oder

Silver Skates (2020)

Serebryanye konki

Abenteuer auf dem Eis: russischer Mix aus Kostümfilm, Krimi und Romanze im verschneiten St. Petersburg des Jahres 1899.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


St. Petersburg kurz vor dem Wechsel zum 20. Jahrhundert: Auf der zugefrorenen Newa, ihren Nebenarmen und Kanälen herrscht reges Treiben. Den ganzen Winter über haben Händler dort ihre Buden aufgebaut. Geschickt bahnt sich der junge Matvey (Fyodor Fedotov) seinen Weg durch die Menschenmenge. Seine alten Schlittschuhe machen ihn zum schnellsten Lieferanten einer Großbäckerei. Doch als die vorbeifahrende Kutsche eines Bourgeois die Straße blockiert und Matvey sich dadurch verspätet, verliert er seine Stelle. Durch einen Zufall landet er bei Alex (Yuri Borisov), der mit seiner Diebesbande Kunden auf dem Eis bestiehlt.

Eigentlich ist Matvey nicht zum Gauner gemacht, doch das Geld kann er gebrauchen. Sein Vater ist schwer krank und benötigt eine teure Behandlung im weit entfernten Baden Baden. Bei einer nächtlichen Mutprobe begegnet Matvey der schönen Alisa (Sonia Priss), Tochter des Herzogs Nikolai von Schlessenburg-Vyazemsky (Aleksey Guskov), auf die auch Graf Arkady Trubetskoy (Kirill Zaytsev) ein Auge geworfen hat. Weil Alisa in Paris studieren möchte, ihr Vater es aber nicht erlaubt, greift sie auf Matveys Hilfe zurück. Der hat in der Zwischenzeit mit ganz anderen Problemen zu schaffen: Im Kampf gegen die Diebe rüstet Arkady die Polizei auf.

Bildergalerie zum Film "Silver Skates"

Silver SkatesSilver SkatesSilver SkatesSilver SkatesSilver SkatesSilver Skates

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Manchmal treibt das Kino seltsame Blüten. Ein Kostümfilm, der fast ausschließlich auf dem Eis spielt, klingt nach einer Schnapsidee. Und wenn der Regisseur, der zuvor Musik- und Werbevideos gedreht hat, damit sein Debüt gibt, lässt das befürchten, dass die Geschichte und die Figuren schönen Hochglanzaufnahmen geopfert werden. Doch was Mikhail Lokshin in seinem ersten abendfüllenden Spielfilm auf die Leinwand zaubert, sieht nicht nur vorzüglich aus, es ist auch klug erzählt, vor allem aber unterhält es.

Das Kinderbuch "Hans Brinker oder Die silbernen Schlittschuhe" der amerikanischen Schriftstellerin Mary Mapes Dodge diente dem Film als lose Vorlage. Der im Original 1865 veröffentlichte Roman spielt in den Niederlanden. Drehbuchautor Roman Kantor hat die Geschichte nach St. Petersburg kurz vor den Wechsel zum Jahr 1900 versetzt und aus zwei jugendlichen Geschwistern, die mit ihren Schlittschuhen ein Rennen gewinnen wollen, einen jungen Mann gemacht, der Geldbörsen und Herzen stiehlt.

Die Übertragung funktioniert prächtig und gibt Kantor die Gelegenheit, von Umbrüchen zu erzählen. Die Moderne lässt sich nicht mehr aufhalten. Mit der Elektrifizierung werden Berufe wie Nachtwächter obsolet, und Automobile lösen Pferdekutschen ab. Frauen drängen an die Universitäten und damit auf Gleichberechtigung. Die Arbeiter begehren gegen die herrschende Klasse auf, worauf die Polizei mit neuer Ausrüstung und neuen Methoden reagiert. Und wenn die Diebe auf den zugefrorenen Flüssen gegen die Reichen in ihren Palästen wettern, dann kann das auch als Kritik am gegenwärtigen Machthaber und seinen Palästen (die ihm auf dem Papier freilich nicht gehören) verstanden werden.

Am erstaunlichsten an "Silver Skates" ist, dass all das so geschmeidig ineinandergreift. Lokshins Debüt ist Kostümfilm, Sittengemälde, Krimi, Komödie und Romanze zugleich. Für ein ernsthaftes Drama bleibt der Film zwar zu oberflächlich, dafür unterhält er ungemein. Das Ensemble spielt umwerfend, die Stunts sind spektakulär, Ausstattung und Aufnahmen opulent. Ein Film wie eine Jahrmarktsattraktion, der bei all seinen Schauwerten zwischen den Zeilen aber deutlich mehr bietet als seine amerikanischen Verwandten.

Fazit: Regisseur Mikhail Lokshin bietet in seinem Debütfilm eine ebenso seltsame wie amüsante Mischung. "Silver Skates" ist Kostümfilm, Sittengemälde, Krimi, Komödie und Romanze zugleich. Umwerfend gespielt, sehenswert choreografiert, opulent ausgestattet und in Szene gesetzt, kurzum: beste Unterhaltung.




Besetzung & Crew von "Silver Skates"

Land: Russland
Jahr: 2020
Genre: Abenteuer, Romantik
Originaltitel: Serebryanye konki
Länge: 130 Minuten
Kinostart: 08.04.2021
Regie: Michael Lockshin
Darsteller: Fedor Fedotov, Sonya Priss, Yuriy Borisov, Kirill Zaytsev, Aleksey Guskov
Kamera: Igor Grinyakin
Verleih: Kinostar



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.