oder

I Am Greta (2020)

Dokumentarfilm: Die junge schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg avancierte innerhalb kurzer Zeit zur Ikone einer Bewegung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im August 2018 begann die damals 15-jährige Greta Thunberg mit ihrem "Schulstreik fürs Klima", indem sie sich kurz vor den Wahlen zum Schwedischen Reichstag mit einem Protestschild vor das Riksdagshuset in Stockholm setzte. Mit ihrer Aktion erregte sie alsbald eine derartige Aufmerksamkeit, dass sie damit die weltweite "Fridays For Future"-Initiative anstieß und zur Symbolfigur für den Kampf zur Eindämmung des Klimawandels wurde.

Um eine Veränderung herbeizuführen und die Dringlichkeit ihres Anliegens zu erläutern, nahm Greta an zahlreichen Klimakonferenzen teil, auf denen sie in ihren viel beachteten Reden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema sowie die Verantwortung der Politik hervorhob. Sie war an globalen Klimaprotesten beteiligt und begab sich per Segelschiff über den Atlantik zum UN-Klimagipfel in New York City.

Bildergalerie zum Film "I Am Greta"

I Am GretaI Am Greta - Greta Thunberg.I Am Greta - Greta Thunberg.I Am Greta - Greta Thunberg.I Am Greta - Greta bei der Klimakonferenz in...olen)I Am Greta - Greta mit ihrem weltberühmten  Schild...ima .

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In seinem Dokumentarfilm "I Am Greta" befasst sich der schwedische Regisseur und Fotograf Nathan Grossman mit der 2003 in Stockholm geborenen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg. Er zeigt Thunbergs öffentliche Auftritte, etwa bei Klimakonferenzen und -protesten, gibt jedoch auch private Einblicke. Zu den Besonderheiten des Werks, das bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2020 seine Premiere feierte, zählt der frühe Zeitpunkt, zu dem die Begleitung mit der Kamera anfängt: So ist Grossman bereits an den Tagen im August 2018 dabei, als sich die damals 15-Jährige allein mit einem Schild auf den Bürgersteig vor das schwedische Parlament setzte.

Der Film fängt ein, wie jener "Schulstreik fürs Klima" zu einer globalen Jugendbewegung führte, wie Thunberg junge Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren vermag – schildert aber auch Thunbergs Willen, dass es in erster Linie nicht um sie selbst, sondern um den Klimawandel und dessen Konsequenzen gehen soll. In einigen Momenten wird deutlich, wie Thunberg feststellen muss, dass ihre Reden zwar viel Beachtung finden, aber vonseiten der Politik kein Handeln nach sich ziehen. Zu den eindrücklichsten Passagen gehört gewiss die Fahrt über den Atlantik in einem Segelschiff zum UN-Klimagipfel in New York City. Hier wird auch spürbar, dass Thunberg von der Verantwortung und von den plötzlichen Veränderungen in ihrem Leben, mit denen sie konfrontiert wird, zuweilen überwältigt ist – nicht zuletzt deshalb, weil sie aufgrund ihres Asperger-Syndroms Routinen bevorzugt. Erkennen lässt sich zudem, welche hohen Ansprüche Thunberg an sich selbst stellt.

In den privaten Augenblicken, die Thunberg mit ihren Eltern und ihren Hunden teilt, sehen wir die Jugendliche auch mal in ausgelassenerer Stimmung. Via voice-over sind ihre Gedanken zu hören. Grossman nimmt sich dabei stets zurück; er stellt Thunberg und deren Familie keine Fragen, sondern beobachtet sie.

Fazit: Ein dokumentarischer Blick auf die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg, der die Anfänge des Protests bis zur Atlantiküberquerung zum UN-Klimagipfel 2019 erfasst und sich dabei ganz auf seine Protagonistin konzentriert.




TrailerAlle "I Am Greta"-Trailer anzeigen

Zum Video: I Am Greta

Besetzung & Crew von "I Am Greta"

Land: Schweden
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Länge: 97 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 16.10.2020
Regie: Nathan Grossman
Darsteller: António Guterres, Arnold Schwarzenegger, Greta Thunberg
Kamera: Nathan Grossman
Verleih: Filmwelt

Verknüpfungen zu "I Am Greta"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.