oder

Der wunderbare Mr. Rogers (2019)

A Beautiful Day in the Neighborhood

Biopic: Ein Journalist soll den bekannten Fernsehmoderator Fred Rogers interviewen – und macht dabei eine lebensverändernde Erfahrung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lloyd Vogel (Matthew Rhys) schreibt für das Monatsmagazin "Esquire" und wird damit beauftragt, nach Pittsburgh zu reisen, um dort Fred Rogers (Tom Hanks) zu treffen. Durch das selbst erdachte und moderierte Kinderfernsehprogramm "Mister Rogers' Neighborhood" ist Rogers seit Ende der 1960er Jahre zum TV-Star der USA avanciert. Lloyd nimmt den Auftrag nur widerwillig an, erlebt jedoch in den folgenden Begegnungen mit Rogers einige Überraschungen.

So beginnt Lloyd, der erst kürzlich Vater geworden ist, sowohl über sein eigenes Verhalten in seiner Ehe mit Andrea (Susan Kelechi Watson) nachzudenken, als auch am schlechten Verhältnis zu seinem entfremdeten und inzwischen schwer kranken Vater Jerry (Chris Cooper) zu arbeiten.

Bildergalerie zum Film "Der wunderbare Mr. Rogers"

Der wunderbare Mr. RogersA Beautiful Day in the Neighborhood - Fred Rogers..., r.)A Beautiful Day in the Neighborhood - Tom Hanks und...m SetA Beautiful Day in the Neighborhood - Fred Rogers...ANKS)A Beautiful Day in the Neighborhood - Fred Rogers...ANKS)A Beautiful Day in the Neighborhood - Fred Rogers...ANKS)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Der wunderbare Mr. Rogers" ist die neueste Regiearbeit von Marielle Heller ("Can You Ever Forgive Me?"). Das Drehbuch, das Micah Fitzerman-Blue und Noah Harpster verfasst haben, wurde inspiriert von einem "Esquire"-Artikel des Journalisten Tom Junod aus dem Jahre 1998 über Fred Rogers, den Schöpfer und Moderator der populären Vorschul-Fernsehserie "Mister Rogers' Neighborhood" (1968-2001). Der entstandene Film ist kein klassisches Biopic über den 2003 verstorbenen US-Entertainer, sondern schildert eine besondere Begegnung zwischen zwei Männern – und überzeugt dabei durch seine Einfühlsamkeit.

Das Werk, das auf dem Toronto International Film Festival 2019 seine Premiere feierte und hierzulande (Corona-bedingt) direkt als DVD und VoD erschienen ist, vermittelt, welchen Einfluss Fred Rogers auf andere Menschen haben konnte. Statt dessen Vita in Bilder zu fassen und beispielsweise von Rogers' schwieriger Kindheit oder vom Aufstieg zur TV-Ikone zu erzählen, lässt uns "Der wunderbare Mr. Rogers" die Freundlichkeit des titelgebenden Fernsehmoderators spüren, indem wir verfolgen, wie der zynische Reporter Lloyd Vogel durch die Taten und Worte von Rogers sein eigenes Leben zu überdenken beginnt. Rogers steht somit gar nicht im Zentrum der Handlung – und doch erfahren wir viel über dessen Wesen. Auch einige originelle Inszenierungsideen, die sich am Stil von Rogers' Kindersendung orientieren, und der weitgehend ruhige Ton fügen sich stimmig in diese Herangehensweise ein.

Der zuverlässige Hollywood-Liebling Tom Hanks ist die perfekte Wahl, um den sympathischen Fred Rogers zu verkörpern. Und mit Matthew Rhys ("The Americans") als Reporter wurde ein ebenbürtiges Gegenüber gefunden. Bis in die Nebenrollen ist "Der wunderbare Mr. Rogers" etwa mit Chris Cooper ("Adaptation"), Susan Kelechi Watson ("This is Us") und Enrico Colantoni ("Veronica Mars") stark besetzt.

Fazit: Ein schön gefilmtes und hingebungsvoll gespieltes Biopic, das gekonnt die Liebenswürdigkeit des Porträtierten veranschaulicht, indem es dessen Wirkung auf andere exemplarisch einfängt.




TrailerAlle "Der wunderbare Mr. Rogers"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der wunderbare Mr. Rogers

Besetzung & Crew von "Der wunderbare Mr. Rogers"

Land: USA
Weitere Titel: You are my Friend
Jahr: 2019
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: A Beautiful Day in the Neighborhood
Kinostart: Unbekannt
Regie: Marielle Heller
Darsteller: Tom Hanks als Fred Rogers, Enrico Colantoni als Bill Isler, Wendy Makkena als Dorothy, Matthew Rhys als Lloyd Vogel, Chris Cooper als Jerry Vogel
Kamera: Jody Lee Lipes
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2020Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Der wunderbare Mr. Rogers"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.