oder

Der Spion von nebenan (2019)

My Spy

US-Komödie über einen CIA-Agenten, der bei einer Überwachungsaktion von einem neunjährigen Mädchen enttarnt wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jason Jones, genannt JJ (Dave Bautista), ist bei seinem Arbeitgeber, dem amerikanischen Geheimdienst CIA, in Ungnade gefallen. Er hat in der Ukraine die Bösewichte gleich umgenietet, die er bei einem Plutoniumdeal nur hätte ausforschen sollen. Nun schickt ihn sein Boss David Kim (Ken Jeong) nach Chicago, wo er wenig falsch machen kann. Dort muss er lediglich Videokameras in einer Wohnung platzieren und dann in der Nachbarwohnung zuschauen, was sich drüben abspielt. Die Wohnung gehört der Krankenschwester Kate (Parisa Fitz-Henley), die mit ihrer neunjährigen Tochter Sophie (Chloe Coleman) erst vor kurzem aus Paris hierhergezogen ist. Kates Schwager Viktor (Greg Bryk), der Bruder ihres verstorbenen Mannes, ist ein Krimineller in Paris, der von der CIA gejagt wird. Es könnte sein, dass er sich bei Kate meldet.

Kaum haben JJ und seine Kollegin, die Computerspezialistin Bobbi (Kristen Schaal), die Überwachungskameras bei Kate platziert, bekommen sie Besuch von Sophie. Die hat nämlich eine Kamera entdeckt und kehrt den Spieß um: Sie filmt mit ihrem Handy die beiden Agenten vor ihren Monitoren und erpresst JJ damit. Der mürrische Einzelgänger soll sie zum Eislaufen begleiten, da ihre Mutter arbeiten muss. Danach will Sophie noch ein Eis in der Waffel – und bald verlangt sie, von JJ zur Spionin ausgebildet zu werden.

Bildergalerie zum Film "Der Spion von nebenan"

Der Spion von nebenan - Chloe Coleman (Sophie) und...(JJ)Der Spion von nebenan - Dave Bautista (JJ)Der Spion von nebenan - Chloe Coleman (Sophie) und...(JJ)Der Spion von nebenan - Kristen Schaal (Bobbi) und...(JJ)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

JJ ist ein kampfgestähltes Muskelpaket. Der großgewachsene Mann erledigt seinen Agentenjob so wie früher seinen Dienst beim militärischen Sondereinsatzkommando: indem er die Bösen ins Jenseits befördert. JJ hat nur einen Freund, seinen blauen Zierfisch im Glas. Und er trägt einen Waffenkoffer mit sich, den nicht einmal seine CIA-Teampartnerin Bobbi, die JJ als Helden bewundert, anfassen darf. Ein freches neunjähriges Mädchen aber bringt JJ geschickt in Bedrängnis und nötigt ihn, als Freund und Helfer in ihr Leben zu treten. Die Komödie von Regisseur Peter Segal ("Get Smart") und den Drehbuchautoren Erich und Jon Hoeber ("R.E.D.: Älter. Härter. Besser") erweist sich als pfiffig-klamaukige Agentenparodie und Familienunterhaltung.

Mit seinem ungleichen Gespann erinnert der Film an so unterschiedliche Werke wie "Daddy ohne Plan" mit Dwayne Johnson und sogar, wenn auch aus weiter Ferne, an "Leon der Profi". Wie Johnson hat auch Dave Bautista eine Karriere als Wrestler vorzuweisen und einen beeindruckenden Körperbau. Dass JJ nun ein Mädchen aus seinem Alltag als einsamer Wolf heraus ins pralle Familienleben zieht, wirkt putzig, aber auch ganz lustig. Sophie ist schlagfertig und obercool, ihr kann niemand ein X für ein U vormachen. JJ schon eher, im Denken ist er nicht der Schnellste, was Bautista genüsslich ausspielt.

Auf einmal soll der arme JJ ein Teamplayer werden und dabei auch noch mit weiblichen Personen klarkommen, die verschiedene Dinge von ihm fordern. Sophie, die durchaus gerne sieht, dass sich JJ für ihre Mutter interessiert, verbietet ihm, mit ihr zu tanzen. Sie findet seinen Stil peinlich. Aber dann will Kate tanzen und JJ muss einen Moment überlegen, ob er das darf. Auch seine Kollegin Bobbi lässt ihm keine Ruhe, sie ist eifersüchtig, weil JJ mehr mit Sophie spricht, als mit ihr. Diese auf das Beziehungsgeschehen konzentrierte Handlung unterhält ganz gut mit ihrem Dialogwitz.

Dass JJ so den unbeholfenen Riesen gibt, den das Mädchen an die Hand nimmt, lässt die Geschichte zwar oft etwas dümmlich wirken. Aber sie besteht aus mehr als nur albernem Klamauk, besitzt Schwung, Charme und verwegenen Witz. Es gibt auch richtige Action, die über den Horizont eines Familienfilms hinausweist. Mit einem solchen würde sich Sophie auch nicht zufrieden geben, sie steht mehr auf die coole Pose, die Art, wie ein Actionheld im Moment des Infernos dahinschreitet.

Fazit: Unter der Regie von Peter Segal pendelt diese Komödie abwechslungsreich zwischen Action- und Familienfilmgenre, zwischen kindischem Klamauk und pfiffigem Charme. Dave Bautista spielt den hartgesottenen Ex-Militär und CIA-Agenten JJ mit Lust an der Parodie als tumben Einzelgänger, der sich von einem Mädchen mit Köpfchen um den Finger wickeln lässt. Die neunjährige Sophie will von ihm lernen, eine harte Agentin zu sein und gibt ihm im Gegenzug Nachhilfe im sozialen Umgang. Die Zuschauer erwartet eine zuweilen holprige Berg- und Talfahrt, die aber immer wieder mit reizvollen Ideen bei Laune hält.




TrailerAlle "Der Spion von nebenan"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Spion von nebenan

Besetzung & Crew von "Der Spion von nebenan"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Action, Komödie
Originaltitel: My Spy
Kinostart: 12.03.2020
Regie: Peter Segal
Darsteller: Dave Bautista als JJ, Kristen Schaal als Bobbi, Greg Bryk als Marquez, Ken Jeong als Kim, Chloe Coleman als Sophie
Kamera: Larry Blanford
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Der Spion von nebenan"Alle anzeigen

Die Känguru-Chroniken
News
Kinocharts Deutschland (12. - 15.3.): Kino in Zeiten der Pandemie
"Die Känguru-Chroniken" letzter Champ vor der Zwangspause
Narziss und Goldmund
News
Deutsche Filmstarts: Stefan Ruzowitzky verfilmt Hermann Hesse
Dave Bautista ist "Der Spion von nebenan"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.