oder

Mishima (1985)

Biopic: Der bekannte Autor Yukio Mishima will einen Putschversuch auf die japanische Militärbasis ausführen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.



Japan am 25. November 1970: Der 45-jährige Schriftsteller und Poet Yukio Mishima (Ken Ogata) kann auf eine überaus erfolgreiche literarische Karriere zurückblicken und führt ein luxuriöses Leben. Doch er will nicht länger nur über politischen Umschwung schreiben, sondern auch etwas unternehmen. Daher hat er eine Privat-Armee gegründet, die das Ziel verfolgt, den Kaiser erneut zum Staatsoberhaupt zu erheben. Während er sich auf den Putschversuch vorbereitet, lässt Mishima seine Vergangenheit Revue passieren, die eng mit den Figuren seiner Werke verbunden ist.

Bildergalerie zum Film "Mishima"

MishimaMishimaMishimaMishimaMishimaMishima

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5


Mit "Mishima – Ein Leben in vier Kapiteln" schuf der US-Drehbuchautor und -Regisseur Paul Schrader, unter anderem bekannt für sein meisterhaftes Skript zu "Taxi Driver" (1976) und für das erotische Thriller-Drama "Ein Mann für gewisse Stunden" (1980), im Jahr 1985 ein äußerst ungewöhnliches Biopic über den japanischen Schriftsteller und Poeten Yukio Mishima. Der 1925 geborene Künstler avancierte in der Nachkriegszeit zu einer Größe der Literatur – und beging im November 1970 den traditionellen Selbstmord Seppuku, nachdem ein von ihm initiierter Putschversuch auf die Militärbasis des Landes scheiterte. Der Film wird nun als restaurierter Director's Cut wiederaufgeführt.

Das Drehbuch, das Schrader gemeinsam mit seinem Bruder Leonard schrieb, erzählt nicht einfach den Werdegang des titelgebenden Protagonisten nach, sondern parallelisiert den letzten Tag im Leben von Mishima sowie dessen Kindheitserinnerungen mit drei von ihm verfassten Erzählungen, die unter den Schlagworten "Schönheit", "Kunst" und "Tat" jeweils ein Kapitel bilden. Auf diese Weise werden Biografie und künstlerische Handschrift reizvoll miteinander verwoben. Bemerkenswert ist zudem die audiovisuelle Umsetzung: Der Score von Philip Glass ist überaus einnehmend, die Aufnahmen des Kameramanns John Bailey – mal in Schwarz-Weiß, mal in leuchtenden Farben – sind herrlich artifiziell. Das Werk kommt der avantgardistischen Anmutung von Mishimas Arbeiten dadurch erstaunlich nah.



"Mishima – Ein Leben in vier Kapiteln" versucht nicht, den gezeigten Künstler und Menschen zu begreifen, sondern schildert gekonnt dessen Widersprüchlichkeit. Der 2008 verstorbene Hauptdarsteller Ken Ogata verkörpert den Part mit Extravaganz und Pathos und lässt stets den inneren Kampf Mishima erkennen.


Fazit: Eine unkonventionelle Filmbiografie, die Leben und Werk des berühmten japanischen Schriftstellers Yukio Mishima in einer clever konstruierten Form auf die Leinwand bannt und dabei eindrückliche Momente hervorbringt.




TrailerAlle "Mishima"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mishima

Besetzung & Crew von "Mishima"

Land: USA, Japan
Jahr: 1985
Genre: Drama, Biopic
Länge: 120 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 28.11.2019
Regie: Paul Schrader
Darsteller: Ken Ogata, Masayuki Shionoya, Hiroshi Mikami, Junya Fukuda, Shigeto Tachihara
Kamera: John Bailey
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Mishima"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.