oder

Breaking News in Yuba County (2021)

In der schwarzhumorigen Komödie baut Oscar-Preisträgerin Allison Janney als lange übersehene Vorstadt-Frau ein Lügenkonstrukt um sich herum auf, um endlich mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem ihr Mann Karl (Matthew Modine) verschwunden ist, bekommt Sue Buttons (Allison Janney), einen Vorgeschmack darauf, wie es ist, eine regionale Berühmtheit zu sein: denn in einer unscheinbaren, verschlafenen Kleinstadt wie Yuba County ist es eine Sensation, wenn plötzlich jemand einfach so verschwindet. Und so wird die unscheinbare Frau aus der Vorstadt mit ihrer Suche nach ihrem Mann schnell zur kleinen, lokalen Berühmtheit. Mit Sues neuem Celebrity-Status gehen allerdings auch einige unvorhergesehene Verwicklungen einher, die die Welt der unbedarften Mittfünzigerin gehörig durcheinanderwirbeln. Und sie bekommt es mit ebenso anhänglichen wie skurrilen Personen zu tun. Darunter Sues Schwester Nancy (Mila Kunis) und eine hartnäckig recherchierende Polizistin Cam Harris (Regina Hall). Sie alle wollen die Wahrheit hinter Karls Verschwinden herausfinden.

Bildergalerie zum Film "Breaking News in Yuba County"

Breaking News in Yuba County - Detective Cam Harris...ichteBreaking News in Yuba County - Nancy (MILA KUNIS, m.)...e vorBreaking News in Yuba County - Mina (AWKWAFINA, l.),...JR.)Breaking News in Yuba County - Sue Buttons (ALLISON...UNIS)Breaking News in Yuba County - Nancy (MILA KUNIS, r.)...rs anBreaking News in Yuba County - Sue Buttons (ALLISON...Manns

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Regisseur Tate Taylor, der seine Karriere als Schauspieler begann, gehört seit Jahren zu den umtriebigsten, fleißigsten Filmemachern der Traumfabrik. So drehte er allein in den letzten drei Jahren drei Filme, während sich viele seiner Kollegen oft mehrere Jahre zwischen ihren Werken Zeit lassen. Seinen Durchbruch feierte er 2011 mit dem Drama "The Help". Für "Breaking News in Yuba County" konnte er eine namhafte Riege an (Neben-)Darstellern engagieren, darunter Mila Kunis, Juliette Lewis, Matthew Modine sowie Ellen Barkin.

Tate Taylor zitiert mit seiner Mischung aus Komödie, Entführungs-Thriller, Krimi und Kleinstadt-Groteske eine ganze Reihe an Filmen, die ihm als Vorbild und Inspiration dienten. Dazu zählen (Medien-)Satiren wie "Wag the Dog" und in Anflügen auch "Natural Born Killer" (allerdings ohne die ausufernde, blutige Gewalt), außerdem schwarzhumorige Krimi-Dramen wie "Fargo" oder "Jackie Brown".

Das Problem ist, dass "Breaking News…" weder das eine noch das anderen so richtig ist. Er kann sich schlicht nicht zwischen einer sinnvollen, einheitlichen Stimmung und Tonalität entscheiden, was dazu führt, dass der Film wie ein halbgarer, unausgereifter Mix aus alledem daherkommt. Dabei sind gute, gelungene Ansätze durchaus immer wieder auszumachen. Etwa die bissige, überdeutliche und auf den Punk gebrachte Kritik an der Aufmerksamkeits- und Mediengeilheit vieler (Mit-)Menschen, sensationslüsternen Medien sowie zweitklassigem, reißerischem Privatfernsehen, welches in den USA eine größere Bedeutung hat als hierzulande.

Auch die Darsteller sind größtenteils überzeugend in ihren Rollen, auch wenn manche von ihnen zum überzogenen Over-Acting neigen. Hauptkritikpunkt: Es gibt schlicht zu viele Nebenfiguren und Seitenstränge, von denen keiner befriedigend ausgearbeitet wird. Und für keinen der Charaktere kommt echt Sympathie auf. Weder für den Möbelverkäufer und seine gelangweilte Chefin oder die lokale Nachrichtenreporterin noch für eine unglücklich agierende Möchtegern-Gangsterin, ihren Vater oder Sues bemitleidenswerten Versager-Schwager. Sie alle mischen mit in diesem Figuren-Kabinett, doch sie alle erweisen sich als blasse, langweilige Randfiguren.

Fazit: In Ansätzen gelungener, satirischer Komödien-Krimi-Mix, dessen überzogene Vielzahl an blassen, nichts sagenden Charakteren dem Film jedoch den Todesstoß versetzt.




TrailerAlle "Breaking News in Yuba County"-Trailer anzeigen

Zum Video: Breaking News in Yuba County

Besetzung & Crew von "Breaking News in Yuba County"

Land: USA, Großbritannien
Jahr: 2021
Genre: Komödie, Krimi
Länge: 96 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 24.06.2021
Regie: Tate Taylor
Darsteller: Juliette Lewis als Gloria Michaels, Mila Kunis als Nancy, Allison Janney als Sue Buttons, Jimmi Simpson als Petey Buttons, Awkwafina als Mina
Kamera: Christina Voros
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Breaking News in Yuba County"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.