oder

Suicide Tourist - Es gibt kein Entkommen (2019)

Selvmordsturisten

Menschen im Hotel: Mystery-Drama über einen dänischen Versicherungsvertreter, der in Norwegen betreut aus dem Leben scheiden will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Max Isaksen (Nikolaj Coster-Waldau) hat Geburtstag, aber keine Lust, mit seiner Partnerin Lærke (Tuva Novotny) zu feiern. Der Tumor in seinem Kopf ist weiter gewachsen. Seinen nächsten Geburtstag wird er nicht mehr erleben. Also entschließt sich der Versicherungsmakler, der auf Lebensversicherungen spezialisiert ist, sich das Leben zu neben. Nach zwei gescheiterten Versuchen nimmt er fremde Hilfe an.

Ein Dienstleister namens Aurora verspricht "ein schönes Ende". Dessen Mitarbeiterin Karen (Solbjørg Højfeldt) bringt Max gemeinsam mit anderen Kunden in ein abgelegenes Luxushotel in den Bergen. Doch hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Einmal dort eingecheckt, gibt es keinen Weg zurück.

Bildergalerie zum Film "Suicide Tourist - Es gibt kein Entkommen"

Suicide TouristSuicide Tourist - Es gibt kein EntkommenSuicide Tourist - Es gibt kein EntkommenSuicide Tourist - Nikolaj Coster-WaldauSuicide Tourist - Es gibt kein Entkommen - Max...urantSuicide Tourist - Es gibt kein Entkommen - Max...ldau)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es tut sich etwas im Genre des phantastischen Films. Seit einigen Jahren mehren sich Werke, die ihre übernatürlichen Elemente nicht länger märchenhaft der Wirklichkeit entrücken, sondern ausgesprochen geerdet an die Realität rückkoppeln. Man könnte diese Tendenz als Sozial-Horror oder Existenzialismus-Mystery bezeichnen. Joachim Triers "Thelma" (2018) und Lisa Brühlmanns "Blue My Mind" (2017) zählen ebenso dazu wie Jonas Alexander Arnbys Langfilmdebüt "When Animals Dream" (2014).

Darin erzählte Arnby das Erwachsenwerden einer jungen Frau als Werwolf-Geschichte – allerdings viel realistischer, sozialkritischer und beiläufiger als im Genre üblich. Es ging um sexuelles Erwachen, um Entfaltungsmöglichkeiten im engen Korsett einer Dorfgemeinschaft und um die Rolle der Frau im Patriarchat. In seinem nächsten abendfüllenden Spielfilm geht es um nicht minder Existenzielles. Dieses Mal blickt Arnby durch die Augen eines mittelalten Mannes. Auch er ist an einem entscheidenden Lebensabschnitt angelangt und stellt sich kritische Fragen über Freiheit(en) und Beschränkungen.

Nikolaj Coster-Waldau spielt diesen Makler, der anderen Lebensversicherungen verkauft, während ihm die eigene Lebenszeit durch die Finger rinnt. In seiner bürgerlichen Existenz halten ihn Konventionen und eine tödliche Krankheit gefangen. Doch auch sein Befreiungsversuch endet in einem Gefängnis. Aus dem Hotel Aurora, in dem er sein Leben beenden will, gibt es kein Entrinnen. Das deutet bereits sein längs gestreifter Pyjama an, der überdeutlich an Sträflingskleidung erinnert.

Dass der Däne mehr sein kann als nur der gut aussehende und charmant durchtriebene Spross des Adelsgeschlechts Lannister aus der Hit-Serie "Game of Thrones" (2011-2019), das hat Coster-Waldau in den vergangenen Jahren in Filmen wie "Zweite Chance" (2014) oder "Shot Caller" (2017) eindrücklich bewiesen. In "Suicide Tourist" liefert er eine ungemein zurückhaltende und zugleich intensive Performance ab, die perfekt zum Drehbuch passt.

Autor Rasmus Birch hat ein cleveres Skript mit zwei versiert verwobenen Handlungsebenen gestrickt. Auf den ersten Blick mutet die Story ganz alltäglich an, bei näherem Hinsehen geben sich jedoch kleine Irritationen in der Textur zu erkennen. Atmosphärische Störungen – von Kameramann Niels Thastum in düsteren Räumen mit wenigen und diffusen Lichtquellen eingefangen, mal bestechend schön, mal klaustrophobisch. Leider erzählt Birch das zu sprunghaft und elliptisch. Wiederholt wirkt es so, als wären entscheidende Teile aus der Handlung herausgeschnitten. Und das offene, mehrfach gewendete Ende bietet nicht mehr als die längst zur Konvention erstarrten Plot-Twists des Genres.

Fazit: Jonas Alexander Arnby bleibt ein Regisseur, mit dem zu rechnen ist. Nach seinem Langfilmdebüt "When Animals Dream" lotet der Däne auch in "Suicide Tourist" die Grenzen des phantastischen Films aus. Versiert gespielt und inszeniert, überzeugen die Handlung und deren Ende nicht vollends.




TrailerAlle "Suicide Tourist - Es gibt kein Entkommen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Suicide Tourist

Besetzung & Crew von "Suicide Tourist - Es gibt kein Entkommen"

Land: Dänemark, Norwegen, Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama, Mystery
Originaltitel: Selvmordsturisten
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Regie: Jonas Alexander Arnby
Darsteller: Nikolaj Coster-Waldau als Max Isaksen, Kate Ashfield als Fake Mutter, Tuva Novotny als L?rke, Robert Aramayo als Ari, Jan Bijvoet als Frank
Kamera: Niels Thastum
Verleih: DCM GmbH

Verknüpfungen zu "Suicide Tourist - Es gibt kein Entkommen"Alle anzeigen

Undine
News
Deutsche Filmstarts: Re-Start mit Christian Petzold
Programmkinotitel kehren nach drei Monaten Pause zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.