oder
Yummy
Yummy
© Kinostar © Busch Media Group GmbH & Co KG

Yummy (2019)

Zombies im Krankenhaus: belgische Horrorkomödie über eine Horde Untoter, die eine osteuropäische Schönheitsklinik heimsuchen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alison (Maaike Neuville) leidet unter ihrer Oberweite. Um sich die Brüste verkleinern zu lassen, fährt sie gemeinsam mit ihrem Freund Michael (Bart Hollanders) und ihrer Mutter Sylvia (Annick Christiaens) in eine Schönheitsklinik nach Osteuropa. Bei der Gelegenheit legt sich Sylvia für ein paar kosmetische Eingriffe gleich mit unters Messer.

Vom schlechten Zustand der Klinik, ihrem dubiosen Chef Dr. K. (Eric Godon) und seiner eiskalten Assistentin Janja (Clara Cleymans) misstrauisch geworden, streift Michael zusammen mit dem schmierigen Klinikmitarbeiter Daniel (Benjamin Ramon) durch die Gänge. In einem verlassenen Teil des Gebäudes finden sie eine an ein Bett gefesselte Frau und treten bei deren Befreiung unfreiwillig die Zombie-Apokalypse los.

Bildergalerie zum Film "Yummy"

YummyYummyYummy - Das überlebende Klinikpersonal, unter anderem...ifen.Yummy - Alison (Maaike Neuville) flüchtet vor den...rden.Yummy - In der zwielichtigen Schönheitsklinik führen...PlageYummy - Die Kreaturen lauern überall und finden sich...mmy !

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Der Horror hat im Kino weiterhin Hochkonjunktur. Ob dem Publikum angesichts des ganz realen Schreckens in diesen pandemischen Zeiten die Lust am fiktionalen Schauder irgendwann vergehen wird, wird sich erst noch zeigen. In der Zwischenzeit rollt mit Lars Damoiseaux' schnell konsumierbarem und ebenso schnell wieder vergessenem Streifen "Yummy" die nächste Variation der nicht enden wollenden Zombie-Welle in die gerade erst wieder eröffneten Lichtspielhäuser.

"Yummy" ist Damoiseaux' Langfilmdebüt, Belgiens erster professionell produzierter Zombiefilm, lief unter anderem bei den Fantasy Filmfest Nights und wartet durchaus mit einer interessanten Prämisse auf. Nach Zombies in der Kneipe ("Shaun of the Dead"), im Büro ("Mayhem", u. a.) und im Zug ("Train to Busan") lauern die Untoten dieses Mal in einer Schönheitsklinik. An einem Ort, an dem sich Menschen freiwillig unters Messer legen und mitunter bis zur zombiehaften Unkenntlichkeit verunstalten lassen, liefern sie sich nun mit echten Untoten einen Kampf bis aufs Messer. "Zwischen Facelifts und Fettabsaugungen geht es ums nackte Überleben!", verkündet eine Pressenotiz verheißungsvoll. Wahrlich keine schlechte Ausgangslage.

Dumm nur, dass Damoiseaux und seine Crew – von Co-Autorin Eveline Hagenbeek über das Schauspielensemble um Maaike Neuville und Bart Hollanders bis zu Kameramann Daan Nieuwenhuijs und dem Spezialeffekte-Team – so rein gar nichts daraus machen. "Yummy" ist weder originell erzählt, noch sieht er in irgendeiner Weise originell aus. Die Effekte sind zwar liebevoll handgemacht, verfehlen jedoch ihren Effekt. Schauspiel, Dialoge und die dürftige deutsche Synchronisation sind unfreiwillig komisch.

Wirklich witzig ist das aber leider nicht, weil dem Regisseur das richtige Maß bei der Dosierung von Blut und Brüllern abgeht. "Yummy" möchte in einer Liga mit den Splatterkomödien eines Sam Raimi ("The Evil Dead") oder Peter Jackson ("Braindead") spielen, das merkt man dem Film in jeder Minute an, bleibt in diesem Bemühen aber unheimlich verkrampft. Die Pointen sind plump und aufgesetzt; wirklich gelungen ist keine. Die Gewalt wiederum ist oft viel zu fies und brutal, um noch lustig sein zu können. Hier passt wenig bis nichts zusammen. Gepaart mit den blutleeren Performances ist die vorhersehbare Handlung alsbald hirntot.

Fazit: Die neueste Splatter-Platte kommt aus Belgien. Appetitlich, wie es der Titel suggeriert, ist die Zombie-Kost, die Lars Damoiseaux seinem Publikum hier auftischt, allerdings nicht. Dafür fehlt seiner Horrorkomödie nicht nur der Charme, sondern vor allem die richtig dosierte Würze. Vom üblichen Zombie-Einheitsbrei hebt sich "Yummy" nicht die Bohne ab.




TrailerAlle "Yummy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Yummy

Besetzung & Crew von "Yummy"

Land: Belgien
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Horror
Länge: 90 Minuten
FSK: 18
Regie: Lars Damoiseaux
Darsteller: Maaike Neuville als Alison, Bart Hollanders als Michael, Benjamin Ramon, Clara Cleymans, Annick Christiaens
Kamera: Daan Nieuwenhuijs
Verleih: Kinostar, Busch Media Group GmbH & Co KG

Verknüpfungen zu "Yummy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.