oder

Warum ich hier bin (2018)

Why I Am Here

Neuland Deutschland: Dokumentarfilm über fünf Einwanderer aus unterschiedlichen Generationen und Herkunftsländern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der zehnjährige Ahmad ist aus Syrien nach Deutschland gekommen, die 17-jährige Lena aus Japan, die 34-jährige Leila aus Jugoslawien, der 36-jährige Claudemir, Fußballfans besser als Cacau bekannt, aus Brasilien und die 82-jährige Karin aus Ostpreußen. Sie alle haben ihre Heimat als Kinder oder junge Erwachsene verlassen, um in Deutschland einen Neuanfang zu wagen. Die Gründe dafür waren ganz unterschiedlich. Mal war ein Krieg, mal eine Reaktorkatastrophe, mal die Perspektive auf eine bessere berufliche Zukunft der Auslöser.

Die Filmemacherinnen Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester haben die fünf Menschen vor ihrer Kamera befragt. Sie äußern sich über die Gründe, ihre Heimat zu verlassen, und darüber, welche Erwartungen sie an Deutschland geknüpft und welche Eindrücke von dem neuen Land haben.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Worüber wurde im Zuge der "Flüchtlingskrise" 2015 nicht alles diskutiert. Politiker, Experten und Bürger jedweder Couleur kamen zu Wort. Nur den Betroffenen hörte die Öffentlichkeit viel zu selten zu. Das holen die Regisseurinnen Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester nun nach. In ihrem Dokumentarfilm versammeln sie fünf Menschen, die ihre Heimat aus ganz unterschiedlichen Gründen verlassen haben.

Im Zentrum steht der zehnjährige Ahmad, der mit seinen Eltern und zwei jüngeren Brüdern aus Syrien geflohen ist. Gemeinsam mit Ahmad besuchen die Filmemacherinnen dessen Schule, unterhalten sich mit seinen Mitschülern und seinem besten Freund Collin. Für seine Altersgenossen ist Ahmads Ankunft kein Problem, ganz im Gegenteil. In der kleinen Klasse ist jeder Neuankömmling eine willkommene Bereicherung.

Neben Ahmad, den Azuma und Quester auch in seinem privaten Umfeld begleiten, kommen vier weitere Interviewpartner aus unterschiedlichen Generationen zu Wort. Auch deren Gründe, ihr Geburtsland zu verlassen und nach Deutschland zu kommen, sind vielfältig. Tolle Animationen setzen die einzelnen Biografien in Szene und dimmen die harten Schicksale, die hinter mancher Lebensgeschichte stecken, auf ein kindgerechtes Niveau.

"Warum ich hier bin" richtet sich in erster Linie an Kinder. Die Mischung aus Interviews und Animationen erleichtert es dem jungen Publikum, die Konzentration hochzuhalten und komplexe Gedankengänge und längere Aussagen nachzuvollziehen. Aber auch Erwachsene können viel aus diesem Dokumentarfilm mitnehmen und sei es nur die Tatsache, dass es in jeder Generation Geschichten über Flucht und Vertreibung gibt. Eine Tatsache, die viele selbst von Flucht Betroffene allzu gern vergessen.

Fazit: Dieser Dokumentarfilm, der sich in erster Linie an Kinder richtet, von dem aber auch Erwachsene eine Menge lernen können, sensibilisiert das junge Zielpublikum für Flucht und Fluchtursachen. Die Regisseurinnen hören den Betroffenen zu und machen ohne erhobenen Zeigefinger klar, dass hinter jeder Zahl in den Statistiken ein persönliches Schicksal steckt.




TrailerAlle "Warum ich hier bin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Warum ich hier bin

Besetzung & Crew von "Warum ich hier bin"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Why I Am Here
Länge: 65 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 25.01.2020
Regie: Mieko Azuma, Susanne Quester
Kamera: Mieko Azuma
Verleih: Latteyer Film

Verknüpfungen zu "Warum ich hier bin"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.