellt die Fotos einer jungen Schönheit ins Netz.

Claire und Alex telefonieren viel und verlieben sich, ohne sich je getroffen zu haben. Schließlich besteht Alex aber auf einer Begegnung. Claire zieht in Panik die Reißleine und steht vor einem emotionalen Scherbenhaufen. Sie muss sich in psychotherapeutische Behandlung begeben, bei der ungefähr gleichaltrigen Catherine (Nicole Garcia), die von ihren Erzählungen zunehmend gefesselt wird. Claire beschließt, der Geschichte in einem Roman einen anderen Verlauf zu geben…

Bildergalerie zum Film "So wie Du mich willst"

Who You Think I AmSo wie Du mich willstSo wie Du mich willstSo wie Du mich willstSo wie Du mich willstSo wie Du mich willst

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das vom Regisseur Safy Nebbou ("Der Hals der Giraffe") inszenierte Liebesdrama lebt ganz vom Charme der Hauptdarstellerin Juliette Binoche und wartet mit verblüffenden Wendungen auf. Die Geschichte, in der sich die alternde Claire eine virtuelle Verjüngungskur verpasst, um ihrem romantischen Glück auf die Sprünge zu helfen, basiert auf dem Roman "Celle que vous croyez" von Camille Laurens. Sie vertieft sich auf reizvolle Weise in die Sehnsucht nach ewiger Attraktivität und Jugend, deren Schwinden vor allem von Frauen einen hohen seelischen Preis fordert.

Juliette Binoche spielt nicht zum ersten Mal eine Frau, die damit konfrontiert wird, dass sich ihr Alter nachteilig auf ihre soziale Rolle auswirkt. In Olivier Assayas‘ "Die Wolken von Sils Maria" ging es um die berufliche Entfremdung einer in die Jahre kommenden Schauspielerin, in "Meine schöne innere Sonne" von Claire Denis stellte sie eine Frau dar, die leidet, weil sie mit Männern keine glückliche Partnerschaft mehr eingehen kann. Unter der Regie von Safy Nebbou kommt Binoches schelmisches, unternehmungslustiges Lächeln wunderbar zur Geltung. In den Gesprächen Claires mit ihrer Therapeutin blitzt es regelmäßig auf und wird zum Motor der ganzen Handlung. Claire kann auch grau und bedrückt aussehen, aber, beschwingt von der Liebe, fängt sie an zu strahlen und lässt die Zuschauer fragen, warum eine Frau wie sie überhaupt auf die Idee kommt, sich hinter der Fotografie einer jüngeren zu verstecken. Claire fühlt sich aber geradezu verzweifelt darauf angewiesen, begehrt zu werden, auch von jungen Männern, die ihr wahrscheinlich bald Grund zur Eifersucht geben – dieses Lebenselixier mündet in einen Teufelskreis.

Die sozialen Medien, die das Spiel mit veränderten Identitäten ermöglichen, sind für Claire eine Chance, die sich auch jederzeit als Irrweg erweisen kann. Wenn aber der Fantasie, ohne die es kein Selbstvertrauen gibt, einmal freier Lauf gelassen wird, hat sie womöglich die Kraft, die Realität zu verändern. Der Film überrascht mit alternativen Varianten der Geschichte. Einen besonderen Reiz stellt Claires Beziehung zur Therapeutin Catherine dar. Es ist großartig, wie Nicole Garcia diese Frau spielt, die hinter ihrer professionellen Zurückhaltung für Claires Abenteuer entbrennt. Die Zuschauer erwartet spannendes, hervorragend gespieltes Arthouse-Kino.

Fazit: Juliette Binoche glänzt in diesem romantischen Drama als 50-jährige Frau, die sich eine virtuelle Verjüngungskur verpasst. Beschwingt vom Flirten im Internet und am Telefon mit einem Mann, der ihr Sohn sein könnte, blüht sie auf und entdeckt die Farben des Lebens neu. Unter der Regie von Safy Nebbou lotet die spannende Geschichte mit ihren alternativen Verläufen aus, wie wichtig das Gefühl, begehrt zu werden, für das Selbstwertgefühl einer Frau sein kann. Der Arthouse-Film bezieht seinen besonderen Reiz aus der nicht immer glücklichen Wechselwirkung von Vorstellung und Realität, die der kreative Gebrauch sozialer Medien nach sich zieht.









TrailerAlle "So wie Du mich willst"-Trailer anzeigen

Zum Video: So wie Du mich willst

Besetzung & Crew von "So wie Du mich willst"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Who You Think I Am
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: Celle que vous croyez
Länge: 101 Minuten
Kinostart: 08.08.2019
Regie: Safy Nebbou
Darsteller: Juliette Binoche als Claire Millaud, Nicole Garcia als Dr. Catherine Bormans, François Civil als Alex Chelly, Marie-Ange Casta als Katia, Guillaume Gouix als Ludovic Dalaux
Kamera: Gilles Porte
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "So wie Du mich willst"Alle anzeigen

Fisherman's Friends - Poster
News
Deutsche Filmstarts: "Fisherman's Friends" stimmen ein Lied an
Martina Gedeck und Ulrich Tukur lassen sich scheiden




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.