oder

A Symphony of Noise - Matthew Herberts Revolution (2021)

A Symphony of Noise

Dokumentarfilm: Der britische Experimentalmusiker Matthew Herbert ist ein Meister der ungewöhnlichen Klänge.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Engländer Matthew Herbert, Jahrgang 1972, nimmt Tierlaute, Natur- und Alltagsgeräusche auf und lässt daraus Musik entstehen. So fängt er etwa ein, wie ein alter Baum im Wald gefällt wird, wie sich eine Schwimmerin durch den Ärmelkanal bewegt oder wie eine Frau in Eierschalen tritt. Die Laute eines Schweins auf einem Bauernhof wurden wiederum zum zentralen Thema eines ganzen Albums. Stets ist Herbert auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Mit der gesamteuropäisch besetzten "Brexit Big Band" reagierte er auf die Politik Großbritanniens. Für ein anderes Projekt verfasste er ein Buch, in dem er en détail Geräusche beschreibt, statt sie wie üblich zu Gehör zu bringen.

Bildergalerie zum Film "A Symphony of Noise - Matthew Herberts Revolution"

A Symphony of NoiseA Symphony of NoiseA Symphony of NoiseA Symphony of NoiseA Symphony of NoiseA Symphony of Noise


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Für seinen Dokumentarfilm "A Symphony of Noise" hat der Regisseur Enrique Sánchez Lansch ("Rhythm Is It!") den britischen Musiker Matthew Herbert über zehn Jahre hinweg begleitet und dessen kreative Prozesse bei diversen Projekten eingefangen. Wir sind bei einigen Auftritten, etwa im Berliner Berghain, dabei und blicken dem Künstler im Tonstudio sowie bei Reisen über die Schulter.

Der Film lebt von der offenen Art, mit der Herbert über seine Motivation und seine Vorgehensweise spricht. Der renommierte Produzent, der schon mit großen Namen wie Yoko Ono oder Björk zusammengearbeitet hat, gibt reflektierte und umfassende Einsichten in seine Überlegungen und wirkt dabei angenehm unverstellt. Bei allem ist ihm die Leidenschaft anzumerken – und der Wille, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Durch die politischen Gedanken, etwa zum Brexit oder zur eigenen ökologischen Verantwortung, entsteht nie das Gefühl, dass sich Herbert in einer abgehobenen Kunst-Blase befindet; vielmehr ist er erkennbar am Leben und an der genauen Untersuchung interessiert.

Die Kamera von Thilo Schmidt und Anne Misselwitz ist stets nah dabei. Ohne Herberts Kindheit und Jugend oder seine bisherigen Karriereschritte durch Archivmaterial zu dokumentieren, gelingt es Sánchez Lansch in "A Symphony of Noise", ein sehr erhellendes Porträt über Herbert zu entwerfen und uns in dessen Klang-Kosmos mitzunehmen.

Fazit: Ein aufschlussreicher Dokumentarfilm über einen sympathischen Künstler, der einen intensiven Einblick in zahlreiche Schaffensprozesse und Gedankengänge gibt.




TrailerAlle "A Symphony of Noise - Matthew Herberts Revolution"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Symphony of Noise

Besetzung & Crew von "A Symphony of Noise - Matthew Herberts Revolution"

Land: Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation
Originaltitel: A Symphony of Noise
Länge: 96 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.09.2021
Regie: Enrique Sánchez Lansch
Verleih: Rise and Shine Cinema

Verknüpfungen zu "A Symphony of Noise - Matthew Herberts Revolution"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.