oder

Doch das Böse gibt es nicht (2020)

Sheytan vojud nadarad

Leben mit dem Tod: iranisches Episodendrama, das Fragen der Moral verhandelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Land, vier Geschichten: Heshmat (Ehsan Mirhosseini) lebt mit seiner Frau und Tochter ein vorbildliches Leben in Teheran. Jeden Morgen bricht er in aller Frühe zu seiner Arbeit auf, die hinter hohen Mauern auf ihn wartet. Mit seinen Gedanken scheint er jedoch woanders zu sein. Doch welcher Arbeit geht er eigentlich nach?

Pouya (Kaveh Ahangar) leistet Militärdienst und soll einen zum Tode Verurteilten exekutieren. Seine Kameraden sind der Meinung, dass er seiner Pflicht nachkommen müsse. Doch Pouya hofft darauf, mithilfe seiner Freundin Tahmineh (Darya Moghbeli) der ausweglos erscheinenden Situation zu entkommen.

Auch Javad (Mohammad Valizadegan) ist beim Militär. Einen dreitägigen Urlaub nutzt er, um seine Freundin Nana (Mahtab Servati) an den idyllisch gelegenen Ausläufern der Stadt zu besuchen. Nana hat Geburtstag, doch die Feier wird durch einen Todesfall getrübt. Was hat Javad damit zu tun?

Bahram (Mohammad Seddighimehr) und Zaman (Jila Shahi) leben fernab der nächsten Großstadt auf dem Land. Bahram ist Arzt, darf aber nicht praktizieren. Als seine Nichte Darya (Baran Rasoulof) aus Deutschland zu Besuch kommt, will er ihr seine Lage erklären.

Bildergalerie zum Film "Doch das Böse gibt es nicht"

Doch das Böse gibt es nichtDoch das Böse gibt es nichtDoch das Böse gibt es nichtDoch das Böse gibt es nichtDoch das Böse gibt es nicht - Darya (Baran Rasoulof )...rten?Doch das Böse gibt es nicht - Sind uns die...usst?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die Coronapandemie hat diesen Film ausgebremst. Kurz bevor alles stillstand, gewann "Doch das Böse gibt es nicht" Anfang März 2020 den Goldenen Bären der 70. Berlinale. Statt seinen Triumphzug durch die Programmkinos anzutreten, machten die Kinos erst einmal dicht. Wenn Mohammad Rasoulofs Episodendrama mit einem Jahr Verspätung jetzt endlich startet, dann war der Gewinner der 71. Berlinale, Radu Judes "Bad Luck Banging or Loony Porn", bereits in den Kinos zu sehen. Cinephile sollte das nicht abhalten. Rasoulofs Film ist nicht nur der bessere, sondern auch ein Muss für alle, die an politischem Kino oder einfach nur an gutgemachten Dramen interessiert sind.

Den Goldenen Bären konnte Rasoulof im vergangenen Jahr nicht selbst entgegennehmen. Das iranische Regime hatte ihm keine Reiseerlaubnis erteilt. Bereits sein zweiter Langfilm "Eiserne Insel" (2005) wurde von der Zensurbehörde kritisch beäugt. Seither trifft der 1973 geborene Regisseur permanent auf Widerstände. Er wurde bereits zweimal zu Haftstrafen verurteilt, die nicht vollzogen wurden. Kurz nach der Berlinale 2020 wurde er zudem mit einem Berufsverbot belegt. Der Vorwurf lautete auf "Propaganda gegen das System". In seinem Film zeigt Rasoulof, was dieses System aus den Menschen macht.

An Rasoulofs Stelle nahm seine Tochter Baran den Preis entgegen. Baran Rasoulof ist selbst Teil des Films. In der vierten und letzten Episode spielt sie die in Deutschland aufgewachsene Medizinstudentin Darya, die ihren Onkel im Iran besucht. Es ist der Schlusspunkt eines klug und pointiert geschriebenen Dramas, dessen Einzelepisoden für sich kleine Kunstwerke sind und sich in ein kunstfertig zusammengesetztes Gesellschaftsmosaik fügen.

Die übergeordneten Themen, welche die nur sehr lose verknüpften Episoden zusammenhalten, sind der Militärdienst und die Todesstrafe. Vor diesem Hintergrund verhandelt Rasoulof die Frage nach Schuld und Sühne, nach Pflichterfüllung und Pflicht zum Widerstand. Wie viel freien Willen hat der Mensch in einer Gesellschaft, die auf Zwang basiert? Das von Rasoulof selbst verfasste Drehbuch geht aber noch einen entscheidenden Schritt weiter. Die Figuren und ihre Lebensläufe ähneln einander. Obwohl jede Episode von anderen Menschen erzählt, könnten es auch unterschiedlich alte Versionen voneinander sein. Dadurch bewahrt sich der Film etwas Rätselhaftes und nicht vollständig Auflösbares, eine unbestimmte, nur schwer greifbare Stimmung, weil der Eindruck erweckt wird, hier vier verschiedenen Geschichten und gleichzeitig nur einer einzigen Geschichte aus vier verschiedenen Perspektiven zuzusehen.

Jede Episode ist ein wenig anders erzählt und gestaltet. Die erste Geschichte, die dem Film den Titel gibt, zeigt den Tagesablauf ihres Protagonisten beinahe dokumentarisch, visuell nur vom Rot und Grün der Ampeln und Kontrollleuchten durchbrochen, die das Leben in seinen banalsten und fatalsten Momenten regeln. Die zweite Geschichte ist hingegen wie ein Echtzeit-Thriller inszeniert, an entscheidenden Stellen von perkussiver Musik vorangetrieben. Und während die dritte Episode mit metaphorischen Bildern angereichert von Liebe und Verlust erzählt, ist die vierte eine Meditation über die Vergänglichkeit.

Toll fotografiert und mitreißend, aber nie aufdringlich gespielt, sind die einzelnen Episoden perfekt getimt. Wäre "Doch das Böse gibt es nicht" ein Film mit nur einer einzigen Handlung, dann wäre er mit einer Laufzeit von 150 Minuten zu ausufernd geraten. Auf vier Episoden aufgeteilt, ist dieses Drama aber keine Minute zu lang. Rasoulofs Film hat Zeit, zu atmen und seine emotionale Wucht ganz gemächlich zu entfalten.

Fazit: Mohammad Rasoulof, der bereits mit "Auf Wiedersehen" (2011) und "A Man of Integrity" (2017) internationale Erfolge feierte, hat mit "Doch das Böse gibt es nicht" seinen bislang besten Film vorgelegt. Dieses klug und pointiert geschriebene, toll fotografierte und beeindruckend gespielte Episodendrama hat nicht nur 2020 den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen, es ist auch ein Muss für alle, die an politischem Kino und exzellenten Dramen interessiert sind.




TrailerAlle "Doch das Böse gibt es nicht"-Trailer anzeigen

Zum Video: Doch das Böse gibt es nicht

Besetzung & Crew von "Doch das Böse gibt es nicht"

Land: Iran, Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Drama, Episodenfilm
Originaltitel: Sheytan vojud nadarad
Länge: 150 Minuten
Kinostart: 19.08.2021
Regie: Mohammad Rasoulof
Darsteller: Baran Rasoulof als Darya, Mohammad Seddighimehr als Bahram, Mahtab Servati als Na'na, Mohammad Valizadegan als Javad, Zhila Shahi
Kamera: Ashkan Ashkani
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zu "Doch das Böse gibt es nicht"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.