oder

Kollektiv: Korruption Tötet (2019)

Colectiv

Der Dokumentarfilm begleitet die Arbeit investigativer Journalisten, die kriminelle Missstände in rumänischen Krankenhäusern aufdecken.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Brand in der Bukarester Diskothek "Colectiv" am 30. Oktober 2015 führte zu den größten Protestdemonstrationen, die Rumänien seit der Revolution von 1989 erlebt hatte. Der Club hatte einen Betriebsgenehmigung erhalten, obwohl es nur einen einzigen Ausgang aus dem Gebäude gab. 27 junge Menschen starben, 180 weitere wurden verletzt. Die Regierung trat unter dem öffentlichen Druck zurück. Noch Tage und Monate nach dem Brand kamen 37 Verletzte in den Krankenhäusern ums Leben.

Der Journalist Catalin Tolontan und seine Kollegin Mirela Neag von der Sportzeitung "Gazeta Sporturilor" fangen an nachzuforschen, als sie erfahren, dass sich diese Patienten vor ihrem Tod mit Krankenhauskeimen infiziert hatten. Sie berichten nach Hinweisen einer Angestellten über eine Firma, die 350 Krankenhäuser im Land mit Desinfektionsmitteln beliefert. Diese sind heimlich, wie eine Laborprüfung ergibt, um den Faktor 10 verdünnt worden.

Der Gesundheitsminister muss zurücktreten, sein junger Nachfolger, der das Amt ein halbes Jahr bis zu den nächsten Parlamentswahlen 2016 führen soll, verspricht Transparenz. Er lässt sich vom Filmteam bei seiner Arbeit begleiten, während er darum kämpft, das korrupte Krankenhaussystem zu reformieren. Darin werden Gelder von der eigenen Leitung mit Scheinrechnungen abgezweigt und Ärzte bestochen, um Stillschweigen über die Missstände zu bewahren.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Während in Deutschland Misstrauen gegenüber den Medien und sogar ihre Diffamierung als "Lügenpresse" um sich greifen, feiern in Rumänien Demonstrierende auf den Straßen den Mut investigativer Journalist*innen. Es ist das Jahr 2016, als Mitarbeiter*innen einer Sportzeitung kriminelle Machenschaften in Bukarester Krankenhäusern aufdecken. Mit dem Wissen der Klinikleitungen wurden stark verdünnte Desinfektionsmittel eingesetzt. 37 der Verletzten, die sich nach dem Diskothekenbrand von 2015 behandeln ließen, zogen sich tödliche Bakterieninfektionen zu. Der aus Rumänien stammende Dokumentarfilmer Alexander Nanau hat den Journalist*innen bei der Arbeit zugeschaut und einen Enthüllungsprozess begleitet, der ein riesiges Ausmaß systematischer, politisch geduldeter oder sogar geförderter Korruption ohne Rücksicht auf Menschenleben offenlegt.

Mit seinen brisanten Inhalten und atemberaubender Spannung kann sich dieser hervorragende, mit dem Europäischen Filmpreis 2020 ausgezeichnete Dokumentarfilm locker mit einem Spielfilm wie "Spotlight" messen. Er demonstriert, das die Wächterfunktion der freien Presse unerlässlich für eine demokratische Gesellschaft ist. Nanaus Film wurde gleich zweimal für den Oscar nominiert, als Bester Dokumentarfilm und Bester fremdsprachiger Film. Schritt für Schritt blättert er Ungeheuerliches auf. Während er dem jungen Interimsminister für Gesundheit, der die Zustände ändern soll, über die Schulter schaut, wird erschreckend klar: Es fehlen die funktionierenden Strukturen, das Wissen, wie sich das Gesundheitswesen verlässlich kontrollieren lässt. Der junge Minister braucht seinerseits die Rückendeckung der Öffentlichkeit, um gegen korrupte Mediziner*innen und Politiker*innen vorzugehen. Die mühsamen Erfolge sind labil – die Parlamentswahlen gewinnen jene, die Steuererleichterungen versprochen haben, nicht Korruptionsbekämpfung.

Die aufwühlenden Aufdeckungen werden flankiert von ruhigen, aber nicht minder bewegenden Passagen, in denen es um die Opfer und ihre Angehörigen geht. Eine junge Frau mit verbrannten Armen und Händen posiert für eine Fotoausstellung, eine Familie besucht das Grab des verstorbenen Sohnes. Der engagierte Film zeigt mit ihnen, dass unschuldige Bürger*innen den Preis für kriminelle Misswirtschaft zu bezahlen haben.

Fazit: Der hervorragende Dokumentarfilm beobachtet, wie ein kleines Team investigativer Journalisten und Journalistinnen einen Korruptionskandal nach dem anderem im rumänischen Gesundheitswesen aufdeckt. 37 Menschen, die nach dem Brand in einer Bukarester Diskothek 2015 in Kliniken behandelt wurden, starben an Keiminfektionen. Als Ursache erweisen sich verdünnte Desinfektionsmittel, fehlende Qualitätskontrollen und Klinikpersonal, das mit Schmiergeldern oder Drohungen zum Schweigen gebracht wurde. Unter der Regie von Alexander Nanau führt der von atemberaubender Spannung durchzogene Film den Wert einer freien Presse vor Augen und zeigt, wie schwer es sein kann, ein System zu reformieren, in das sich die Korruption eingenistet hat.




TrailerAlle "Kollektiv: Korruption Tötet"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kollektiv: Korruption Tötet

Besetzung & Crew von "Kollektiv: Korruption Tötet"

Land: Bulgarien
Weitere Titel: COLLECTIVE
Jahr: 2019
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Colectiv
Länge: 109 Minuten
Regie: Alexander Nanau
Darsteller: Razvan Lutac, Mirela Neag, Camelia Roiu, Catalin Tolontan, Tedy Ursuleanu
Kamera: Alexander Nanau

Awards - Oscar 2021Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Kollektiv: Korruption Tötet"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.