oder

Moselfahrt aus Liebeskummer (1953)

Wiederaufführung des deutschen Klassikers von 1953, der auf der gleichnamigen, bekannten Novelle von Rudolf G. Binding basiert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes entscheidet sich Angela Schäfer (Elisabeth Müller) für eine ganz besondere Reise durch eine phantastische Natur: das im rheinischen Schiefergebirge gelegene Moseltal. Zusammen mit ihrem Sohn Kaspar (Oliver Grimm) erkundet sie die Orte, die Angela einst bereits mit ihrem Mann besuchte. Damals, bei der Hochzeitsreise, als vor Angela eine unbeschwerte Zukunft an der Seite ihres Mannes lag. Gleichzeitig reist der Kunsthistoriker Thomas Arend (Will Quadflieg) ebenso an die Mosel –aus Enttäuschung über seine Geliebte. Angela und Thomas treffen mithilfe von Kaspar auf ihrer Moselfahrt schließlich aufeinander und schaffen es, ihren Kummer und die Sorgen zu vergessen.

Bildergalerie zum Film "Moselfahrt aus Liebeskummer"

Moselfahrt aus LiebeskummerMoselfahrt aus LiebeskummerMoselfahrt aus LiebeskummerMoselfahrt aus LiebeskummerMoselfahrt aus LiebeskummerMoselfahrt aus Liebeskummer

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der zwischen August und Oktober 1953 entlang der Mosel, in Trier, Bernkastel-Kues sowie auf Schloss Lieser gedrehte Film erfährt 66 Jahre nach der Premiere seine große Wiederaufführung. Der von Kurt Hoffmann gedrehte Mix aus Heimatfilm und Liebesschmonzette wurde dafür runderneuert und generalüberholt: Vollständig digital überarbeitet und restauriert startet er in der Moselregion und deutschlandweit in einigen ausgewählten Kinos.

Aus der Masse der in den 50er-Jahren während der Zeit des Wirtschaftswunders entstandenen Heimatfilme ragt "Moselfahrt aus Liebeskummer" aus zweierlei Gründen hervor: Zum einen bricht Regisseur Hoffmann mit einigen gängigen Versatzstücken und geläufigen Elementen des Genres, wodurch er Mut und inszenatorische Experimentierfreude bewies. Da wäre zum Beispiel der Verzicht auf Hauptfiguren, die aus dem Moseltal direkt stammen, dort leben und sich voll und ganz mit diesem identifizieren. Vielmehr geht es um Menschen, die – ungewöhnlich für einen Heimatfilm – "auf Reisen" sind und die titelgebende Region lediglich von außen, als Touristen, betrachten – und auf diese Weise für einen unverstellten, unvoreingenommenen Blick auf Land und Leute stehen.

Der zweite, wichtigere Grund, der "Moselfahrt aus Liebeskummer" seine Existenzberichtung gibt und ihn letztlich zu jenem regionalen Kultfilm von historischer Bedeutung und großem Wert gemacht hat, der er heute ist: Die Fülle an herausragenden Sehenswürdigkeiten und – vor allem landschaftlichen – Schauwerten sowie Natur-Schönheiten, die es in dieser Form am jeweiligen Ort längst nicht mehr gibt. Denn der Film, der zu 80 Prozent aus Außenaufnahmen besteht, zeigt unter anderem den zweitlängsten Nebenfluss des Rheins vor der Flussbett-Begradigung und noch ohne die unschönen, martialischen Staustufen, wie wir sie heute kennen.

Zudem gewährt er einen Blick auf die legendäre Moselbahn, die bis in die frühen 60er-Jahre rechts des Flusses zwischen Trier und Bullay ihre Bahnen zog. Und zuletzt liefert der Klassiker natürlich auch noch einen authentischen, aus heutiger Sicht vielfach heiteren Eindruck vom damals vorherrschenden, konservativ geprägten Familienbild und dem starren Rollenbild von Mann und Frau.

Fazit: Romantisch angehauchter Heimat-Klassiker mit viel Gefühl, Lokalkolorit und einmaligen, historisch wertvollen Impressionen des Moseltals der 50er-Jahre.




TrailerAlle "Moselfahrt aus Liebeskummer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Moselfahrt aus Liebeskummer

Besetzung & Crew von "Moselfahrt aus Liebeskummer"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Verlobung an der Mosel
Jahr: 1953
Genre: Drama, Komödie, Romantik, Heimatfilm
Länge: 81 Minuten
Kinostart: 26.09.2019
Regie: Kurt Hoffmann
Darsteller: Will Quadflieg als Dr. Thomas Arend, Elisabeth Müller als Angela Schaefer, Oliver Grimm als Kaspar Schäfer, Renate Mannhardt, John Van Dreelen
Kamera: Heinz Schnackertz
Verleih: Seitz GmbH

Verknüpfungen zu "Moselfahrt aus Liebeskummer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.