oder

Escape Room 2: No Way Out (2020)

Escape Room 2

Tödliches Labyrinth: Diesmal finden sich die ums Überleben kämpfenden Figuren in einem Escape-Room-Turnier wieder.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zusammen entkamen Zoey Davis (Taylor Russell) und Ben Miller (Logan Miller) vor einem Jahr dem tödlichen Escape Room der Organisation Minos Escape Room Corporation. Zwar glaubt den Beiden niemand – doch sie sind in dem Plan vereint Rache zu üben. Aber dieser Plan schlägt fehl: Urplötzlich befinden sich Ben und Zoey in einem Escape-Turnier und Minos hat schon wieder seine Finger im "Spiel". Gemeinsam mit Zoey und Ben kämpfen weitere junge Menschen um ihr Leben. Darunter der verbitterte Theo (Carlito Olivero), Rachel Ellis (Holland Roden), Nathan (Thomas Cocquerel) und die Influencerin Brianna Collier (Indya Moore). Können Sie Minos entkommen?

Bildergalerie zum Film "Escape Room 2: No Way Out"

Escape Room 2: No Way OutEscape Room 2 - Ben Miller (Logan Miller)Escape Room 2 - Zoey Davis (Taylor Russell), Ben...erel)Escape Room 2 - Rachel (Holland Roden)Escape Room 2 - Rachel (Holland Roden), Nathan...sell)Escape Room 2: No Way Out

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Für Fans stellt "Escape Room 2" ein Wiedersehen mit alten Bekannten dar. Denn Logan Miller und Taylor Russell gehörten bereits zum (jungen) Cast des kommerziell erfolgreichen Vorgängerfilms. Auch der Regisseur und Drehbuchautor sind alte Bekannte: Adam Robitel und Bragi F. Schut. Robitel feierte seinen Durchbruch vor drei Jahren mit dem dritten Teil der "Insidious"-Reihe ("The last key").

Regisseur Robitel und sein Team begehen nicht den Fehler, das Erfolgsrezept von Teil Eins einfach nur zu wiederholen. Denn diesmal sind die Escape Rooms noch größer und mächtiger, die Rätsel und Fallen darin noch perfider und todbringender. Das sorgt für Abwechslung und bringt außerdem optische Schauwerte mit sich, die "Escape Room" im Vergleich dazu fast schon reduziert und minimalistisch erscheinen lässt. Vor allem hinsichtlich der Orte der Rätsel.

Diesmal finden diese unter anderem nämlich in riesigen, an Museen erinnernde Hallen, in sich mit immenser Geschwindigkeit fortbewegenden Zügen und in ganzen Stadtvierteln statt. Kurzum: in teils komplett künstlich erzeugten, virtuellen Welten. "Escape Room 2" macht sich die jeweiligen Szenerien und "Schauplätze" der Todesfallen also noch mehr zu Nutze – und verlässt sich nicht mehr ausschließlich auf die kniffligen Rätselspielchen.

Hinsichtlich der Dramaturgie verläuft hier aber natürlich alles recht erwartbar und vorhersehbar und auch die Figurenzeichnung wurde etwas schlampig umgesetzt. Denn zu viele der Handelnden dienen letztlich nur als Abziehbilder gängiger (Horrorfilm-)Charaktere und -Typisierungen. So kommt zum Beispiel der große Zweifler und mit sich und seinem Glauben hadernde Mann ebenso vor wie die auf Aufmerksamkeit und Anerkennung abzielende junge Frau. Altbekannte Figuren, die nur wenig Begeisterung und Empathie hervorrufen. Umso durchdringender aber gestaltet sich die mächtige, kraftvolle Soundkulisse, die den Szenen etwas Alptraumhaftes und Unheilvolles verleiht.

Fazit: Nicht die Figuren und Schauspieler sind das Highlight, sondern die Fallen und Rätsel: "Escape Room 2" besticht durch sein fein abgestimmtes, ausgeklügeltes Setdesign, die kreativen Einfälle und mörderischen Finten.




TrailerAlle "Escape Room 2: No Way Out"-Trailer anzeigen

Zum Video: Escape Room 2: No Way Out

Besetzung & Crew von "Escape Room 2: No Way Out"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Thriller, Horror, Mystery
Originaltitel: Escape Room 2
Kinostart: 19.08.2021
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Escape Room 2: No Way Out"Alle anzeigen

Paw Patrol
News
Kinocharts Deutschland (19. - 22.8.): "Paw Patrol" bellt mächtig
"F9" jetzt erfolgreichster Film der Corona-Ära
Paw Patrol: Der Kinofilm
News
Deutsche Filmstarts: Kinder gehen auf "Paw Patrol"
Carey Mulligan hält, was sie verspricht
Space Jam: A New Legacy
News
Kinocharts USA (16. - 18.7.): "Space Jam" mit Slam Dunk
Komödie überrascht "Black Widow" kalt
Space Jam
News
Filmstarts USA: Mit Fortsetzungen ins alte neue Normal
Sequels von "Space Jam" und "Escape Room"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.